Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von wohli »

Sevus Bulli71, lange hats gedauert , bis ich endlich dazugekommen bin:
Aber jetzt isses auch drin , und ging leichter als gedacht !
und wenn scho alles "nackert" is , gibts dazu dann auch noch eine vernünftige Dachreling vom Audi A6 Avant !
Im Zuge dessen wird auch der Innenausbau wieder neu gemacht... der Winter lässt grüßen !Bild[/img]
Dateianhänge
WP_20171111_11_57_18_Pro.jpg
WP_20171111_11_56_33_Pro.jpg
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Matthias S. »

Schön, dass es noch welche gibt die ihren Bus so gestalten wie es ihnen gefällt. :D
Die Reling vom 123er Benz passt meiner Meinung nach am Besten.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von wohli »

Stimmt ! Is aber schon rar und teuer ! ;-))

..... und dieser Hype um "Oldtimergold" im absoluten Originalzustand das nur noch im klimatisierten Showgaragen sich die Reifen plattsteht find ich sehr beunruhigend ! :stupid:
Dateianhänge
WP_20171111_12_02_28_Pro (2).jpg
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von wohli »

bulli71 hat geschrieben: 16.05.2016 20:54 Ich hatte ja versprochen noch ein paar Ansichten vom Faltdach innen zu posten, jetzt mit dem neuen Himmel.
Um den Himmel am Faltdachrahmen gescheit zu befestigen habe ich Alu Winkelprofile entsprechend der Dachwölbungen gebogen und von innen an den Dachrahmen verschraubt, rundum mit einer kleine Fuge so dass der Stoff in die Fuge hinein verklebt werden kann. Der Himmel des Faltdachs ist aus dem selben Material.
Die Spannstangen habe ich aufgeteilt und mit kleinen Blechplatten verschweißt die auch an den Faltdachrahmen vernietet sind. Somit habe ich hier die selbe Wölbung im Dachhimmel wie im restlichen Bus.
Falls jemandem die kleinen Beulen im Himmel ganz vorne auffallen: Das sind die Hoch- und Mitteltöner. Sie sind mit Sikaflex an die Dachhaut verklebt, für die Tieftöner such ich noch eine geeignete Stelle. Meine Türverkleidungen schneide ich nicht mehr an, die sind ja auch komplett neu bezogen. Ich möchte eigentlich alle Lautsprecher, auch die hinteren, unsichtbar verbauen.

Auf dem letzten Bild sieht man schon mal wie der Bulli innen wird. Heute habe ich die beiden Smart-Sitze für hinten schon mal montiert. Einer hat schon die neuen Bezüge drauf. Ich glaube das wird ganz schön, aber ist noch sauviel Arbeit.


übrigens, deine Innenausstattung würde farblich sehr gut zu meinem Partybus passen ! :thumb:
LG Wohli
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Veeduby »

wohli hat geschrieben: 05.12.2017 07:07 Stimmt ! Is aber schon rar und teuer ! ;-))

..... und dieser Hype um "Oldtimergold" im absoluten Originalzustand das nur noch im klimatisierten Showgaragen sich die Reifen plattsteht find ich sehr beunruhigend ! :stupid:
:gut:

Zum fahren sind sie da! Und um eine möglichst gute Zeit damit zu verbringen.
Und sollte dazu eine Änderung erforderlich sein, dann sollte man es tun, sei es
mit der Flex, Stichsäge, oder ne andere Karre kaufen.

Es gibt noch so viele von den Bussen, von dem her lieber einen ranzigen, und/oder
total verbastelten (individualisierten), interessanten, verlebten, verbrauchten
auf der Straße, wie einen weggesperrten und seiner Seele beraubten leeren Hülle.

An meinem Bus kann ich das Pop-top abnehmen, da hab ich mir so einen Rahmen
gedengelt. Und für Unterwegs nähte ich mir aus Cabrioverdeckstoff ein zusammen-
rollbares Dach mit Spriegel und gelben Nähten. So durfte er schon Brautpaare
rumfahren, die auf ner Kiste standen. :versteck:
Was der schon alles erlebt und überlebt hat!

Maik
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von wohli »

so , jetz komm ich endlich mal dazu das Ergebniss in der Sonne auszuprobieren
bulli 2018 3 klein.jpg
bulli 2018 2 klein.jpg
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Veeduby »

Hey, nice!

Sieht fast so aus wie wenn das immer schon so gehörte.

Ich glotz mir grad immer das große Glasschiebedach von meinem Subi Forester an.
Mal die Dachwölbung checken, irgendwo habe ich noch eine Schablone mit dem Bogen vom Busdach.
Aber bei mir kommt das nicht rein, ich hab ja das Pop-Top, das bleibt so.

Dröhnt oder wummert das wenn Du das offen hast beim fahren? Bei mir tuts das, wenn ich dann
vorne die Scheiben runterlasse hörts auf.

Originelle Innenausstattung, mal was ganz anderes.

Surfbrett auf dem Dach?


M.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von bulli71 »

Die Frage ist schon ein bisschen älter, aber falls jemand wissen wollte ob das Faltdach beim Fahren durch den Wind "wummert": nö.
Ich glaube auch nicht, daß die Fahrgeräusche ansonsten lautet geworden sind, aber dazu bräuchte es den direkten Vergleich.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten