Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von wohli »

Servus liebe Bullifreunde,
ich wollte mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt , der schon mal ein Faltdach vom Renault Twingo 1 eingebaut hat und /oder ob es davon Bilder gibt ?
Vielen Dank für Informationen!
LG Wohli
Dateianhänge
WP_20160209_18_15_42_Pro.jpg
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Mani »

mir fällt da dieser Bus ein:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQrQMILDAF

aber so richtig sieht man auch nicht, von welchem Fahrzeig das adaptiert wurde.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
frank c.
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 13.06.2011 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von frank c. »

Hallo,
Schau mal bei meinen Einträgen unter Vollrestauration nach zwei Jahren.......

Bei meinem war damals leider ein Loch im Dach und ich habe dann vom Twingo das Faltschiebedach eingebaut.

Grüße Frank
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von wohli »

hi Frank, des schaut doch gut aus !!
Hattest du Probleme mit den Streben?
Dateianhänge
da solls rein, hinter der Lüfterkuppel
da solls rein, hinter der Lüfterkuppel
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
max+emma
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2013 09:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von max+emma »

Hallo Wohli ich habe mich erinnert das ich mal einen Tred in unserer französischen Partnerseite gefunden habe. ( vw-camper.fr)
Ich habe kurz reingeschaut und dir eine Fred mit ein paar Bildern eingestellt.
Es gibt aber dort auch eine genaue Anleitung und weitere Treds . Kann man dann über die Suchfunktion finden.
http://www.vw-camper.fr/viewtopic.php?f ... 7&start=90; http://www.vw-camper.fr/viewtopic.php?f ... wingo#p207
Grüsse Max
Benutzeravatar
wohli
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2012 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 95

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von wohli »

Servus Max,
Merci für den Link !
Perfekt!
....los gehts...

LG Wohli
der Blick über den Tellerrand kann irritierend sein !
zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Therapeuten!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

... hab mir einmal das Machwerk von den Franzosen angeschaut. Die haben ja ganz brutal den Spriegel heraus getrennt der zu den B-Säulen führt. Unser TÜV hat bei solchen Umbauten eigentlich immer allergisch reagiert und eine Abnahme verweigert, VW hat meines Wissens nach derartige Umbauten nur zugestimmt, wenn diese Spriegel erhalten bleiben oder irgendwie ersetzt wurden (entsprechend stabiler Metallrahmen o. ähnlich).
PS: Schon einmal den TÜV konsultiert?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von PC-Doc »

Na das sind ja ideen....

Das gab doch auch von VW, oder???


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

PC-Doc hat geschrieben:Das gab doch auch von VW, oder???
Ein Faltschiebedach für den T2 gab es nie ab Werk, sondern nur das Stahlkurbeldach. Dann wurde aber der "StahIkurbeldachrahmen mit Dachrahmenverstärkung und Spriegel vorn" (241 817 201) im Dachrahmenbereich mit verschweißt (Modelle 225,228,235,241,244,251,285).
Der T1 und das nicht nur als Samba-Version, wurden sehr wohl mit einem Faltschiebedach ausgerüstet. Da wurde natürlich auch ein entsprechender Verstärkungsrahmen mit eingesetzt.
Meine persönliche Meinung (und die Erfahrung von Bekannten) ist weiterhin, bevor man Spriegel entfernt, sollte man sich beim TÜV das Vorhaben "abnicken" lassen (oder sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW holen).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Faltschiebedach aus Twingo einbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralf,
PC-Doc hat geschrieben:Das gab doch auch von VW, oder???
Faltdach gab es nur für den T1 (Samba) - für den T2 gab es doch ein viel moderneres Stahlschiebedach
nicht mehr so 'ne windige Notlösung... :wink:
Antworten