T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Beitrag von vwoderwat »

Moin Moin
Ich würde gerne diesen Schalter für meine BN4 Standheizung benutzen und bräuchte nur die An-Aus Funktion. Kann mir jemand verraten, wo ich die beiden Kabel anschliessen muss. Oder hat jemand gar einen Schaltplan für eine Eberspächer mit diesem Schalter??
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

schau mal auf meiner Website, unter Daten, Stromlaufpläne http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Da findet sich auch "Zusatzstromlaufplan Eberspächer Fahrzeugheizung Typ BN 4 Oktober 1970":
Ist nicht ganz was Du suchst, aber da findest Du schon mal ein paar Anschlussbezeichnungen...

Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Beitrag von Polle »

Nutze mal die Suche. Irgendwo hatte ich mal ne PDF mit Reparaturleitfaden und Schaltplan eingestellt.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Beitrag von vwoderwat »

Gesucht, aber leider zunächst nicht gefunden, Polle :-/.
Inzwischen ist doch eine Antwort eingetrudelt. Ausprobiert und passt so ...
Urige Zeitschaltuhr!!

"When pulled out to the first detent A is connected to B & H and E is connected to F, NO connects to the light in the knob.
When pulled out further into the timer area A now connects to B & D, E connects to G and NO is still connected to the light.

To use it as a simple on/off switch terminals A & B would complete a circuit on the first pull as well as in the timed area. To use the timer section only A & D would work. A jumper to NO from B would make the light work too. "
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Beitrag von vwoderwat »

When pulled out into the timer section, the light in the knob goes out. Is that how it is supposed to be?
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Beitrag von aircooled68 »

vwoderwat hat geschrieben:When pulled out into the timer section, the light in the knob goes out. Is that how it is supposed to be?
Ich hab sowas ja nicht drin, aber meine Glaskugel meint, das Licht geht nur an, wenn die Heizung an ist. Und das ist doch in der "timer section" dann durch die Zeitschaltuhr geregelt.
Kann mich aber auch irren... :unbekannt:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Beitrag von vwoderwat »

Hmm, aber die Heizung läuft dann ja, zwar mit timer, aber sie läuft, eigentlich müsste die Kontroll-Lampe dann an sein. Wenn der timer ausgelaufen ist, geht die Kontrollampe an, obwohl die Heizung dann aus ist. Büschen merkwürdig. Ob die Kontroll-Lampe falsch angeschlossen ist?
Wenn man den Schalter nur in Position 1 heraus zieht , geht die Kontroll-Lampe an, die Heizung springt kurz an, geht dann aus, das Licht brennt weiter. Da muss ich wohl nochmal bei
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Eberspächer Schalter - wie anschliessen?

Beitrag von vwoderwat »

So, hier noch mal ein update für diejenigen, die sich für so einen T2a Eberspächer Timer interessieren.
Hier ist auch noch ein schickes Diagramm, da kann man schön sehen, wie es richtig gemacht wird.
D an 30, F an 15, A zum Relay der Heizung und NO an Masse. Und siehe da, jetzt macht alles Sinn.
In Postition 1 (permanent an) funktioniert er nur mit Zündung, die Timer Sektion funktioniert auch ohne. Die Kontroll-Leuchte geht an, sobald man am Schalter zieht und sie bleibt an, solange er gezogen ist. Nun ist alles, wie sein soll. Uriger Schalter übrigens. Man zieht den Knopf 7-8cm raus und zieht damit den Timer auf. Läuft ca 15min und dabei wandert der Knopf langsam zurück. Einziger Nachteil, wenn man so will, dat Dingens ist ziemlich gross und da ist nur knapp Platz genug hinterm Armaturenbrett.
Dateianhänge
1466805.jpg
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Antworten