Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von bulli71 »

71er ist auch noch a aber halt schon mit kleinem Lochkreis, den habe ich. Was Achsschenkel & Co angeht ist das mit dem b weitgehend identisch (außer Lage des Achsrohrs und Länge der Federschwerter).
Egal, wenn du auf Serienhöhe bist oder nur etwas tiefer hast du kein Problem

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von woita »

Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

Woita war schneller...

Ich wollte gerade auch den Tipp mit Paruzzi geben. Dort hatte ich vor knapp 2 Jahren auch meine Koni´s für den T2a gekauft. Bin immer noch restlos begeistert!!!

Allerdings kann ich leider nichts über die Unterschiede sagen. Ich hatte damals die "richtigen" für den T2a gekauft, weil ich mir gedacht hatte, dass sich Koni schon etwas dabei gedacht hat, zwei unterschiedliche herzustellen.

Wie gesagt, bin bis heute absolut zufrieden!!!

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Klaus0707
T2-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2014 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Klaus0707 »

Mit einem vollen Fahrradträger Hinten und Campinggepäck im Bulli gehts auch mit Konis in die Knie, fahrtechnisch ok, aber optisch nicht so schön daher kommen die KONIs hinten wieder raus...
Hat jemand eine gute Adresse wo die Monroe Niveaustossdämpfer zu beziehen sind?
Im Netz schwanken die Preise zwischen 180€ und 250€
Ist die Anzeige erforderlich, wenn daheim ein Kompressor mit Anzeige verfügbar ist?

Danke für eure Tipps und Anregungen!!
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von bulli71 »

Klaus0707 hat geschrieben:Mit einem vollen Fahrradträger Hinten und Campinggepäck im Bulli gehts auch mit Konis in die Knie, fahrtechnisch ok, aber optisch nicht so schön daher kommen die KONIs hinten wieder raus...
Hat jemand eine gute Adresse wo die Monroe Niveaustossdämpfer zu beziehen sind?
Im Netz schwanken die Preise zwischen 180€ und 250€
Ist die Anzeige erforderlich, wenn daheim ein Kompressor mit Anzeige verfügbar ist?

Danke für eure Tipps und Anregungen!!
Mike&Frank. Erweitert auch den Horizont wenn man sich mal in so eine Amibude rein wagt und sieht was es alles für Autos geben kann und wie günstig. Wenn man mal so Dinge wie Zulassung außer Acht lässt Bild
Ich habe eine Filiale 200m weiter und habe nie drüber nachgedacht bis ich Bedarf hatte, die hatten die Dämpfer sogar lagernd vor Ort

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von bulli71 »

bulli71 hat geschrieben:
Klaus0707 hat geschrieben:Mit einem vollen Fahrradträger Hinten und Campinggepäck im Bulli gehts auch mit Konis in die Knie, fahrtechnisch ok, aber optisch nicht so schön daher kommen die KONIs hinten wieder raus...
Hat jemand eine gute Adresse wo die Monroe Niveaustossdämpfer zu beziehen sind?
Im Netz schwanken die Preise zwischen 180€ und 250€
Ist die Anzeige erforderlich, wenn daheim ein Kompressor mit Anzeige verfügbar ist?

Danke für eure Tipps und Anregungen!!
Mike&Frank. Erweitert auch den Horizont wenn man sich mal in so eine Amibude rein wagt und sieht was es alles für Autos geben kann und wie günstig. Wenn man mal so Dinge wie Zulassung außer Acht lässt Bild
Ich habe eine Filiale 200m weiter und habe nie drüber nachgedacht bis ich Bedarf hatte, die hatten die Dämpfer sogar lagernd vor Ort

www.thorstenwinter.de
Ach ja, wegen Manometer: ich denke man sollte es einbauen, da die Dämpfer ganz ohne Druck wohl leiden. Wenn man ein bisschen sucht findet man günstige Anbieter.
Die mitgelieferten Schläuche sind 1/8", da kam man wohl auch mit den hier gebräuchlichen 3mm kombinieren.
Alles weitere versuche ich gerade heraus zu finden. Z. B. gibt es bei den Amis kombinierte Konsolen mit Manometer für vorne und hinten, inkl Tasten zum Druckablassen bzw starten des Kompressors. Das ist alles auf 1/4", da suche ich noch Adapter etc um das alles zusammen zu bekommen.

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Klaus0707
T2-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2014 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Klaus0707 »

Danke für den Tipp, Torsten 👍
Dort gibt es die Hijacker von Gabriel aus Amerika, preislich mit 150€ inkl Schlauchset sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es eine Abe dazu gibt habe ich leider vergessen zu fragen
Gruß Klaus
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Klaus0707
T2-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 25.10.2014 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Klaus0707 »

Danke für den Tipp, Torsten 👍
Dort gibt es die Hijacker von Gabriel aus Amerika, preislich mit 150€ inkl Schlauchset sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung damit, ob es eine Abe dazu gibt habe ich leider vergessen zu fragen
Gruß Klaus
Denk an die Umwelt fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von bulli71 »

Dass die die Gabriel haben ist mir nicht aufgefallen, ich habe nach dem monroe gefragt und die auch gleich mitgenommen. Wenn du im Netz suchst findest du zu beiden für und wider.
ABE kannst du allerdings vergessen. Stoßdämpfer als solche sind eintragungsfrei, von VW gab es für hinten federunterstützte Stoßdämpfer als M Ausstattung. Warten wir mal bis Norbert das hier liest, der zaubert die Nummer bestimmt schnell aus dem Hut.
Genau genommen musst du die also eintragen lassen, was aber kein Problem darstellen dürfte mit Verweis auf obige VW Option.
Ich habe meinen Prüfer angeschrieben und argumentiert dass bei der Tieferlegung eine höhere Federrate eigentlich unumgänglich ist (wobei ich diese vor über 20 Jahren gemacht habe...), und er meinte das kam man bei mir als Teil des geänderten Fahrwerks betrachten und damit wäre eigentlich alles gut, nicht eintragen. Das nehme ich jetzt mal so hin.

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 09.05.2019 19:31 … von VW gab es für hinten federunterstützte Stoßdämpfer als M Ausstattung.
Ja, 211 513 031 M, F 215 2 300 000 >>, 1,2T (M263: mit erhöhter Nutzlast (ca. 1,2 t) (zwangskombiniert mit: M191, M509, M171 Vorder- und Hinterachsteile entsprechend verstärkt). :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten