Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
- ghiafix
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hi Chris,
wenn Du bei CSP nachschaust ist die Endnummer der Bestellnummer 2210 und für vorne
2220 entsprechend für hinten.
http://csplink.de/tt1aHBvSdT
Harald
wenn Du bei CSP nachschaust ist die Endnummer der Bestellnummer 2210 und für vorne
2220 entsprechend für hinten.
http://csplink.de/tt1aHBvSdT
Harald
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Danke und schon verbautghiafix hat geschrieben:Hi Chris,
wenn Du bei CSP nachschaust ist die Endnummer der Bestellnummer 2210 und für vorne
2220 entsprechend für hinten.
http://csplink.de/tt1aHBvSdT
Harald
- Norbert*848b
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Ich gehe einmal davon aus, dass Du das natürlich vorschriftsmäßig gemacht hast ohne jetzt zu wollen,FeuerFritz hat geschrieben:Danke und schon verbaut
der eine oder adere Mitleser wird aber vermutlich ins Grübeln kommen denke ich (so meine Erfahrung).
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist gilt:
Stoßdämpfer auf den unteren Bolzen stecken, dann Dämpfer an der Oberseite ca. 30° nach hinten drücken und in dieser Lage
unten mit entsprechendem Drehmoment festschrauben. Erst danach die obere Stoßdämpferaufhängung entsprechend befestigen.
(Falls das Fahrzeug auf dem (Garagen-) Boden steht gilt das natürlich nicht!)
... das Gummilager wird es Einem danken, weil es auf "Insichverdrehung" ausgelegt ist und somit nach dieser Methode am geringsten verspannt wird.
... natürlich gilt das nicht nur für Konis, sondern ganz allgemein für alle Stossdämpfer.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- slashman78
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Sprich, wenn ich den Wagen auf dem Boden stehen habe und die Schrauben jetzt anziehe, habe ich das richtige Maß für die Gummilager in Richtung Einfedern und Ausfedern?!
Danke, dass du du es noch mal geschrieben hast.
Sascha
Danke, dass du du es noch mal geschrieben hast.
Sascha
- Norbert*848b
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
, genau so und somit minimale Belastung (auf Verdrehen) der Gummilager.slashman78 hat geschrieben:Sprich, wenn ich den Wagen auf dem Boden stehen habe und die Schrauben jetzt anziehe, habe ich das richtige Maß für die Gummilager in Richtung Einfedern und Ausfedern?!
Sorry, das habe ich zum ersten Mal in diesem Forum angemerkt und eigentlich stillschweigend vorausgesetzt. Nach dem letzten Kneipenabend mit Fachdiskussion kamen mir aber Zweifel, ob dieses Wissen so noch allgemein vorhanden ist.slashman78 hat geschrieben:Danke, dass du du es noch mal geschrieben hast.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hallo Norbert,T2NJ72 hat geschrieben:Ich gehe einmal davon aus, dass Du das natürlich vorschriftsmäßig gemacht hast ohne jetzt zu wollen,FeuerFritz hat geschrieben:Danke und schon verbaut
der eine oder adere Mitleser wird aber vermutlich ins Grübeln kommen denke ich (so meine Erfahrung).
Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist gilt:
Stoßdämpfer auf den unteren Bolzen stecken, dann Dämpfer an der Oberseite ca. 30° nach hinten drücken und in dieser Lage
unten mit entsprechendem Drehmoment festschrauben. Erst danach die obere Stoßdämpferaufhängung entsprechend befestigen.
(Falls das Fahrzeug auf dem (Garagen-) Boden steht gilt das natürlich nicht!)
... das Gummilager wird es Einem danken, weil es auf "Insichverdrehung" ausgelegt ist und somit nach dieser Methode am geringsten verspannt wird.
... natürlich gilt das nicht nur für Konis, sondern ganz allgemein für alle Stossdämpfer.
dank Dir für den Hinweis.
Ich habe die Dämpfer noch auf der Hebebühne im ausgefederten Zustand eingebaut, jedoch die Schrauben, bzw. Muttern nur angesetzt.
Wenn das Fahrzeug denn fertig auf den Boden steht werde ich die Dämpfer dann vollends verschrauben.
Dies ist mir jedoch bekannt, da ich aus dem Automobilsektor stamme und bei einem Automobilhersteller für den Werksverbau von Fahrzuegen zuständig bin.
Wir sprechen dann von der K-Null Lage, was soviel bedeutet, wie in Konstruktionslage auf Räder stehend.
Wenn wir z.B. Federlenker von Achsen in der Hochzeit verschrauben, dann werden die mittels Robotern auf K-Null gebracht und dann erst die Dämpfer und Federlenker verschraubt.
Somit ist, wie schon erwähnt, die Belsatung für das Gummilager im Grundzustand weg und die Elastokinematik des Fahrzeugs ist korrekt.
Viele, eigentlich fast alle, Autowerkstätten machen dies falsch, deshalb fahren Autos auch oft wie ein Sack Nüsse nach einen Einbau von neuen Dämpfern, wobei man sich deutlich mehr erwartet hätte.
- boggsermodoa
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Autowerkstätten vielleicht, aber doch nicht die aufmerksamen Insassen dieses Forums!FeuerFritz hat geschrieben:Viele, eigentlich fast alle, Autowerkstätten machen dies falsch,
viewtopic.php?f=7&t=7802&p=78087&hilit= ... fer#p78087
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hi zusammen,
würde mich auch gern noch in die Diskussion einklinken.
Möchte meinem 71er T2a dieses Jahr neue Dämpfer gönnen und hab mich für die von Koni entschieden.
Ich bin jetzt schon soweit, dass ich weiß das ich vorn 80-2110 und hinten 80-1967 benötige.
Allerdings werden hinten, wenn überhaupt, nur die Schwarzen aus der Classic Serie angeboten.
Übersehe ich irgendwas? oder sind das die Identischen Dämpfer in anderer Farbe?
würde mich auch gern noch in die Diskussion einklinken.
Möchte meinem 71er T2a dieses Jahr neue Dämpfer gönnen und hab mich für die von Koni entschieden.
Ich bin jetzt schon soweit, dass ich weiß das ich vorn 80-2110 und hinten 80-1967 benötige.
Allerdings werden hinten, wenn überhaupt, nur die Schwarzen aus der Classic Serie angeboten.
Übersehe ich irgendwas? oder sind das die Identischen Dämpfer in anderer Farbe?
- Norbert*848b
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Wenn die Bezeichnung passt, sollte m.E. nach die Farbe egal sein.
Dieser Händler hier wollte sich nicht festlegen, in welcher Farbe die dann ausgeliefert werden:
... and come finished in Koni red or traditional black with the famous Koni wing logo.
https://www.go-parts.com/koni/koni-shoc ... 27957.aspx
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hallo zusammen,
habe heute auch nachgerüstet. Koni rot 80-2110 und 80-2220.
Vorne offen, hinten halb zu gedreht. Die erste Probefahrt hat schon mal überzeugt. Das "Reisebusfeeling" ist verschwunden.
Die Vorderachse wirkt ein wenig straffer, hinten ist es deutlicher spürbar (ohne Beladung). Die Seitenwindempfindlichkeit ist erheblich verbessert, LKW's überholen mit 120 km/h zwingen einen nicht mehr zu "Segelmanövern" und die Seitenneigung in schnelleren Kurven ist viel geringer.
Alles in allem ein lohnende Investition, bei den aktuell günstigen Preisen sowieso.
Grüße
Hilmar
habe heute auch nachgerüstet. Koni rot 80-2110 und 80-2220.
Vorne offen, hinten halb zu gedreht. Die erste Probefahrt hat schon mal überzeugt. Das "Reisebusfeeling" ist verschwunden.
Die Vorderachse wirkt ein wenig straffer, hinten ist es deutlicher spürbar (ohne Beladung). Die Seitenwindempfindlichkeit ist erheblich verbessert, LKW's überholen mit 120 km/h zwingen einen nicht mehr zu "Segelmanövern" und die Seitenneigung in schnelleren Kurven ist viel geringer.
Alles in allem ein lohnende Investition, bei den aktuell günstigen Preisen sowieso.
Grüße
Hilmar