Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
- Matthias S.
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Die Konis federn definitiv auch schwerer aus. Ich hatte die früher auch im T2 und da waren Schotterpisten unangenehm obwohl sie in der ersten Stufe gefahren wurden.
Ich teile die Bedenken bezüglich der 10er Schrauben, denn während die Schraubverbindung am Auge des Dämpfers/ Federbeins bei den Federbeinkonstruktionen auf beiden Seiten anliegt, ist es beim T2 nur eine und die Kräfte sind dadurch völlig anders. Clemens könnte das bestimmt besser formulieren.
Grüße, Matthias
Ich teile die Bedenken bezüglich der 10er Schrauben, denn während die Schraubverbindung am Auge des Dämpfers/ Federbeins bei den Federbeinkonstruktionen auf beiden Seiten anliegt, ist es beim T2 nur eine und die Kräfte sind dadurch völlig anders. Clemens könnte das bestimmt besser formulieren.
Grüße, Matthias
- boggsermodoa
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Der würde was von einschnittigen und zweischnittigen Verbindungen faseln, aber wozu, frag ich dich, wozu?Matthias S. hat geschrieben:Clemens könnte das bestimmt besser formulieren.
- bigbug
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Eine geschnittene Verbindung klingt in meinen Ohren wie ein Paradoxon. :unbekannt:boggsermodoa hat geschrieben:Der würde was von einschnittigen und zweischnittigen Verbindungen faseln, aber wozu, frag ich dich, wozu?Matthias S. hat geschrieben:Clemens könnte das bestimmt besser formulieren.
Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
der Vergleich mit Federbeinen hinkt sowieso da bei der T2 Achskonstruktion nur die aus der Dämpfung resultierenden Kräfte übertragen werden müssen.Matthias S. hat geschrieben:Die Konis federn definitiv auch schwerer aus. Ich hatte die früher auch im T2 und da waren Schotterpisten unangenehm obwohl sie in der ersten Stufe gefahren wurden.
Ich teile die Bedenken bezüglich der 10er Schrauben, denn während die Schraubverbindung am Auge des Dämpfers/ Federbeins bei den Federbeinkonstruktionen auf beiden Seiten anliegt, ist es beim T2 nur eine und die Kräfte sind dadurch völlig anders. Clemens könnte das bestimmt besser formulieren.
Grüße, Matthias
In Anbetracht der Tatsache, dass einige Leute im T2 Dämpfer mit Zusatzfeder oder Hijacker fahren sollten die zusätzlichen Kräfte durch straffere Dämpfer vertretbar sein.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
…ich steh‘ eher auf windschnittig. Deshalb ja auch T2 .boggsermodoa hat geschrieben:Der würde was von einschnittigen und zweischnittigen Verbindungen faseln, aber wozu, frag ich dich, wozu?
Aber im Ernst, besonders die hintere Stoßdämpferbefestigung beim T2 ist eine ziemlich wüste Konstruktion. Aus heutiger Sicht! Das ist bei modernen Autos geschickter gelöst, doch die modernen Dinger sind technisch auch deutlich anspruchsvoller. Als vor 80 Jahren die Gene unseres Babys zusammengerührt wurden, war die Käfer-Lösung offensichtlich genial. Und so erfolgreich, dass es auch unter moderner Beanspruchung noch recht ordentlich funktioniert.
Ich entnehme Euren Beiträgen, dass die 10er Schrauben ein Problem sind. Seltsamerweise hatte ich da noch nie Schwierigkeiten, ganz anders als beim Kragarm hinten unten und bei den Dämpfern. Der Tenor Eurer Aussagen ist für mich, dass ich mir um die Stoßdämpferbefestigungen nicht allzu viele Sorgen machen sollte, wenn ich härtere Dämpfer einsetze. Danke für die klare Botschaft.
Das Thema Stabi ist ein eigenes und ich werde den Eindruck nicht los, dat dat Dingens überbewertet wird. Aber da sie regelmäßig brechen, ist das ja auch ein deutliches Indiz dafür, dass sie hart arbeiten müssen, unabhängig davon, ob ich die Wirkung signifikant spüre oder nicht. Bei dem Thema bin ich noch nicht entschieden, zumal ich auch Einbauprobleme hätte.
Merci Euch allen. Ich werd‘ mal schauen, was ich auftreiben kann. Und wenn sie tatsächlich zu hart sind, wie Matthias Erfahrung zeigt, dann werden die nächsten wieder weicher.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Sgt. Pepper
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Das Rohr der hinteren Konis hat übrigens einen Außendurchmesser von 41mm. Habs eben noch nachgemessen.
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
- Matthias S.
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Hallo
die 10er Schrauben und Bolzen waren komischerweise erst bei den Monroe Air Max ein Problem, nicht bei den Konis.
Doch wie so oft, man nutzt die Möglichkeit und mit den Konis wurde der Bus nicht so sehr auf den Pisten gescheucht.
Wobei die Probleme auch teilweise bei den T2 Kollegen auftraten, bei einem hat es ja hinten die obere Stoßdämpferaufnahme gehimmelt. Ich sehe das wirklich als Schwachpunkt. Mit dem Stabi hatte ich noch nie Probleme, außer mal abgerostet.
Die Wirkung eines dickeren Stabis spürt man aber schon sehr bei sportlich abgestimmten Fahrzeugen, bei solchen Kapitänsatenten wie dem T2 fällt ein fehlender Stabi nicht weiter auf, der ist sowieso viel zu dünn.
Die Monroe Air Max scheinen mir übrigens nach drei Urlauben ziemlich verschlissen zu sein, sie sind nach wie vor auf den Schotterpisten super, aber bei Tempo 80-140 fühlt es sich inzwischen an als wäre keine Dämpferwirkung mehr da.
Vielleicht hilft wirklich nur Achse Knacken um vorne höher zu kommen und vielleicht sind dann die Konis auch nicht mehr zu hart.
Grüße, Matthias
die 10er Schrauben und Bolzen waren komischerweise erst bei den Monroe Air Max ein Problem, nicht bei den Konis.
Doch wie so oft, man nutzt die Möglichkeit und mit den Konis wurde der Bus nicht so sehr auf den Pisten gescheucht.
Wobei die Probleme auch teilweise bei den T2 Kollegen auftraten, bei einem hat es ja hinten die obere Stoßdämpferaufnahme gehimmelt. Ich sehe das wirklich als Schwachpunkt. Mit dem Stabi hatte ich noch nie Probleme, außer mal abgerostet.
Die Wirkung eines dickeren Stabis spürt man aber schon sehr bei sportlich abgestimmten Fahrzeugen, bei solchen Kapitänsatenten wie dem T2 fällt ein fehlender Stabi nicht weiter auf, der ist sowieso viel zu dünn.
Die Monroe Air Max scheinen mir übrigens nach drei Urlauben ziemlich verschlissen zu sein, sie sind nach wie vor auf den Schotterpisten super, aber bei Tempo 80-140 fühlt es sich inzwischen an als wäre keine Dämpferwirkung mehr da.
Vielleicht hilft wirklich nur Achse Knacken um vorne höher zu kommen und vielleicht sind dann die Konis auch nicht mehr zu hart.
Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 22.02.2016 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
- boggsermodoa
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Ich entnehme Euren Beiträgen, dass die 10er Schrauben ein Problem sind.
Kaufe ein "K"!
Ein Stabi macht die Achse schlechter! Je Stabi, desto wegrutsch - und der Bus rutscht im Serientrimm für meinen Geschmack schon ein bisschen viel über die Vorderräder, wenn man am Kurveneingang mit dem Bremsen noch nicht ganz fertig ist.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Das Thema Stabi ist ein eigenes und ich werde den Eindruck nicht los, dat dat Dingens überbewertet wird.
Schumi können wir zur Zeit leider nicht fragen, aber der war bekannt für seine "alles (an Haftung) auf die Vorderachse"-Fahrwerksabstimmungen, die eigentlich auch nach meiner Überzeugung die zweckmäßigste ist. Der würde den Stabi sicher auf der Stelle rausschmeißen. Ich erreiche das über die offenere Einstellung der vorderen Konis und mit denen ist das tatsächlich kein Problem mehr. (Hatte den Effekt sogar schon fast vergessen.) Das eliminiert quasi ein Stück weit den Querstabi und schickt dafür die Hinterachse früher auf die Reise, was aber viel unkritischer und mir allemal lieber ist, als geradeaus ins Verderben zu rutschen.
Du kannst die Konis hart einstellen, wenn du das willst, aber die Sorge, daß sie dir generell zu hart sein werden, ist wirklich unbegründet.
- Matthias S.
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Inzwischen waren meine Konis in zwei anderen T2 probereiten und ich habe sie jeweils mit Ergebnis "zu unbequem, aber super Kuzrvenlage" zurück bekommen.boggsermodoa hat geschrieben:Du kannst die Konis hart einstellen, wenn du das willst, aber die Sorge, daß sie dir generell zu hart sein werden, ist wirklich unbegründet.
Grüße, Matthias
- boggsermodoa
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Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?
Bist du denn sicher, daß es die richtige Teilnummer ist /die richtigen Dämpfer sind für den Bus? Ich habe meine, wie gesagt, vorne eine ganze Umdrehung zugeschraubt und finde sie alles andere als unkomfortabel. Ein Kumpel hatte mal Stoßdämpfer vom Düdo in den Bus geschraubt. Die waren dann wirklich too much.