Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von MadHill »

Moin,

da der Bus recht schwammig fährt und die Stoßdämpfer nicht die wertigsten und neuesten (vermutlich noch Erstausrüstung) sind, überlege ich den Komplett-Ersatz rundum. Die roten Konis sind mächtig teuer. Lohnt sich die Investition gegenüber den auch angebotenen Sachs oder Boge Öldruckdämpfern?

Für vorne gibt's bei bus-ok auch die KYB Gasdruckdämpfer. Macht das Sinn und womit kombiniert man die dann hinten?

Mein Bus wird die meiste Zeit relativ unbeladen mit 2 Personen gefahren. Allerdings hat er bald eine Anhängerkupplung und soll dann irgendwann auch mal einen kleinen leichten Wohnwagen à la Eriba Puck o.ä. ziehen.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Habe bei meinem Bus vor zwei Jahren komplett auf rote Konis umgebaut (vorher verstärkte Boge Dämpfer ebenfalls vermutlich noch die ersten) und muss sagen das dies eine der besten Investitionen am Bus war. Bin also sehr zufrieden mit denen.

Ausschlaggeben für die Wahl von Konis war damals unsere letzte Ausfahrt mit ein paar Bullis während des Orkans Xaver. Da hatte ich echt Probleme den Bus in der Spur zu halten und bei den Kurven mit Windböen von der Seite war es teilweise etwas haarig. Die roten Konis sind natürlich kein Allheilmittel damit der Bus sich wie jeder PKW um die Ecken scheuchen lässt, dennoch empfand ich die erste Fahrt nach dem Umbau als riesen Unterschied und der Bus fährt sich deutlich souveräner grade bei kurzen schnell gefahrenen Kurven. Jetzt hab ich nen riesen Spaß daran ab und zu mal das Heck im Kreisverkehr etwas kommen zu lassen wenn man ihn verlässt.

Klar, nun kann man argumentieren, dass neue Dämpfer im Vergleich natürlich einen Unterschied machen. Allerdings hatten die alten Dämpfer noch ordentlich Widerstand beim auseinanderziehen und haben auch kein Öl verloren. Getauscht hatte ich sie eigentlich eher, weil die Gummilager ausgeschlagen waren.

Falls man sich mal auf einem Treffen sieht kannst du gerne mal Probefahren. Interessant wäre mal der direkte Vergleich zwischen neuen standard Dämpfern und eben Konis.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

hätte ich nur einen Bus (statt Camper), hätte ich rundrum rote Konis verbaut.

Habe vorne rote Konis und hinten Monroe Ride Leveler zum Höhenregulierung per Druckluft
(mal leer zur Oldtimer Veranstaltung und mal vollgepackt auf Fernreisen)
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-rideleveler
Bin damit seit 5 Jahren und bald 50.000 km sehr zufrieden und eher sportlich und eben viel unterwegs...

(ab Werk waren in meinem T2 vorher Heavy Duty Konis mit VW Zeichen bei mir verbaut. Im Karmann habe ich rundrum rote Konis seit über 15 Jahren.)

Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von boggsermodoa »

Ich bin ja erklärter Koni-Fanboy, aber mit den Boge oder Boge heavy duty kann man auch fahren. Die Konis werden interessant, wenn du entweder einen eher zackigen Fahrstil pflegst oder schwer beladen auf rumpeligen Pfaden unterwegs bist. Außerdem machen sie den Bus unerschrockener bei Seitenwindböen, sind dann allerdings auch schon so weit zugedreht, daß der wolkige Komfort der Originalausrüstung schon etwas auf der Strecke bleibt.
Um dir einen sinnvollen Rat zu geben, müßte man wissen, was deine momentanen Stoßdämpfer noch taugen und ob sie überhaupt für das momentane Fahrverhalten verantwortlich sind. Am Fahrwerk gibt's ja noch 'ne Menge anderer Stellen, die Mängel aufweisen können. Bau also die Stoßdämpfer mal aus und zieh sie auseinander, schieb sie zusammen*, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob sie noch funktionieren.

*Boge oder Konis (Zweirohrdämpfer) dabei immer aufrecht halten!
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von MadHill »

Natürlich ist das Fahrverhalten eines Autos - speziell eines Oldtimers - immer subjektiv. Der eine mag's straff, der andere komfortabel.

Da ich zum sportlichen Fahren was Modernes in der Garage stehen habe, würde ich beim T2 das ruhige Cruisen bei bestmöglichem Komfort bevorzugen. Allerdings sollten Geradeauslauf, Seitenwindempfindlichkeit und das Verhalten bei Kurvenfahrt nicht zu sehr leiden. Sicherheit geht vor.

Wenn die Konis das Fahrverhalten Richtung sportlich verschieben, wären sie nicht meine erste Wahl.

Was ist mit den Gasdruckdämpfern für vorne?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
mal eine Frage dazu: ich konnte in Rosmalen günstig diese Koni`s ergattern:
IMG_0969.JPG
Gibt es Unterschiede bei den Koni`s??

Danke für Erhellung :)
Alexander
Benutzeravatar
vwoderwat
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2013 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von vwoderwat »

Moin Moin. Seit dem ich meinem schweren Westfalia Helsinki rote Konis verordnet habe, fährt der Gute wie auf Schienen. Sowohl bei Seitenwind als auch bei Kurvenfahrten fährt sich der Bus wesentlich besser als mit den Monroe Van Magnum, die vorher verbaut waren. Hinten habe ich die roten als Auflastungsversion mit coil over. Jetzt sinkt er kaum noch ab, auch nicht ferieklar beladen und mit fiamma carry-bike plus 2 Rädern an der Heckklappe, sowie Kleinstwohnwagen hintendran. Rote Koni taugen was, du wirst den Unterschied schätzen lernen. Gruss Maik
11/69 US 7 seater deluxe / Clipper L
7/77 Westfalia Helsinki
5/79 Winter-Bus
9/63 Typ 3 1500 N panelvan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alexander,
highway_surfer hat geschrieben:Gibt es Unterschiede bei den Koni`s??
Ja viele nach Fahrzeugtypen - auch nur Aufschrift "Bus" reicht nicht - kann T1, T2 oder sonst was sein...
steht kein Bestellnummer auf der Kiste?

1970 gab's Änderungen beim T2 vorne und hinten:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellav.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellah.htm
und unterschiedliche Koni zumindest heute vorne:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... fer%2CKONI

Ausserdem, auch wenn Koni etwas von lebenslanger Garantie schreibt (mit viel Kleingedrucktem),
meine ursprünglichen ab VW Werk verbauten Koni mit VW Zeichen konnten und wollten sie nicht in Stand setzen.
Dass heißt, ob Deine alten Dinger noch etwas wert sind, würde ich anzweifeln und bei meiner km-Zahl nicht mehr verbauen.
Bei einem Oldtimer mit wenig Fahrleistung ist eh fast egal was man runterhängt.

Grüße,
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von mooo »

Hi, habe ebenfalls rote Konis bei meinem Westy Berlin mit etwas schärferem Typ4 Motor verbaut. Der Unterschied war unglaublich, ich muss aber dazusagen dass bei mir alle anderen Variablen als "neuwertig" bezeichnet werden können. Komfortables Fahren wie auf Schienen, habe vorne die Konis komplett auf gemacht und hinten zur hälfe zugedreht. Fährt sich wirklich geil, und auch komfortabel. Habe jetzt hinten noch die Schlechtwege-Drehstäbe verbaut. ich bin noch am höhe regulieren mit den Drehstäben, damit der BUS grade steht und werde die Konis hinten evtl. noch ein bisschen öffnen, da die grünen Drehstäbe härter sind wie vorher. (kaum bemerkbar). Zusätzlich habe ich jetzt noch die 6x14 et30 felgen vom t3 verbaut mit 205/70 R14. Das hat auch noch mehr Kurvenstabilität gebraucht und das Reifengeräusch von den Semperit ist deutlich leiser wie das von meinen vorherigen, auch neuwertigen, Conti Vanco 100 in 185R14C.

Fazit:
Selbst bei original Fahrwerk mit original Bereifung sind Konis einfach geil. Originale Dämpfer funktionieren aber auch gut. Meistens fahren sich die Busse bescheiden wegen kaputter Lenkungsdämpfer (einfach mal weglassen), Schwergängigen Traggelenken,Spurstangen, Lenkhebelmittelbolzen mit Spiel, oder Lenkgetrieben ohne Füllung. Wenn du nicht bereit bist die 600 euro für die 4 Konis hinzulegen, überprüfe doch einfach mal den Rest. Geht auch kostengünstig. Alle Manschetten von Traggelenken und Spurstangen mal runtermachen und alles neu abschmieren, nicht zu vergessen die originalen Schmiernippel benutzen, wirkt meistens mehr wie neue Stoßdämpfer.

Viele Grüße
Moritz
Holle
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2016 14:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 22

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Holle »

Hallo,
wo gibt es denn die Konis?
Antworten