Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von mooo »

Habe nochmal ein Update zur Einstellung der Konis. Ich habe jetzt hinten die grünen Drehstäbe drin (Schlechtwege) und habe sie auf 23 Grad eingestellt, nicht wie vorgeschrieben auf die 20. Jetzt steht der Bus schön gerade.

Bei der ersten Probefahrt war der Bus dann hinten zu hart mit Koni halb zu. Ich habe daraufhin die Konis hinten komplett aufgedreht, vorne waren sie schon offen. Perfektes Ergebnis. Bin voll zufrieden. Mein Bus ist ein Westfalia Berlin der immer recht beladen ist mit Typ4 und AHK und 6x14 mit 205/70 14.

Habe schon gehört, dass bei man bei CSP 10% Rabatt bekommt wenn man nachfragt. Ingo, ich würde dir Raten die Dämpfer bei einem bekannten Händler zu kaufen. Bei mir wurde damals ein Dämpfer kaputt geliefert und es ging ca. 3 Monate bis ich Ersatz hatte. Die Vorfreude war dann damals im Eimer. Deshalb würde ich heute nur noch dort Konis bestellen, wo auf mehr als 4 auf Lager sind, damit man schnell Ersatz bekommen kann wenn was defekt ist.

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von IngoLaenen *753 »

So, habe jetzt bestellt! :mrgreen:

Den besten Preis habe ich bei http://www.dr-suspension.de/index.html erhalten, da wo Thomas auch gekauft hat.

Wie bereits beschrieben einfach mal per Mail den Preis anfragen.

Habe das gemacht und jetzt für derzeit unschlagbare 467€ incl. Versand bestellt.
Einizger kleiner Hacken ist das die Lieferzeit von Koni aus dezeit bei mitte April liegt.

Das ist mir aber egal, dafür habe ich im Vergleich zu anderen Anbietern bis zu 100€ gespart (hat meine Frau sehr gefreut :lol: )

Hoffmann Speedster konnte leider nicht mithalten, sonst hätte ich die direkt abgeholt (ist nicht weit weg von mir).

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Luftibus »

Mal ne blöde Frage. Habt ihr die Konis eintragen lassen?

Grüße
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Matthias S. »

Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Mit Zusatzfeder oder so schon.
Grüße ,Matthias
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Luftibus »

Ah Danke, ich fahr ja bereits ein Jahr so mit rum :D

Grüße
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von stoevie »

Hallo Gemeinde,

hinten hatte ich die roten Koni schon vor ein paar Monaten eingebaut, weil diese kaputt waren. Jetzt habe ich heute auch die vorne getauscht auf rot und halb zu gedreht. Deutliche Verbesserung, muss ich schon sagen. Das hat sich gelohnt. Wenn noch jemand kyp Gasdruckstossdämper für vorne sucht ... ich habe welche über ... :-)

Greetz stövies
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von bigbug »

Luftibus hat geschrieben:Ah Danke, ich fahr ja bereits ein Jahr so mit rum :D

Grüße
Bernd
Die roten Konis gab es sogar ab Werk, zumindest existierten Teilenummern dazu, was die Vermutung nahe legt.
Vorne ET-Nr 211 413 035 ab Mj70
Hinten ET-Nr 211 513 035 ab Mj72
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von MadHill »

Ich habe die Konis mittlerweile auch drin und bin sehr zufrieden. Eine der besten Investitionen in den Bus! Der Komfort hat sich nicht verändert (ganz aufgedreht), aber das Verhalten in Kurven ist um Welten besser. Jetzt weiß ich, warum die Zeitungen damals geschrieben haben, dass der VW Bus von allen Transportern das beste Fahrwerk hat. :wink:

Gekauft habe ich bei CSP. Lieferung war schnell und gut, wie immer bei CSP.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von boggsermodoa »

MadHill hat geschrieben:Jetzt weiß ich, warum die Zeitungen damals geschrieben haben, dass der VW Bus von allen Transportern das beste Fahrwerk hat. :wink:
:confused:
Dazu braucht man doch nur drunter zu gucken. :fastfood:
Schräglenker gab's außerdem noch bei Porsche und BMW (und vielleicht noch bei ein paar anderen). Als Opel sie Mitte der 80er Jahre mit viel Bohei eingeführt hat, hammse dem Rekord gleich einen neuen Namen verpaßt (Omega), aus der Erkenntnis heraus, daß das nun wirklich ein völlig neues und anderes Auto war. Da war der Bulli schon 17 Jahre damit unterwegs. Andere Transporter gurkten (und gurken bis heute) immer noch ausschließlich mit Behelfsfahrwerken aus der Wells-Fargo-Postkutschenära rum. Erst der Mercedes Viano/Vito war dann der nächste Kleinbus mit Fahrwerk.

:ritter:
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Am letzten Donnerstag sind jetzt die Konis angekommen!

Heute habe ich dann etwas Zeit gefunden diese zu verbauen (vorne offen und hinten 1/2 zu).

Dann direkt ein kurze Runde gedreht :thumb:

Mega!!!! Der Unterschied ist echt der Hammer. 100km/h auf einer schmalen Landstraße mit etwas Wind ging garnicht. Heute garkein Problem!

Morgen geht es dann damit zur Arbeit (15km Landstraße und 20km Autobahn). Da bin ich auch mal gespannt :D .

Gruß Ingo
Bild
Antworten