Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi

Beitrag von Roman »

Heute habe ich den Feuerwehrbus eines Bekannten weiter verkabelt. Es handelt sich um einen 72er Kombi.
Beleuchtung und Hupe funktioniert alles so wie es soll, die Scheinwerfer wechseln auch brav zwischen Abblend- und Fernlicht. Nur die Lichthupe funktioniert nicht.
Am Kombischalter liegt es nicht, der schaltet korrekt auf Masse durch, wenn man daran zieht. Woran kann es sonst noch liegen?
Meine Vermutung ist entweder ein defekter Lichtschalter, oder ein defektes Relais. Das Relais schliesse ich eher aus, da es ja zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt.
Wenn ich den Stromlaufplan richtig verstehe, wird bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht (2. Stufe) der X-Kontakt mit Klemme 56 verbunden. Das schwarz-weisse Kabel leitet den Strom dann an das Relais weiter, je nach Relaisstellung leuchtet dann Abblend- oder Fernlicht.
Aber woher bekommt das Fernlicht Strom, wenn der Lichtschalter aus ist und nur die Zündung an? Klemme 30 sowie Klemme S sind ja nur für die Spule im Umschaltrelais?

Danke im voraus für Hinweise,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi

Beitrag von Norbert*848b »

Roman hat geschrieben:Aber woher bekommt das Fernlicht Strom, wenn der Lichtschalter aus ist und nur die Zündung an? Klemme 30 sowie Klemme S sind ja nur für die Spule im Umschaltrelais?
Zündung braucht nicht an, 30 wird auf 56a (Fernlicht) gegeben (aber natürlich nur nur beim Betätigen des Lichthupenschalters!).
Roman hat geschrieben:Meine Vermutung ist entweder ein defekter Lichtschalter, oder ein defektes Relais.
Lichtschalter wohl eher nicht (E1 lässt ja 56 durch), m.E. nach wohl eher das Relais. Einmal Lichthupenschalter dauerbetätigen und messen ob an 56a Saft ankommt. Falls nicht, ist wohl intern der rechte Kontakt im Relais abgebrannt oder die interne Verbindung ist anderweitig unterbrochen.
Bilder sagen mehr als Worte :wink: :
Y_LH.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi

Beitrag von Roman »

Vielen Dank, probier ich aus und berichte dann.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichthupe funktioniert nicht, 72er Kombi

Beitrag von Norbert*848b »

Roman hat geschrieben:... probier ich aus und berichte dann
...und ich hoffe schwer, dass auch das richtige Fernlichtrelais drin steckt und nicht etwa die AMI-Ausführung. Die hat nämlich nicht den Anschluss 30, da macht man die Fern-/ Abblendumschaltung nur über 56, funktioniert demnach nur bei Licht an und auch ohne Lichthupenfunktion!
Also, beim betätigen der Lichthupe (beim richtigen, europäischem Relais) sollte man ein "Klacken" hören können und es muss das Fernlicht aufleuchten, das dann natürlich auch bei Licht aus und genau so bei Zündung aus!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten