Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,
bevor ich etwas bei der Demontage kaputt mache, frage ich lieber:
Bild 1 Gesamtansicht.jpg
Weis jemand, wie man die klappbare Lehne der hinteren Rückbank beim Bus ausbaut? :hilfe:
Drehpunkt der Lehne links unten
Drehpunkt der Lehne links unten
Ich nehme mal an, dass die Lehne selbst nur in den Drehpunkten unten links und rechts eingehakt ist. Wenn man die Haltebleche ein wenig nach außen biegt, sollte man die Lehne ausfädeln können. Denke ich.
Bild 3 Lehne geklappt.jpg
Dann hängt die Lehne aber noch an dem verlängerten Rücken ….
Blick unter die umgeklappte Lehne, unter den verlängerten Rücken
Blick unter die umgeklappte Lehne, unter den verlängerten Rücken
… der unterhalb in einer Schiene eingeklemmt zu sein scheint. Wenn ich von der Seite ein wenig am Stoff ziehe, hört sich das schon mal nicht gut an (wie reißender Stoff :shock: ).

Also: weis jemand, wie man das zerstörungsfrei auseinander bekommt, und später wieder zusammen.
Ich will die Sitzbänke beim Sattler überarbeiten und neu aufpolstern lassen, und deshalb müssen die raus.

Bei der Gelegenheit:
Bild 5 Bolzen.jpg
Hat noch jemand so einen Haltebolzen? Auf der anderen Seite fehlt der.

Gruß ……….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von büsle »

Hallo Thomas,
nach dem abschrauben der Gurtbefestigung, müsstest Du die Lehne in der Hand haben.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von DerHenning »

Ich wusste garnicht das es sowas mal ab Werk gab... :surprised:
Klappt die Rückenlehne "nur" bis auf die Sitzfläche runter? Wenn die Sitzfläche (wie auf deinem Foto) fehlt - gibt es dann einen Begrenzungsanschlag für die Rückenlehne?
Könntest Du von den Haltern der Rückenlehe und den Verriegelungs-Riegeln an der Seite der Rückenlehne ein paar Bildchen mit zollstock daneben machen? :knuddel:

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von Thomas R. »

@Martin: kann sein, dass ich die Gurtbefestigung abschrauben muss um die Lehne zu lösen, aber davon ist die Rückenverlängerung ja noch nicht aus der Klemmschiene.

@Henning: die Rückenlehne klappt nur auf die Sitzfläche runter, es gibt da keine zusätzliche Sperre. Wenn ich die Lehne ohne Sitzfläche umklappe (siehe Bild 1) haut die bis aufs Bodenblech, wenn der verlängerte Rückenstoff in der Klemmschiene ausreißt.
Es gibt an der Sitzfläche noch ein Band, mit dem man die Lehne gegen den Druck der beiden Polster nach unten fixieren kann, so dass mit dem Kofferraumboden eine ebene Ladefläche entsteht (meine ich; noch gar nicht ausprobiert).
Ich habe nicht verstanden, welche Maße du haben möchtest. Höhe der Lehne zum Kofferraumboden oder Lage des Haltebolzens?
Die Verriegelung der Lehne ist auf dem 3. und dem letzten Bild zu sehen. Mehr gibt es da nicht, außer dass Haken und Haltebolzen auf beiden Seiten sind (wobei mir der Haltebolzen auf der Fahrerseite fehlt).

Sonst hat keiner hier so eine Sitzlehne mit dem verlängerten Rücken ausgebaut? Sind doch nicht alles "Camper" hier, oder? :wink:

Gruß ……
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Martl
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 03.07.2014 06:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von Martl »

Thomas R. hat geschrieben:@Martin: kann sein, dass ich die Gurtbefestigung abschrauben muss um die Lehne zu lösen, aber davon ist die Rückenverlängerung ja noch nicht aus der Klemmschiene.

@Henning: die Rückenlehne klappt nur auf die Sitzfläche runter, es gibt da keine zusätzliche Sperre. Wenn ich die Lehne ohne Sitzfläche umklappe (siehe Bild 1) haut die bis aufs Bodenblech, wenn der verlängerte Rückenstoff in der Klemmschiene ausreißt.
Es gibt an der Sitzfläche noch ein Band, mit dem man die Lehne gegen den Druck der beiden Polster nach unten fixieren kann, so dass mit dem Kofferraumboden eine ebene Ladefläche entsteht (meine ich; noch gar nicht ausprobiert).
Ich habe nicht verstanden, welche Maße du haben möchtest. Höhe der Lehne zum Kofferraumboden oder Lage des Haltebolzens?
Die Verriegelung der Lehne ist auf dem 3. und dem letzten Bild zu sehen. Mehr gibt es da nicht, außer dass Haken und Haltebolzen auf beiden Seiten sind (wobei mir der Haltebolzen auf der Fahrerseite fehlt).

Sonst hat keiner hier so eine Sitzlehne mit dem verlängerten Rücken ausgebaut? Sind doch nicht alles "Camper" hier, oder? :wink:


Hi Thomas,

Hab den gleichen Aufbau mit gleiche Problem,... Ist die Stoffverlängerung erstmal in die Jahre gekommen, hast du zerstörungsfrei kaum eine Chance ;-( hast du es hinbekommen ohne den Stoff einzureißen?

Grüße Martl

Gruß ……
Thomas
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Martl,
ich habe die Lehne noch nicht weiter ausgebaut. Nachdem ich gestern die Sitzfläche gut sauber bekommen habe, überlege ich, die Lehne im Bus zu säubern. Da ist vom Vorbesitzer wohl Kleber auf Sitzfläche und Lehne gekommen und ich war erstaunt, wie gut das Zeug zerstörungsfrei abgeht. Ein neuer Bezug ist wohl nicht nötig. :bier: Heute Abend starte ich die Reinigung an der Lehne.

Dennoch würde ich die Lehne auch mal ausbauen wollen, wenn der Bulli irgendwann mal lackiert wird. Das ginge zwar auch mit eingebauter Lehne, aber "in Sicherheit gebracht" vor Sprühnebel und Schleifstaub ist besser.

Sonst habe ich schon überlegt, die Lehne in den Scharnieren zu lösen und auf den Kofferraumboden zu legen. Dann hat man die Klemmschiene frei und kann besser agieren.

@Martin: hast Recht: das Drehlager der Lehne und die Gurtbefestigung ist ein Bauteil.

Gruß …..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von DerHenning »

Thomas R. hat geschrieben:
@Martin: hast Recht: das Drehlager der Lehne und die Gurtbefestigung ist ein Bauteil.
Also Gurtbefestigung lösen/ausbauen und die Lehne kommt mit ! Dann nach der Klemmschiene für den Stoff suchen - fertig :wink:

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von Thomas R. »

DerHenning hat geschrieben: …... Dann nach der Klemmschiene für den Stoff suchen - fertig
Wieso nach der Klemmschiene "suchen"?
Die sieht man auf dem 4. Bild meines 1. Beitrags, oben rechts unmittelbar unterhalb des schwarzen Stoffes.

Nur klemmt der Stoff dort so fest drin, dass er sich beim "einfachen" ziehen nicht löst, sondern nach den Geräuschen, die dabei entstehen, wohl eher reißt.
Wenn man die Schiene aufbiegen könnte, läßt sich der Stoff vielleicht einfacher herausziehen, wenn er mit den Jahren nicht "festgebacken" ist. Aber dazu muss man an die Schiene drankommen können und das ist so bisher nicht möglich.
Wenn das aber geglückt ist, stellt sich die Frage des Wiedereinbaus. :confused: Aber eins nach dem anderen.

Gruß …….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von büsle »

Thomas R. hat geschrieben:Wenn man die Schiene aufbiegen könnte
Jau Thomas dafür ist sie gemacht :wink:
Mein Werkzeug ist ein altes stumpfes Hobelmesser.
Mit Gefühl aufbiegen den Stoff entlasten, und nach hinten weg ziehen.
Frohes schaffen Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klappbare Rückbanklehne ausbauen?

Beitrag von Thomas R. »

Falls jemand vor dem gleichen Problem steht, habe ich hier die Auflösung:
Ich habe am Freitag die Lehne ausgebaut.
Die Gurtbefestigung ist zusammen mit den Konsolen der Lehne verschraubt. Also gelöst und die Lehne zuerst liegend, da klemmte die Lehne zwischen den Seitenwänden fest, dann aufrecht auf den Kofferraumboden gestellt. Dann war genug Platz, um an Stoff und Schiene heranzukommen.
Am Stoff selbst ist ein Streifen Hartfaserplatte genäht. Dieser hakt sich in der Schiene fest und sitzt besonders stramm, wenn die Lehne nach vorne geklappt wird. Ein Aufbiegen der Schiene hat nicht wirklich zum Ziel geführt, weil der Streifen Hartfaser immer noch unter der Kante der Schiene festhing. Erst als ich einen Spachtel zwischen Hartfaserstreifen und Schiene geschoben habe, ging der Stoff ganz gut aus der Schiene heraus.
So geht es schlecht: Lehne klemmt im Kofferraum fest. Man kommt kaum an den Stoff heran.
So geht es schlecht: Lehne klemmt im Kofferraum fest. Man kommt kaum an den Stoff heran.
Mit aufrecht stehender Lehne bekam man mehr Platz.
Mit aufrecht stehender Lehne bekam man mehr Platz.
Hartfaserstreifen am verlängerten Rückenstoff der Lehne
Hartfaserstreifen am verlängerten Rückenstoff der Lehne
"Nakte" Schiene am Kofferraumboden
"Nakte" Schiene am Kofferraumboden
Auf 1/3 der Strecke habe ich den Hartfaserstreifen beim Herausziehen des Stoffes abgerissen. Dabei ist glücklicherweise der Faden gerissen, nicht der Stoff. Als ich die Lehne dann aufrecht gestellt habe, ging es wesentlich besser und es war Platz, um mit dem Spachtel zu arbeiten.

Gruß …….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten