Bremse ohne Bremsdruck ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

da ich derzeit ein ähnliches Problem habe, wollte ich einmal nachfragen ob es hier schon neue Erkenntnisse über die Ursache bei deinem Bus gibt.
Wenn ja, was die Fehlerusache war.

Hat der Bus nun einen Bremsdruckregler/-minderer für die Hinterachse? Dies habe ich jetzt noch nicht geprüft. Mein Bus ist aus 9/69.

Ich habe den HBZ überholt (neue Dichtungen und die Manschette außen), alles eingebaut und wollte die Bremsanlage vorhin entlüften.
Ich habe ein Unterdruckgerät zum Ansaugen, leider scheint dieses die Luft über das Gewinde des Enlüftungsnippels zu ziehen anstatt Bremsflüssigkeit durch die Leitung. Ich bekomme Vakuum aufgebaut solange der Nippel zugedreht ist, beim Öffnen fällt es ab, Bremsflüssigkeit kommt jedoch keine.

Die Pump-methode zum entlüften funktioniert auch nicht, es baut sich kein Pedaldruck auf.
An der Vorderachse bremst er offensichtlich und lässt sich auch entlüften. Pedaldruck wurde dadurch leicht besser, allerding kann ich das Pedal immernoch immernoch bis fast zum Boden treten.

Die Pedal-Pumpmethode führt an der Hinterachse nicht zum Erfolg, kein Druckaufbau möglich. Daher auch kein Austritt von Bremsflüssigkeit und das Pedal geht auch nicht weiterrunter wenn der Entlüfternippel geöffnet wird.

Wenn ich die Verschraubung der Bremsleitung direkt am HBZ öffne habe ich Bremsflüssigkeitsauftritt am Anschluss für die Vorder- und für die Hinterachse beim betätigen.
Daher gehe ich davon aus dass der HBZ Druck auf beiden Kreisen bringt.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Danke vorab,

Sebastian
Bild
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von Tom Turbo »

klingt nach zugewachsenen Bremsschlauch. Hatte das fast gleiche Problem bei meinen T2a.
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

die Schläuche sind letzten Frühling erst neu reingekommen. Die sollten noch ok sein.
Ich werde aber zur Kontrolle mal mit geöffneter Verschraubung prüfen.

Grüße.

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
lg3008
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2010 08:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von lg3008 »

ich habe jetzt mal neue Schläuche bestellt hoffe dann ist wieder druck da...

Gruss Lars
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

bei mir sind die Bremsschläuche durchlässig und die hintere Bremse spricht auch an.
Allerdings spricht das Bremspedal immernoch viel zu spät an.

Ich habe heute mit Überdruck entlüftet.
Mit dem Bremspedal bekomme ich nur die vordere Bremse entlüftet, die Hintere nicht. Es lässt sich auch durch mehrfaches pumpen kein Druck aufbauen.

Daher nehme ich an, dass a) entwerder immer noch Luft im System ist oder b) der HBZ keinen ausreichenden Druck für den hinteren Bremskreis ausbaut.

Wieviel Bremsflüssigkeit sollte ich denn ungefähr durchpumpen bis ich sicher sein kann dass alles neu befüllt ist hinten?
0,5l?


Grüße,

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von Norbert*848b »

T2NJ72 hat geschrieben:VW schreibt sogar vor, durch jeden Entlüftungsnippel 500 cm³ zu schieben, um mit Sicherheit alle Luftbläschen heraus zu spülen.
... Vgl. bitte S 37 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von boggsermodoa »

Panelvan69 hat geschrieben:Allerdings spricht das Bremspedal immernoch viel zu spät an.
Auf deutsch: Druckpunkt zu spät/zu weit unten?
--> Bremse einstellen! Der Weg der Beläge/Radbremszylinder ist zu groß.
Panelvan69 hat geschrieben:Mit dem Bremspedal bekomme ich nur die vordere Bremse entlüftet, die Hintere nicht. Es lässt sich auch durch mehrfaches pumpen kein Druck aufbauen.
Doch das geht. Du sagst doch, daß die hinter Bremse "anspricht", also funktioniert sie doch prinzipiell. Beim Entlüften via Pumpen ist es wichtig, daß der Entlüfternippel zu ist, wenn das Pedal nach oben geht. Du brauchst also immer einen Helfer, der auf das Kommando "Auf!, Zu!" den Nippel dreht.
||: Pedal andrücken - "Auf!" - Pedal durchtreten - "Zu!" - Pedal hochkommen lassen :||

Bei Luft im System hast du keinen harten, sondern einen weichen, federnden Druckpunkt, je nachdem, wieviel Luft eingeschlossen ist.
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

die Bremse ist korrekt eingestellt, hat vor Ausbau des HBZ ja auch gepasst.

Bremse entlüften habe ich in letzten Jahren auch schon oft erfolgreich erledigt.
Ich werde es mit Überdruck und 500ml pro hintere Bremse versuchen, wenn das nicht die Lösung bringt prüfe ich mal die repro-Radbremszylinder.
Bild
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von Panelvan69 »

Ich möchte noch kurz Berichten, dass meine Bremse wieder korrekt funktioniert.

Mögliche Ursache was höchstwahrscheinlich eine um 180 Grad verdrehte Dichtung auf dem Kolben.

Oder die neuen Repro-Dichtungen waren Mist.

Ich habe die kompletten Innereien durch NOS-Teile ersetzt.

Vielleicht hilf das ja weiter falls jemand einmal gleiche Probleme haben sollte.

MfG
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremse ohne Bremsdruck ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Panelvan69 hat geschrieben:...Ich habe die kompletten Innereien durch NOS-Teile ersetzt...
Gute Idee :gut:

Hatte bei meine Bremssätteln auch erst Repro-Mist in der Hand, der kaum passte und
dann beim örtlichen Teilehändler nach Ate Rep-Satz gefragt - oh Wunder gab es und passte 100%ig!
Antworten