Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

raeng01 hat geschrieben: 24.02.2021 12:11 Hallo zusammen,

habe meines jetzt auch bei NLAVW in UK bestellt. Das bisherige war von Günzel und hat einen Hagel leider nicht Stand gehalten. Grundsätzlich ist das von NLAVW deutlich dicker und fester - bin von der Qualität des Stoffes sehr überzeugt.
Leider sitzt es aber viel zu locker.
Ich habe es montieren lassen und die Firma sagt, dass es leider nicht anders geht.

Ich habe bei Stöbern hier verstanden, dass man es erst an das ausgebaute Hubdach mit dem breiten Kader tackert und es dann im eingebauten Zustand unten befestigt. Da der Stoff aber unten einen Keder hat, kann ich ihn ja nicht auf das richtige Mass spannen. Der weisse Keder sitzt unten direkt hinter der Alu- Schiene.

Was habe ich für einen Denkfehler ?? Muss man das oben auf Gut Glück hintackern oder gibt es doch eine Möglichkeit das unten zu Spannen ??

Grüsse
Ralph
Hi Ralph,

du hast keinen Denkfehler, der Stoff wird erst oben und dann unten mit den Schienen befestigt.
Ich hoffe nur, dass die Werkstatt es so gemacht hat, wie hier auf den vorherigen Seiten schon mehrfach erwähnt: erst den Stoff grob anheften, dann den breiten, weißen Keder davor tackern und anschließend um diesen Keder herum umschlagen, so dass der Stoff bei aufgestelltem Dach nach unten hängt.
Vom original Dach habe ich mal das Maß "18mm" ermittelt, mit dem zuerst der Stoff grob geheftet wird, siehe Foto:
R0029434.JPG
Rechts neben dem Zollstock sieht man das Loch zur Befestigung der Austellschere (das Loch wird später durch den schon befestigten Stoff und durch den Keder gebohrt).

Gruß
Jens
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Dann müssten alle Hersteller ja das selbe Schnittmuster haben. Und das bezweifel ich doch sehr stark. Früher, als man es noch original nachkaufen konnte, wäre ich bei dir. Aber heute, bei dem ganzen Reproschrott und Fertigungstoleranzen, die man bekommt, traue ich dem Braten nicht.
Ich habe es tatsächlich erst unten an den Schienen befestigt, so dass es in den Ecken mit der Naht sauber saß und den Rest auf den Geraden etwas "verteilt", um dann das Dach ich meine 1,5cm abzusenken und mittels der verstellbaren/ausziehbaren Verlängerungen für die Farbrollen gleichmäßig abzustützen und den Stoff dann unter Zug umgelenkt um den PP-Streifen wieder anzutackern. Als ich fertig war und das Aufstelldach ganz hoch gemacht habe, hatte ich eine top Spannung auf dem Zelt. Letztes Jahr habe ich es allerdings nur 3 Mal nutzen können. Den "Hardcoretest" muss es also noch bestehen.
Muss man so nicht nachmachen, ist aber vielleicht für den ein oder anderen eine Möglichkeit. Darf jeder selber entscheiden.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Hi Sascha,

ich glaube auch nicht, dass alle Lieferanten das gleiche Schnittmuster haben, selbst wenn, gibt es doch noch eine große Fertigungstoleranz beim Zuschneiden. Zusätzlich noch die Montagetoleranzen und vielleicht noch verbogene Scharniere... Klar das da nicht ein Dach wie das andere aussieht :(
Es gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen, Deine Methode ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, wenn es darum geht, Falten zu glätten.
Die Methode, die ich beschrieben hatte (Oben umgeschlagen und dann von oben nach unten) entspricht der VW/Westfalia Anweisung.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Matthias S. »

Klar da heute größere Toleranzen als damals sind geht das auch nicht mehr nach der Westfalia Anleitung. Ich habe den Faltenbalg immer erst unten verschraubt und dann oben in der Leiste umgeschlagen und an getackert. Dabei das Dach knapp 1cm abgelassen damit später der Stoff schön gespannt ist. Die Tackernadeln anschließend mit einer weiteren Leiste verblendet.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von raeng01 »

Vielen Dank für eure Antworten,

Ja, Werkstatt hat das richtig gemacht und oben mit den Keder hinter den Stoff alles sauber befestigt. Sieht oben auch sehr gut aus. Hinten spannt auch alles gut und die Vorderren Ecken (wo die Nähte runter gehen) spannen auch. Leider ist links und rechts unten alles extrem locker (mind. 2cm zu viel Stoff). Oben ist es auch einigermassen Glatt, aber eben nicht im unteren Bereich. Ich war heute noch mal du und wir haben das zusammen angeschaut.
Es sieht wohl so aus, dass der Faltenbalg von NLAVW zwar eine gute Stoffqualität hat aber eben auch eine nicht so gute Passform. Es lässt sich glätten wenn man den Stoff nach unten zieht. Wir werden jetzt die Leisten unten entfernen und den Stoff Spannen. Der wird dann mit einer dünnen Silikonspur und den Leisten wieder befestigt. Den Keder - der dann zwangsläufig rausguckt werden wir mit einen Cuttermesser einfach an der Leiste abschneiden. Da hier eh nicht die Megaspannung drauf ist, sollte das halten.
Die andere Alternative ist, das so zu lassen - was mir aber nicht gefällt.
Die untere Kante mit dem Keder ist einfach nicht passgenau, aber nur an ca. 2/3 and er linken und rechten Seite.
Mal gucke ob das was wird.
Ich muss Euch aber beipflichten - wer weiss was die für Schnittmuster haben.

Grüsse
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Ist in meinen Augen Pfusch. Wenn es schon eine Firma macht, dann doch bitte auch richtig. Also wieder teillösen und nachspannen. Schließlich hast du dafür ja auch gezahlt. Meine Meinung.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von raeng01 »

Habe aber keine andere Idee. Da es anscheinen oben genau gerackert ist und auch Spannt. Auch die Ecken vorne Spannen. Mir die Seitenteile sind und lappig. Die Variante 3 Wäre jetzt noch wie ein neuen Faltenbalg zu kaufen, und hoffen dass der besser sitzt.
Will ich aber nicht.

Grüsse
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Deleted User 7534

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Dann setz doch mal bitte Bilder ein.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Bilder sagen mehr, als tausend Worte.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von raeng01 »

Jetzt ist er gerade in der Werkstatt - mache ich noch !
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Antworten