Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von kosimo1111 »

Hallo,

ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen...aber eine Antwort habe ich nicht gefunden :versteck: ...welche Klammern( Länge )muss ich nehmen...?

Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Karsten,

also ich habe Klammern aus VA genommen die ca. 11,5mm breit und 10mm lang sind.
Sind ähnlich wie die originalen Klammern.

Gruß
Jens
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von bulliralle »

Ich habe diese Verwendet, sind aus Edelstahl, ein paar mm länger aber sonst genau wie die originalen. Habe auch die Stoffe damit auf die Sitzbank getackert. Knackpunkt ist, dass man den passenden Drucklufttacker dafür braucht.
Grüße
Dateianhänge
951C64D1-2DB9-4494-863F-9A21B51ADF43.jpeg
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von kosimo1111 »

vielen Dank...dann weiß ich jetzt welche ich besorgen muss...

Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

kosimo1111 hat geschrieben: 03.03.2021 15:12 vielen Dank...dann weiß ich jetzt welche ich besorgen muss...

Gruß Karsten
Karsten, welche Du besorgen musst hängt natürlich auch von dem Tacker ab in dem diese verwendet werden sollen, daher habe ich keine Marke, sondern nur die Größe angegeben!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von kosimo1111 »

Karsten, welche Du besorgen musst hängt natürlich auch von dem Tacker ab in dem diese verwendet werden sollen, daher habe ich keine Marke, sondern nur die Größe angegeben!

Gruß
Jens

schon klar...vielen Dank

Gruß Karsten
Bild
Markor16
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Markor16 »

Moin, Moin!

Wir haben den Stoff bei Werk34 gekauft ist aber Etikett von NLAVW drin. Hatten uns zuvor gut informiert und in Ruhe sowie
IMG_9840.jpg
gründlich gearbeitet, leider war die Enttäuschung heute sehr groß, vorne ist, wie auf dem Foto zu sehen reichlich Material über, das kann auch nirgends anders hin, da es ja durch die Aluschienen vorgegeben ist.

Sieht hier jemand noch einen Fehler den wir übersehen haben könnten?

Ich bin der Meinung, dass dies klar ein Fertigungsfehler ist, diesen habe ich auch heute gleich bei Werk34 reklamiert, mal schauen was dann kommt.


Danke für euer Feedback.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Steve »

Die Länge wird beim Tackern oben eingestellt, nicht unten.
Hast du oben wie original bei abgenommenem Dach auf Umschlag getackert, so dass der Stoff an der Leiste zieht und nicht an den einzelnen Nadeln?
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Es sieht so aus, als sei der Stoff vorne zu breit (nicht zu lang). Die abgebildete Schlaufe unter der Leiste könnte man noch etwas verringern, indem man vorne (da wo das Foto aufgenommen wurde) den Stoff nach links und rechts mehr in die Ecken zieht. Dadurch läuft dann die senkrechte Naht auch mehr senkrecht (auf dem Foto sieht es so aus als sei der Verlauf am Ende nicht senkrecht). Wenn das gemacht wurde, muss man den Stoff dann unter den Leisten links und rechts nach hinten ziehen und zwar nur soviel, dass nicht am hinteren Ende des Dachausschnittes eine Falte entsteht. Probiere es aus, vielleicht klappt es.
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Und der Kederwulst wird in den Kurven V-förmig ausgeschnitten.

Damit liegt er besser unter der Klemmleiste und lässt sich in den Kurven ein wenig stauchen.

Ich sehe diese kleine Falte nicht als Mangel sonder als falsche Montage.
Antworten