Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Servus Michael.
Hast du den Thread hier schon durchgelesen?! Da stehen ja schon einige Erfahrungswerte und Infos. Das müsste dir eigentlich schon weiter helfen. Oder nicht?!

Frohe und gesunde Weihnachten.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1382
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich möchte hier meine Beurteilung über das Günzel Dachzelt abgeben.
Der Zeltstoff ist seit knapp 2 Sommern einwandfrei dicht.
Die Passform war einwandfrei.
Das Moskitonetz außen wird wie es sich gehört per Reißverschluß geöffnet/geschlossen.
Der Zeltstoff innen wird aber nur oben per Reißverschluß bedient.
Seitlich sind Klettverschlüsse eingenäht die bekannterweise nicht die Dauerhaltbarkeit eines Reißverschlusses erreichen, außerdem ist es etwas fummelig den Klettverschluß sauber anzudrücken, da der Stoff ja nachgibt.
Ich hätte da gerne 20€ mehr bezahlt und wie original, überall Reißverschlüsse gehabt.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von MaticMichi »

slashman78 hat geschrieben: 24.12.2020 12:42 Servus Michael.
Hast du den Thread hier schon durchgelesen?! Da stehen ja schon einige Erfahrungswerte und Infos. Das müsste dir eigentlich schon weiter helfen. Oder nicht?!
Frohe und gesunde Weihnachten.
Sascha
Hallo Sascha,
ich hatte mir die ganzen Beiträge durchgelesen. Leider gibt es hier zu den ganzen Händlern unterschiedliche Meinungen. Mal ist das Zelt von Günzel super. Mal ist es schlecht. Das Zelt von BUS OK scheint das gleiche zu sein wie bei Günzel?
Sorry aber ich habe echt den Überblick verloren. Das Zelt von NLA ist auch günstiger als von den anderen. Irgendjemand schrieb doch das es sehr teuer sein soll. Bei Kieft en Klok finde ich gar nichts im Programm.
Vieleicht kann das hier noch einer mal auf den Punkt bringen. Ich hatte eigentlich vor das Günzel Zelt zu kaufen.

Günzel
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 05D%203%22

Bus OK
https://www.bus-ok.de/T2b-Faltenbalg-3- ... 1070705-D3

NLA
https://nlavw.com/37-vw-t2-early-bay-ro ... range.html

Schöne Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Michael
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Michael,

aufgrund der Toleranzen die bei der Fertigung der Dachzelte und der verschiedenen Einzelteile am Westfalia Dach vorherrschen zusammen mit den unterschiedlichen handwerklichen Fertigkeiten der einzelnen Besitzer halte ich es für kaum möglich hier einen "Gewinner" zu benennen.

So müsste man z.B. je 5 Dachzelte jedes Lieferanten an nur einem Testfahrzeug vom selben erfahrenen Monteur montieren lassen, erst dann wüsste man in etwa, welches Zelt die geringsten Fertigungstoleranzen hat, so dass am wenigsten Falten entstehen.
Dann müsste man die verschiedenen Stoffe noch hinsichtlich Wasserdurchlässigkeit untersuchen und beurteilen.
Zusätzlich müsste man eine Tabelle erstellen, in denen alle Details hinsichtlich Reißverschlüsse, Klettverschlüsse, Farbe, Stoff (Gewebe / Struktur), Preis usw. gesammelt werden, so dass sich auch dadurch ein Bewertung ergibt.

Gruß
Jens
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Michael,
auf der 4. Seite dieses threads schreibt Micky77 von seinen Erfahrungen mit dem Zeltstoff von Günzl. Ich habe seinen Stoff gesehen. Den würde ich auf keinen Fall auswählen. Er hat ihn auch berechtigt zurückgeschickt.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Selbst wenn die Passgenauigkeit und das Schnittmuster immer ein und das selbe ist, halte ich es trotzdem für utopisch, dass es bei jedem genau gleich gut passt. Unsere Aufstelldächer haben sich mit den Jahrzehnten gewisse „Toleranzen erarbeitet“. Demnach sollte man sich meines Erachtens auf die Stoffqualität und den Preis einschießen.
Meins von NLAVW war bei der Passgenauigkeit super.
Wobei die Frage ist, was das bedeutet. Ich mache es aral fest, dass die Nähte genau in der Mitte der Rundungen lagen.
Der genaue Abstand oben, wo das Zelt über die Plastikleiste getackert wird, wird es wohl nicht geben. Zu verschieden sind die jeweiligen Abstände von Karosserie zu aufstelldach, obwohl es eigentlich gleich sein müsste. Aber 1cm ist halt doch schon ein großer Unterschied.
Daher habe ich auch von „unten nach oben“ gearbeitet.




Sascha
Bild
Deleted User 7534

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Das Zelt von Günzel war Qualitativ nicht gut. Wurde aber anstandlos ersetzt. Die Firma Günzel sagte mir,das dieses aus England kommt und es dorthin zurückgeschickt wurde um es zu begutachten.....

Bevor ich das Zelt montiere, würde ich es einfach mal ins Licht halten und schauen ob mir der Stoff an einigen stellen recht dünn erscheint und mir genau die Nähte ansehen, ob diese verlaufen. Sobald irgendwas auffällig ist, zurückschicken. Besser vorher genau schauen . Habe das nicht gemacht und die ganze arbeit war umsonst.

Viel Glück bei der auswahl
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von raeng01 »

Hallo zusammen,

habe meines jetzt auch bei NLAVW in UK bestellt. Das bisherige war von Günzel und hat einen Hagel leider nicht Stand gehalten. Grundsätzlich ist das von NLAVW deutlich dicker und fester - bin von der Qualität des Stoffes sehr überzeugt.
Leider sitzt es aber viel zu locker.
Ich habe es montieren lassen und die Firma sagt, dass es leider nicht anders geht.

Ich habe bei Stöbern hier verstanden, dass man es erst an das ausgebaute Hubdach mit dem breiten Kader tackert und es dann im eingebauten Zustand unten befestigt. Da der Stoff aber unten einen Keder hat, kann ich ihn ja nicht auf das richtige Mass spannen. Der weisse Keder sitzt unten direkt hinter der Alu- Schiene.

Was habe ich für einen Denkfehler ?? Muss man das oben auf Gut Glück hintackern oder gibt es doch eine Möglichkeit das unten zu Spannen ??

Grüsse
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Hast du ein Hubdach oder ein Aufstelldach?



Sascha
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Eggi »

Ganz wirre Idee aber es kann ja sein, haben die vielleicht den Stoff oben direkt dran getackert? Bei montierten Dach läuft der Stoff erst nach oben, wird dann getackert und nach unten fallen gelassen und nicht gleich Richtung unten getackert, man kann also von innen weder den weißen keder noch die tackernadeln sehen!
Grüße
Markus
Dateianhänge
54FDD7F2-1497-4E32-A3AD-77A7C90593DE.jpeg
Bild
Antworten