Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von bullijochen »

Ahhja das erklärt es.. Die Aluleiste wird mit Blechschrauben in die Dachhaut geschraubt, nehme ich an.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Na toll,

ich schreibe hier und schreibe lade ein Bild hoch und drücke dann auf den falschen knopf... Beitrag weg und andere waren schneller :wall:

Dieses Bild wollte ich eigentlich zeigen (hat sich ja erledigt, da Eggi ja fast das Gleiche zeigte), aber damit ich es nicht ganz umsonst raus gesucht habe:
R0027466.JPG
Original Westfalia Stoff, vor der Restaurierung, Ecken des Keders eingeschnitten, um in den engen Radien ordentlich zu verlegen zu können.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Eggi »

Ich bin schnell gell, ist toll wenn man bei manchen Sachen mal erklären kann statt immer nur fragen zu stellen, da beeile ich mich immer :lol:
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Eggi hat geschrieben: 17.11.2020 21:19 Der original Stoff verdeckt oben die tackernadeln bzw. Die leiste, er geht quasi erst nach oben und wird dann nach unten umgeschlagen, deshalb ist es eigentlich nicht möglich oben zu tackern wenn unten schon fest ist!
Oha, mein Stoff ist von Paruzzi, bin mal gespannt wie er sich macht wenn es bei NLAVW schon nass wird :-/!
Ach so rum haben die das damals gemacht. Gut, das macht dann wohl Sinn. Ich dachte, der Stoff wurde nach innen umgeschlagen.
Aber gut, ich habe es eh komplett anders gemacht, weil auch nicht original und so.
T2B-78 hat geschrieben: 17.11.2020 22:13 Eine alte Camper Regel lautet:
"Bei Regen NIE die Zeltwand berühren!"
Die Regel stammt noch aus der Zeit der einwandigen Baumwollzelte und solange man nicht den Stoff berührte waren die Zelte auch relativ dicht.
Der Westfalia Stoff war im Grunde nichts anderes. Man kann ihn natürlich von außen imprägnieren. Ob das damals in den 70ern von Westfalia gemacht wurde weiß ich nicht.
Mein neuer Stoff hat auch schon einiges an Regen abbekommen und ist nicht Wasserdicht wie ein Kunststoff, aber richtig durchgenässt hat es nicht.
Das weiß ich und hatte schon mit der Antwort gerechnet. Ich kenne das von früher noch selber.
Allerdings war es innen wirklich nass. Quasi durchgedrückt.
Ich muss mich mal schlau machen.




Sascha
Bild
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem T2B auch den Faltenbalg erneuern.
Gibt es bei den Händlern einen großen Unterschied? Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht Der bei BUS OK ist aktuell leider nicht lieferbar.

BUS OK
https://www.bus-ok.de/T2b-Faltenbalg-3- ... 1070705-D3

Günzel
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 05D%203%22

Serial Kombi
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... lia-n38557

Gruß Michael
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von slashman78 »

Servus Michael.
Hast du den Thread hier schon durchgelesen?! Da stehen ja schon einige Erfahrungswerte und Infos. Das müsste dir eigentlich schon weiter helfen. Oder nicht?!

Frohe und gesunde Weihnachten.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich möchte hier meine Beurteilung über das Günzel Dachzelt abgeben.
Der Zeltstoff ist seit knapp 2 Sommern einwandfrei dicht.
Die Passform war einwandfrei.
Das Moskitonetz außen wird wie es sich gehört per Reißverschluß geöffnet/geschlossen.
Der Zeltstoff innen wird aber nur oben per Reißverschluß bedient.
Seitlich sind Klettverschlüsse eingenäht die bekannterweise nicht die Dauerhaltbarkeit eines Reißverschlusses erreichen, außerdem ist es etwas fummelig den Klettverschluß sauber anzudrücken, da der Stoff ja nachgibt.
Ich hätte da gerne 20€ mehr bezahlt und wie original, überall Reißverschlüsse gehabt.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von MaticMichi »

slashman78 hat geschrieben: 24.12.2020 12:42 Servus Michael.
Hast du den Thread hier schon durchgelesen?! Da stehen ja schon einige Erfahrungswerte und Infos. Das müsste dir eigentlich schon weiter helfen. Oder nicht?!
Frohe und gesunde Weihnachten.
Sascha
Hallo Sascha,
ich hatte mir die ganzen Beiträge durchgelesen. Leider gibt es hier zu den ganzen Händlern unterschiedliche Meinungen. Mal ist das Zelt von Günzel super. Mal ist es schlecht. Das Zelt von BUS OK scheint das gleiche zu sein wie bei Günzel?
Sorry aber ich habe echt den Überblick verloren. Das Zelt von NLA ist auch günstiger als von den anderen. Irgendjemand schrieb doch das es sehr teuer sein soll. Bei Kieft en Klok finde ich gar nichts im Programm.
Vieleicht kann das hier noch einer mal auf den Punkt bringen. Ich hatte eigentlich vor das Günzel Zelt zu kaufen.

Günzel
https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... 05D%203%22

Bus OK
https://www.bus-ok.de/T2b-Faltenbalg-3- ... 1070705-D3

NLA
https://nlavw.com/37-vw-t2-early-bay-ro ... range.html

Schöne Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest

Gruß Michael
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Michael,

aufgrund der Toleranzen die bei der Fertigung der Dachzelte und der verschiedenen Einzelteile am Westfalia Dach vorherrschen zusammen mit den unterschiedlichen handwerklichen Fertigkeiten der einzelnen Besitzer halte ich es für kaum möglich hier einen "Gewinner" zu benennen.

So müsste man z.B. je 5 Dachzelte jedes Lieferanten an nur einem Testfahrzeug vom selben erfahrenen Monteur montieren lassen, erst dann wüsste man in etwa, welches Zelt die geringsten Fertigungstoleranzen hat, so dass am wenigsten Falten entstehen.
Dann müsste man die verschiedenen Stoffe noch hinsichtlich Wasserdurchlässigkeit untersuchen und beurteilen.
Zusätzlich müsste man eine Tabelle erstellen, in denen alle Details hinsichtlich Reißverschlüsse, Klettverschlüsse, Farbe, Stoff (Gewebe / Struktur), Preis usw. gesammelt werden, so dass sich auch dadurch ein Bewertung ergibt.

Gruß
Jens
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Michael,
auf der 4. Seite dieses threads schreibt Micky77 von seinen Erfahrungen mit dem Zeltstoff von Günzl. Ich habe seinen Stoff gesehen. Den würde ich auf keinen Fall auswählen. Er hat ihn auch berechtigt zurückgeschickt.
Gruß Helmut
Antworten