Polster - Einlage für Rücksitzbank ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Polster - Einlage für Rücksitzbank ??

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
ich habe meine Rücksitzbank (Sitzfläche) demontiert um den Bezug zu reinigen und das Polster das ich darunter vermutete auszutauschen.
Beim Zerlegen aber, stellt sich heraus, das da nur so ein Malervlies mit einem gröberen Material ( sieht aus wie eine alte Hanftasche ) darunter ist.
Ich dachte es wären immer diese geklebten Koks - Matten drunter wie z.B. bei den Vordersitzen !

Ist das "Orschinol"?
Gruß & Danke Alexander
IMG_1733.JPG
IMG_1730.JPG
IMG_1721.JPG
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Polster - Einlage für Rücksitzbank ??

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Alexander,

da ist sogenannte Polsterwatte, ein material aus recyceltem Stoffresten. Ich kenne das aus 50er Jahre Oldtimern, war aber auch original an Sitzwangen, oder zur Auspolsterung von besonderen Stellen im Sitz. Hatte das auch an meinen T2b Vordersitzen, allerdings bestand da der eigentlich Polsterkern aus Kokosfasern, oder früher Rosshaar und nur eine dünne Auflage über dem Rosshaar war aus Watte. Ob das bei deiner Bank so original ist, muss jemand anderes beurteilen, ich hätte für so eine große Fläche auch noch einen weiteres Material und nicht allein Polsterwatte vermutet.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
oppener
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2015 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Polster - Einlage für Rücksitzbank ??

Beitrag von oppener »

Hi

Ist bei meiner Doka Sitzbank hinten genauso.

Daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Polster - Einlage für Rücksitzbank ??

Beitrag von Norbert*848b »

highway_surfer hat geschrieben:Beim Zerlegen aber, stellt sich heraus, das da nur so ein Malervlies mit einem gröberen Material ( sieht aus wie eine alte Hanftasche ) darunter ist.
Ja, das kann ich als "Juteleinen" identifizieren. War bei meinem seinerzeitigen 8-Sitzer T1 bei den hinteren Sitzen auch unterlegt, damit die (Stahl-) Federn sich nicht in die Polsterung einarbeiten. Beim Aufarbeiten alter Polster nehmen heutzutage einige Autosattler auch gern zugeschnittenen Teppichbodenbeläge für diesen Zweck und ziehen dann auch gern noch die Juteleinen drüber, bevor das eigentliche Polster aufgelegt wird.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten