Seite 1 von 1

Originale gelbe Streulinsen für T2. Gibts die wirklich?

Verfasst: 04.03.2016 19:15
von vwoderwat
Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt originale Hella / Bosch Scheinwerfer Streuscheiben aus gelbem Glas für den T2 gibt oder ob die alle nur mit ein zwei Schichten Lack geduscht wurden?? Ich habe eigentlich nie irgendwo gelbe Streuscheiben in zeitgenössischen Abbildungen gesehen, nicht mal in französischen. Jetzt ist der Markt fast mit den Dingern übersättigt ... Schon ein büschen merkwürdig :)

Re: Originale gelbe Streulinsen für T2. Gibts die wirklich?

Verfasst: 05.03.2016 08:56
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,

da bis 1993 in Frankreich Selektivgelb auch für Hauptscheinwerfer Pflicht war,
muß es dafür eine Lösung gegeben haben...

Ob das immer nur über gelben Birnchen gemacht wurde, weiß ich nicht.
Auf meinen Bildern von VW Treffen und Reisen in Frankreich sehe ich aber eher Klarglas.
Selbst urfranzösiche Oldtimer aus den 50ern haben nur gelbe Birnchen.
Die gelben Streulinsen scheinen eher eine neuzeitliche Mode zu sein

(hier alles kaum zulässig - jenseites Europas sieht man alle denkbaren Farben :wink: ).

Bild

In VW Prospekten und VW Werbung werden scheinbar einfach deutsche Bilder wiederverwendet.

Einfach mal in französischen Foren oder auf theSamba danach fragen.

Grüße,