Die Sache mit der Motorkühlung
- Wolfgang T2b *354
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
Wir hatten im Bekanntenkreis einen jungen Mann, der mit seinem T1 oder T2a ein langes Teil transportiert hat und deshalb die Heckklappe offen lies. Nach längerer Fahrt ist er nur noch tot ausgestiegen. Kohlenmonoxidvergiftung. Will sagen, dass die Verwirbelungen hinterm Bus Abgase bis hoch zur Heckklappe bringen, also auch in den Motorraum. Wie Clemens schon schrieb, gilt das natürlich nicht bei sehr langsamer Fahrt. Aber da Du ja auch die Heizluft von da ansaugst, würde ich eher vorsichtig sein, wenn Du mit offener Motorklappe fährst.
Nach allem, was Du geschrieben hast, scheint nur eines sicher: Dein Benzin verdampft. Ursache? Siedepunkt des Benzins oder zu heißer Motor oder zu viel Wärme vom Motor an die Pumpe (hab' mal einen Käfer gesehen, da hatte ein Künstler die schäbige Bakelitzwischenlage unter der Pumpe durch eine schicke aus Alu ersetzt) oder ungeeignete Pumpe (wenn es nicht das Original ist). Mit offener Klappe bekämpfst Du eher das Symptom, nicht die Ursache.
Oder es ist ein Konstruktionsfehler von VW Brasilien, woran ich nicht glaube. Wir sind im gleichen Klima wie Ihr unterwegs und ich habe mit diesem Thema noch nie Probleme gehabt (allerdings AS-Motor).
Schöne Grüße
Wolfgang
Nach allem, was Du geschrieben hast, scheint nur eines sicher: Dein Benzin verdampft. Ursache? Siedepunkt des Benzins oder zu heißer Motor oder zu viel Wärme vom Motor an die Pumpe (hab' mal einen Käfer gesehen, da hatte ein Künstler die schäbige Bakelitzwischenlage unter der Pumpe durch eine schicke aus Alu ersetzt) oder ungeeignete Pumpe (wenn es nicht das Original ist). Mit offener Klappe bekämpfst Du eher das Symptom, nicht die Ursache.
Oder es ist ein Konstruktionsfehler von VW Brasilien, woran ich nicht glaube. Wir sind im gleichen Klima wie Ihr unterwegs und ich habe mit diesem Thema noch nie Probleme gehabt (allerdings AS-Motor).
Schöne Grüße
Wolfgang
- Gastonlagaffe
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
weils so schön passt
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Verstand beginnt dort wo die Logik endet
- Gastonlagaffe
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
Wie ist es denn mit dieses einfachen Lösung? Bringt die etwas? Die leitet die Luft, die eigentlich vorbeiströmt, zusätzlich in den Motorraum.
Martin
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
Was soll das bringen ? Ram-Air-System für Bullies ? Das Luftrad zieht sich so viel Luft wie es kann. Die Luftöffnungen am Bus (egal welcher)
sind dafür groß genug. Irgendwelche Luftströmungen/Luftdruck in den Motorraum und somit in die Ansaugung des Lüfterrades zu
bringen, geht beim Typ1 sicher nicht, ums Eck sind nämlich die Strömungsverhältnisse sehr bescheiden, außerdem noch geschwindigkeitsabhängig.
Das hat VW seinerzeit sicher lange probiert.
Es gibt übrigens auch verschiedene Ansaugöffnungen an den Typ1-Gebläsekästen, mit Strömungsaufsatz zum Beispiel. Wer sich mal dieses
kleine Loch da ansieht, und sich dann bitte vorstelle, dass dort 600L/s durchsuppen sollen, erkennt um was es geht. -> Die optimale Strömung !
Die wird sicher nicht besser bei geöffneter Heckklappe, vor allem je schneller man fährt. Dann saust nämlich die Luft von den Lüftungsschlitzen durch die Heckklappe raus, und eher nicht nach hinten ums Eck zum Lüfterrad. Klingt komisch, ist aber so. Und Luft die irgendwo vorbeisaust erzeugt dann am
irgendwo genau was ? (das will man eigentlich eher im Vergaser) Und Unterdruck ansaugen ist doof.
sind dafür groß genug. Irgendwelche Luftströmungen/Luftdruck in den Motorraum und somit in die Ansaugung des Lüfterrades zu
bringen, geht beim Typ1 sicher nicht, ums Eck sind nämlich die Strömungsverhältnisse sehr bescheiden, außerdem noch geschwindigkeitsabhängig.
Das hat VW seinerzeit sicher lange probiert.
Es gibt übrigens auch verschiedene Ansaugöffnungen an den Typ1-Gebläsekästen, mit Strömungsaufsatz zum Beispiel. Wer sich mal dieses
kleine Loch da ansieht, und sich dann bitte vorstelle, dass dort 600L/s durchsuppen sollen, erkennt um was es geht. -> Die optimale Strömung !
Die wird sicher nicht besser bei geöffneter Heckklappe, vor allem je schneller man fährt. Dann saust nämlich die Luft von den Lüftungsschlitzen durch die Heckklappe raus, und eher nicht nach hinten ums Eck zum Lüfterrad. Klingt komisch, ist aber so. Und Luft die irgendwo vorbeisaust erzeugt dann am
irgendwo genau was ? (das will man eigentlich eher im Vergaser) Und Unterdruck ansaugen ist doof.
Grüße,
Axel
Axel
- Norbert*848b
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
... vielleicht hat das vorher schon einmal jemand probiert und nun hängt der Lappen vor dem Lüfterrad?el.garnelo hat geschrieben:1) Das Loch (vermutlich eigentlich für den Luftfilter) mit einem Tuch o.ä. stopfen
... das wäre der Klassiker schlechthin und ist mir auch schon begegnet (aber nicht am eigenen Fahrzeug).
Weil wir gerade bei Klassiker sind, Thermostatgestänge einwandfrei und Lüfterklappen auch ganz offen?
Wie schaut eigentlich das Kerzenbild aus?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Matthias S.
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
Oder die Motorraum Dichtung hat sich darin aufgewickelt.
Ganz fies beim Käfer: Die Teermatte (Schallisolierung) haben sich altersbedingt gelöst und werden nur bei höheren Drehzahl angesaugt. Im Leerlauf bleibt sie ganz artig hinten. Hab ich damals erst gemerkt als es den zweiten Motor zerlegte.
Grüße, Matthias
Ganz fies beim Käfer: Die Teermatte (Schallisolierung) haben sich altersbedingt gelöst und werden nur bei höheren Drehzahl angesaugt. Im Leerlauf bleibt sie ganz artig hinten. Hab ich damals erst gemerkt als es den zweiten Motor zerlegte.
Grüße, Matthias
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
Hallo Matthias,
Zurück zum Thema: hinter dem Lüfterkasten findet sich der Eingang zu einem kräftigen Staubsauger - bei stehendem Motor mal mit Spiegelchen eine Sichtprüfung machen, kann nicht schaden, denn da kann so mancher vergessener Lappen schnell großen Schaden anrichten.
das kenne ich eher mit Repro-Matten (die originalen waren recht gut versteift), die bei Hitze einfach weich werden und dann angesaugt werden. zum Glück hatte mich mein Ölthermometer gewarnt - so konnte ich das Reproteil kurz hinter München rausreißen und hatte noch einen schönen Toskana-UrlaubMatthias S. hat geschrieben:Ganz fies beim Käfer: Die Teermatte (Schallisolierung) haben sich altersbedingt gelöst
Zurück zum Thema: hinter dem Lüfterkasten findet sich der Eingang zu einem kräftigen Staubsauger - bei stehendem Motor mal mit Spiegelchen eine Sichtprüfung machen, kann nicht schaden, denn da kann so mancher vergessener Lappen schnell großen Schaden anrichten.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Matthias S.
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
Hallo Rolf, bei mir war das ein Mexiko Käfer der 2 AS Motoren hinrichtete. War damals nicht schlimm denn es gab genug T2 die als Motorspender geopfert wurden.
Man sollte übrigens nicht auf die Idee kommen bei laufendem Motor hinter den Gebläsekasten zu langen.
Grüße, Matthias
Man sollte übrigens nicht auf die Idee kommen bei laufendem Motor hinter den Gebläsekasten zu langen.
Grüße, Matthias
- el.garnelo
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Re: Die Sache mit der Motorkühlung
Ich fahre gerade durch das kolumbianische Hinterland, d.h. tropische Temperaturen über 30°C und hohe Luftfeuchtigkeit. Die Zündung will ich nochmal einstellen, hier hat aber niemand so eine Zündpistole.boggsermodoa hat geschrieben:Ich sag mal, kaputt machst du damit nix!el.garnelo hat geschrieben:Ich frage mich inwiefern es schaden kann die klappen offen zu lassen.
Aber wo gurkst du denn gerade rum und bei welchem Wetter. Sind die Bedingungen derart, daß die Probleme plausibel sind? Es wurde ja in letzter Zeit ziemlich viel an dem Motor herumgeschraubt und er könnte jetzt z.B. zu heiß laufen, weil Zündung oder Gemisch nicht stimmen.
Was mir aufgefallen ist: die Stelle, wo das Auspuffrohr am "Auspuffstopf" (weißt nicht wie man das nennt) andockt, scheint undicht zu sein. Hier strömt eine Menge Luft raus. Diese Stelle ist direkt unter dem Motor und könnte daher direkt hochziehen und den Motor anheizen. Muss mal schauen, wie ich die Stelle evtl. "dicht" bekomme. Leider rennt mir gerade etwas die Zeit davon, da ich das Land verlassen muss :-/
danke, das werde ich noch einmal prüfen. Die Kerzen sind in Ordnung, das habe ich bereits gecheckt.T2NJ72 hat geschrieben:... das wäre der Klassiker schlechthin und ist mir auch schon begegnet (aber nicht am eigenen Fahrzeug).
Weil wir gerade bei Klassiker sind, Thermostatgestänge einwandfrei und Lüfterklappen auch ganz offen?
Wie schaut eigentlich das Kerzenbild aus?
oha, da muss man schon ordentlich Pech haben. Wahrscheinlich hatte er die Fenster zu und Heizung voll offen!?Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Wir hatten im Bekanntenkreis einen jungen Mann, der mit seinem T1 oder T2a ein langes Teil transportiert hat und deshalb die Heckklappe offen lies. Nach längerer Fahrt ist er nur noch tot ausgestiegen. Kohlenmonoxidvergiftung.
Super, danke für Tipp!boggsermodoa hat geschrieben:Ach ja, noch was: Laß deinen Benzinfilter nicht einfach so auf dem Motorraumblech rumliegen, wie auf dem Foto zu sehen. Der scheuert sich irgendwann durch und dann fließt Sprit unkontrolliert im Motorraum rum.