Reparaturleitfaden CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tom Turbo
T2-Meister

Reparaturleitfaden CJ

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo
Ich suche eine Reparaturleitfaden für einen CJ Motor. Finde überall nur einen mit Einspritzer,meiner ist ein Doppelvergasser. Kann das sein das der Einspritzer Hydrostössel hat und der Vergaser nicht?
:hilfe:
Theo
T2-Süchtiger

Re: Reparaturleitfaden CJ

Beitrag von Theo »

[quote="kein Name"]Hallo
Ich suche eine Reparaturleitfaden für einen CJ Motor. Finde überall nur einen mit Einspritzer,meiner ist ein Doppelvergasser. Kann das sein das der Einspritzer Hydrostössel hat und der Vergaser nicht?
:hilfe:[/quote

http://www.amazon.de/VW-Bus-T2-68-bis/dp/376880304X
gruss
theo
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

Link zum Leitfaden siehe vorherige Thread.

Die Hydrostössel haben meines Wissens nichts mit Einspritzer zu tun. Meines Wissens haben die Motoren mit ovalem Auslass zu den Heizbirnen normale Stössel und die mit eckigen Auslass (T3?) dann Hydrostössel.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Tom Turbo
T2-Meister

Beitrag von Tom Turbo »

Meine sind oval. Das macht Sinn.
Ich hab mir einen Motordichtsatz bestellt, da sind 8 Kopfdichtungen dabei. 4X 1,5 und 4X 1,6 mm. Welche sind die Richtigen?
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bugster_de hat geschrieben:Die Hydrostössel haben meines Wissens nichts mit Einspritzer zu tun. Meines Wissens haben die Motoren mit ovalem Auslass zu den Heizbirnen normale Stössel und die mit eckigen Auslass (T3?) dann Hydrostösse
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Einspritzer mit dem Kennbuchstaben GE haben original Hydro Stößel.
Der Motor mit Kennbuchstabe GD nicht.
Nun gibt es den GE in zwei Varianten, bis 8/78 mit Ovalen Anuslass an den Heizbirnen und ab 9/78 mit dem flachen eckigen.

Und zum Rep-Leitfaden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Irgendein Holländischer Händler hatte den auch komplett auf seiner Seite, ich weiß nur nicht mehr welcher...

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Tom Turbo
T2-Meister

Beitrag von Tom Turbo »

Es geht um einen CJ Motor.
Den Reperadurleitfaden hab ich auch schon gefunden,leider ist der nur für 1,6 und 1,8 Liter Motoren.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi User ohne Namen,

der 1,8l und der 2l Motor unterscheiden sich nur marginal.
Die Kurbelwelle hat einen anderen Hub und die Kolben, Zylinder und Schwungscheibe(?) haben etwas andere Maße.

Du kannst aber alle Anzugsmomente usw. von 1,8l Motor für den 2l Motor nehmen.
Und die Anleitungen stimmen ansonsten auch.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

bugster_de hat geschrieben:Link zum Leitfaden siehe vorherige Thread.

Die Hydrostössel haben meines Wissens nichts mit Einspritzer zu tun. Meines Wissens haben die Motoren mit ovalem Auslass zu den Heizbirnen normale Stössel und die mit eckigen Auslass (T3?) dann Hydrostössel.

..........die letzten T2b Motoren mit CJ wurden schon mit eckigen auslass ausgeliefert .....und ein paar US Motoren hatten auch serien hydrostößel eingebaut.....ich habe auch so einen!
gruss
theo
Tom Turbo
T2-Meister

Beitrag von Tom Turbo »

Das mit den Stössln ist geklärt. Ich bin selber kein Mechaniker, mir hat einer gesagt das der Typ4 Motor Hydrostössl hat und das hab ich so weitergegeben. Der Mechanicker der jetzt meinen Motor aufbaut hat mir gesagt das es normale Stössl sind und ich wollte mich nur mehr absichern ob es auch normale Stössl sein können,da auch in den Reparaturleitfäden die ich gefunden habe immer nur Hydrostössln sind.
mooo
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Beitrag von mooo »

Ich habe neulich auch einen originalen CJ-Motor von nem 79er T2 zerlegt. Deutsches Modell. Es waren die eckigen Auslässe (wie CU) aber keine Hydros verbaut.

Gibt also alle Kombinationen.

gruß
Antworten