Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich hab schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. So langsam komm ich zum Innenausbau. Da der vorher nicht wirklich komplett war, kommen bestimmt noch mehr Fragen auf. Aber erstmal diese hier:
Wie wird denn die Bodenplatte im Westi befestigt? Oder liegt die nur lose drin?
Bei meinem war die Platte nur lose drin, macht aber doch nicht wirklich sinn, oder?

Wenn dann jemand noch Bilder davon hätte....

Vielen Dank für euere Hilfe.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Peter E. »

In dem 76er Berlin, den ich grad in Arbeit habe, war die untere Hartfaserplatte mit unzähligen Schräubchen ins Bodenblech geschraubt. Die Sperrholzplatte lag dann lose drauf.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
beim '72 er Westfalia (Helsinki) ist die Bodenplatte zunächst nur eingelegt und die erste Fixierung ergibt sich über die Trittleiste. Dann wird die Schlafbank eingebaut, auch diese trägt dazu bei, dass die Platte am Boden bleibt. Dann schraubt man das Lüftungsgitter mit Blechschrauben für die Gasflaschenentlüftung ins Bodenblech, hält auch noch einmal. Kleiderschrank und Küchenblock werden auch mit dem Boden verschraubt, was einen weiteren Halt gibt. Bei meinem Bus kommt dann noch die Heizung dazu...
Ich hatte das für ausreichend erachtet und keine weiteren Schrauben für nötig gehalten...
Vielleicht bekommst Du noch ergänzende Hinweise von der Einbauanleitung:
http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... eiding.pdf
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Bulli »

Hallo PC-Doc,
ich habe das im vergangenen Jahr so gemacht:
Zuerst eine dünne Trittschalldämmung aus dem Baumarkt verlegt, dadrauf eine Sperrholsplatte, die den tieferen Bereich des Bodens ausfüllt. Dadrauf noch eine Sperrholsplatte die jetzt den ganzen Boden abdeckt. Fixiert wird der Boden ausreichend durch die darauf montierten Möbel, wie z.B die Sitzbank und Schränke. Am Boden anspaxen würde ich auf keinen Fall, das sind potentielle Rostansatzpunkte.

Beste Grüße
Karsten
IMG_3340.JPG
IMG_3339.JPG
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von PC-Doc »

Hey, einfach ein cooles forum. Vielen dank für die schnellen antworten.
Dann werd ich die bodenplatten nicht extra befestigen. Da hatte ich auch bedenken zu den bohrlöchern.

Vielen dank und
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von westy74 »

Bei meinem 74er Westfallia war der Boden schwimmend verlegt, wie Norbert beschrieben hat. Die Fixierung ergibt sich durch die Befestigung der Einbauten. Ich habe es nach den Schweissarbeiten genau so wieder eingebaut. Hält.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich habe bei meinem Camper die Platte auch nicht extra befestigt. Zuerst Trittschalldämmung doppelt gelegt und dann eine Siebdruckplatte in der Größe besorgt und zugeschitten, dass diese knapp an den hinteren Radkästen und vorne an der Kante anliegt. Durch die Verschraubung des Sitzes sowie durch die Bänke/Schrank ist die genug fixiert. Bin zumindest noch nicht weggerutscht :lol:

Links ist die Wand und an der Schiebetür die Leiste. Also wirklich kein Grund zum bohren :jump:

Hier mal einige Bilder:
Unter der Platte Trittschalldämmung
Unter der Platte Trittschalldämmung
und oben drauf Schachbrett PVC
und oben drauf Schachbrett PVC
P1040214.JPG
P1040217.JPG
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von mircomat »

Hallo,

jetzt muss ich mal doof fragen:

1. Bekommt man die Riesenplatte am Stück durch die Schiebetür? Ich habe 1585x1530mm gemessen, mit Ausschnitten natürlich.
2. Wo bekommt man eine so große Platte am Stück? Die Baumärkte in meiner Umgebung haben alle 2500x1250mm

Deshalb wollte ich eigentlich stückeln, wie im Bild

Danke und Gruß,
Mirco.
Bretter.png
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

beim Schreiner ums Eck... oder Holzhandel...
Mess doch mal bei geöffneter Schiebetür einfach diagonal
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von mircomat »

Das hatte ich eigentlich, gab mich wohl vermessen. Das mache ich morgen nochmal und Frage gleich in der Baywa nach.

Welche Stärke sollte denn das Brett haben? Und der Boden ist in der Mitte ca. 8mm tiefer. Kann man das mit Isoliermaterial aus füllen? Armaflex ist zu dick mit 10mm.

Danke für die Tipps,
Mirco

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Bild
Antworten