Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
ich fürchte, wir hatten das in ähnlicher Weise schon einmal in diesem Thread wenn mich mich recht erinnere.
viewtopic.php?f=7&t=18598&hilit=Bodenplatte
Falls dennoch Fragen aufkommen, bitte erneut melden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von mircomat »

Danke für den Tipp, ich habe schon geschaut. Mir kommt das Holz halt sehr dünn vor...

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Duetto »

Ich habe 10 mm X-treme Isolator unter eine 9 mm Siebdruckplatte gelegt. Darauf noch 3 mm Linoleum.

Meine Platte hat 1535 * 1610 mm. Allerdings bis hinten durch, da ich mir noch stabilere Befestigungen auf den Boden geschweisst habe. Siebdruchplatten gibt es auch im Großformat,meistens aber nur auf Bestellung. Hatte ich gerade nicht da, so habe ich mir einen kleinen Streifen unter dem Schrank mit Lamellos und PU-Leim angesetzt.

BildBild

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von mircomat »

Hallo Uli,

danke, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Aber ich habe noch nichts gefunden, wo ich zwei Seiten länger als 150cm bekomme. Aber ich denke es reicht, wenn das Brett an den Radkästen endet. Dann brauche ich nur 153x150, und das werde ich hoffentlich bekommen.

Gruß,
Mirco

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Ich frag mich nur wie man die Schränke und die Rückbank an die Platte schraubt?

Mit Senkkopfschrauben durch die Bodenplatte und dann die Schränke mit Muttern?


Paul
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Norbert*848b »

Turbopaule hat geschrieben:Ich frag mich nur wie man die Schränke und die Rückbank an die Platte schraubt?
... steht alles in der Einbauanleitung wenn ich mich nicht täusche. :thumb:
Kurzfassung für den eiligen Leser: Bodenplatte einlegen, Möbel draufstellen, Sitzbank mittels Hammerschrauben und M8 Schrauben befestigen, restliche Möbel von oben mittel Blechschrauben (Möbel haben Blechwinkel) an der Bodenplatte befestigen. Ferner werden Spüle und Schrank an den Trennwänden Fahrer Beifahrer befestigt, Ausstattungsvarianten bitte berücksichtigen. :D
http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... eiding.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von mc_ecko »

Hallo.
Sehe ich das richtig das sich die Sitzbank mit den Scharnieren auf den Radkästen abstützt und vorne ein paar Zentimeter auf der Bodenplatte liegt!?
Ansonsten habe ich recht viel Luft unterm Brett.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mc,
mc_ecko hat geschrieben:Sehe ich das richtig das sich die Sitzbank mit den Scharnieren auf den Radkästen abstützt und vorne ein paar Zentimeter auf der Bodenplatte liegt
Ja, das siehst Du richtig. Ferner ist auch eine Fixierung auf dem hinteren Ladeboden über den Motor gegeben (wenn wir von Westfalischarnieren reden). Hast Du auch die Ausgleichsplatten in der Nähe der Hammerschrauben eingelegt?
mc_ecko hat geschrieben:Ansonsten habe ich recht viel Luft unterm Brett.
Solange das vorn sauber vorn auf der Bodenplatte aufliegt ist doch alles gut.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von mc_ecko »

Hatte die Sitzbank gestern probeweise reingestellt und nichts unterbaut.
Aber nun kann ich mir gut vorstellen wofür die Brettchen sind die ich bis jetzt nicht einsortieren konnte.
Hab da ein rechteckiges und quadratisches Brett übrig.
Danke :lol:
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Bodenplatte Befestigung?

Beitrag von Andi »

Habt ihr alle eine Kante vorne an der Schiebetür? Ich hab meine damals so eingepasst, dass die Platte eine Ebene mit der Schiebetür-Führung bildet.

Hat den Vorteil, dass der Tretfort Teppich dann genau die 3mm Kante für die Zierleiste bildet.

Ich hab mein Brett aus 2 Teilen gemacht und nichts festgeschraubt. Die. berlinausstattung ist schwer genug.

Grüße Andi

Direkt vom Telefon, daher etwas holprig
Gruß
Andreas
Bild
Antworten