Frontmaske tauschen: A-Säulen stehen lassen oder nicht?
Verfasst: 11.03.2016 21:09
Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte eure Meinungen, eventuell von Leuten, die soetwas schon gemacht haben.
Nach nunmehr 12 Jahren treuen Dienst (viele andere Luftgekühlte kamen und gingen während dessen), braucht mein 74er T2 nun doch mal eine neue Front.
Ich hatte Glück und konnte eine super original Front aus einem Schlachter ergattern. Diese ist großzügig herausgetrennt: Kurz über dem Defo (also inkl. Kante) und kurz unterm Dach. Also auch mit Scharniersäulen etc. etc. Halt alles was so dran ist wenn man einfach die Front heraus sägt.
Jetzt meine Frage, da ich nicht weiß welches Vorgehen besser ist. Welchen Weg sollte ich nach eurer Meinung wählen:
1. Ersatzmaske vorsichtig von den Säulen trennen (Schweißpunkte bohren, Entfalzen etc.). Ebenso die Maske am Bus von den Säulen trenne (A-Säulen-Gerippe bleibt also bestehen) und die neue Maske einsetzen. Also im Prinzip als ob man ein Rep-Blech kauft. Bzw. Luftkasten würde ich dann mit übernehmen
2. Komplette Maske inkl. A-Säulen (Scharniersäulen) heraustrennen und neue Maske einsetzen. Also Scharniersäule aus der "neuen" mit übernehmen.
Meine Überlegungen sind:
Vorteil bei 1.: Stabilität, Maße etc. bleiben erhalten, da "Skellet" nicht angetastet wird. Nachteil: Viel Sisyphus-Arbeit beim freilegen des neuen Bleches.
Vorteil bei 2.: Original Börderlung, Schweißpunkte etc. bleiben unberührt. Einzig "sichtbare" Naht liegt in der A-Säule. Wahrscheinlich ist 2. auch etwas schneller durchzuführen, da die "Neue" Front nicht noch vorsichtigst von den A-Säule-Skellet-Stummeln entfernt werden muss. Nachteil ist, es muss exakt auf Maß gearbeitet werden.
Bitte gebt mir mal eure Meinungen dazu.
Vielen Dank und Grüße
Flo
ich brauche mal bitte eure Meinungen, eventuell von Leuten, die soetwas schon gemacht haben.
Nach nunmehr 12 Jahren treuen Dienst (viele andere Luftgekühlte kamen und gingen während dessen), braucht mein 74er T2 nun doch mal eine neue Front.
Ich hatte Glück und konnte eine super original Front aus einem Schlachter ergattern. Diese ist großzügig herausgetrennt: Kurz über dem Defo (also inkl. Kante) und kurz unterm Dach. Also auch mit Scharniersäulen etc. etc. Halt alles was so dran ist wenn man einfach die Front heraus sägt.
Jetzt meine Frage, da ich nicht weiß welches Vorgehen besser ist. Welchen Weg sollte ich nach eurer Meinung wählen:
1. Ersatzmaske vorsichtig von den Säulen trennen (Schweißpunkte bohren, Entfalzen etc.). Ebenso die Maske am Bus von den Säulen trenne (A-Säulen-Gerippe bleibt also bestehen) und die neue Maske einsetzen. Also im Prinzip als ob man ein Rep-Blech kauft. Bzw. Luftkasten würde ich dann mit übernehmen
2. Komplette Maske inkl. A-Säulen (Scharniersäulen) heraustrennen und neue Maske einsetzen. Also Scharniersäule aus der "neuen" mit übernehmen.
Meine Überlegungen sind:
Vorteil bei 1.: Stabilität, Maße etc. bleiben erhalten, da "Skellet" nicht angetastet wird. Nachteil: Viel Sisyphus-Arbeit beim freilegen des neuen Bleches.
Vorteil bei 2.: Original Börderlung, Schweißpunkte etc. bleiben unberührt. Einzig "sichtbare" Naht liegt in der A-Säule. Wahrscheinlich ist 2. auch etwas schneller durchzuführen, da die "Neue" Front nicht noch vorsichtigst von den A-Säule-Skellet-Stummeln entfernt werden muss. Nachteil ist, es muss exakt auf Maß gearbeitet werden.
Bitte gebt mir mal eure Meinungen dazu.
Vielen Dank und Grüße
Flo