heute wollte ich meine Winterarbeiten weitestgend abschließen und den Motor probeweise wieder starten.
Den hatte ich ausgebaut, gereinigt, abgedichtet (hintere Kurbelwellendichtung, Ölkühler usw.), den Vergaser gereinigt, die Bleche entrostet und neu lackiert usw. usw.
Nachdem ich den Motor eingebaut und alles angeschlossen hatte kam der spannende Moment. Zuerst nur hölle hölle hölle... gut nach so langer Zeit. Nochmal die Kerzen und den Vergaser kontrolliert, Funken kommen, Schwimmerkammer gefüllt und von den Drosselklappen tropfte Benzin. Neuer Startversuch.. jetzt tat sich was, als wenn er anspringen wollte, doch dann schlugen Flammen aus dem Vergaser

Ursachenforschung/Fehleranalys:
Feuer im Ansaugbereich ? Geht ja nur wenn ein Einlassventil im Moment des Zündes offen ist.. oder?
- nochmal die Ventilstellung und das Ventilspiel überprüft (Verteilerfinger Position Bild 1, im OT Bild 2, Zyl. 3 auf Überschneidung, Ventile Zyl. 1 Spiel eingestellt., 180 ° weiter Zyl.4, 180° weiter Zyl.3, 180° weiter Zyl. 2
- Zündkabel richtig verteilt?. Ich denke ja, siehe Bild 3-1
- in Ermangelung eines Schließmuskeleinstellgerätes, Unterbrecherkontaktabstand mit der Lehre überprüft.. stimmt.
Ein weitere Startversuch = gleiches Ergebnis.. feuerspeiend.
Die Bemerkung von meiner holden Frau, die ich zur Beobachtung geholt hatte ... " so kommen wir aber nicht nach Frankreich.. " na toll
Noch zur Info:
Ich hatte auch das Lüfterrad von der Riemenscheibe getrennt. Bei der Montage bin ich wie folgt vorgegangen. Am Lüfterrad gibt es eine Markierung "0". Die Riemenscheibe habe ich so montiert, dass die Kerbe links davon ist. Die Kerbe steht jetzt an der Skala auf 0° und die Kennzeichnung am Lüfterrad fluchtet mit der Motornaht.
Den Verteiler habe ich nicht ausgebaut und nichts dran verändert.
Es gab auch noch neue Wärmetauscher und einen neuen Auspuff, aber das dürfte für das Problem ohne Relevanz sein.
Ach ja, der Motor lief eigentlich ganz gut....
Bild 1 Verteilerstellung im OT, Bild 2, Bild 3-1 Zündkabelverteilung mit besten Grüßen der verzweifelte
Karsten