Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Jörch *198 »

Genau! Die Wäscheleine kannst du hinterher im Urlaub auch prima verwenden, um nasse Klamotten zu trocknen. ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
stoevie hat geschrieben:wirklich seltsam und dann kommt man sich dabei auch noch doof vor.
Auf Deinen "Karotten" Bildern hattest Du ein Ausstellfenster hinten - die Dichtung ist für ein normales Fenster.
Um was geht es hier?

Irgendetwas stimmt da vermutlich nicht - das müsste eigentlich problemlos gehen...
falsche Dichtung? falsche Scheibe? Am Scheibenrahmen rumgeschweißt?
Oder geht es um einen Kasten mit nachträglichen Scheibenausschnitt?

Das ganze hier hört sich nach viel umständlichen Aufwand,
dabei kann man das in wenigen Minuten mit Hausmitteln machen...
Wäscheleine und flüssige Handseife aus dem Discounter als Gleitmittel tut es auch. :wink:

Wenn man allein ist, helfen zwei billige Handgriffe mit Saugnäpfen zum halten der Scheibe.
Besser ist aber wenn irgendjemand einfach leicht von aussen die Scheibe andrückt, damit sie nicht runterfällt am Anfang.

Grüße,
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von stoevie »

... wie ich schon sagte ... wie man sich doof vorkommen kann ...

Es ist das Fenster hinten auf der Beifahrerseite und das ist ohne Drehfenster.

Die Aluleiste ist bereits drin und die Form ist dadurch ja vorgegeben. Das liegt auch alles schön am Fensterglas an, prüfe ich aber nochmal.
Am Rahmen wurde bestimmt noch nicht rumgeschweißt. Das ist "orischinal".

Mal sehen, es fehlt ja nicht viel. Wenn das Gummi durch mehr Wäreme flexibler ist, dürfte es das Problem ja vieleicht schon lösen.
Greetz
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von stoevie »

.. ich bin drin ..

Also, das Fenster. Diesmal das Gesamte Fenster incl. Gummi schön auf der Heizung aufgewärmt, damit es weicher wird.
Dann dickeres Kabel verwendet und ordentlich Silikonspray. Und natürlich die richtigen, guten Helfer. Danke Ulrich, Danke Marc.

Im ersten Versuch heute Abend drin. Juhu.

Wünsch Euch was und Danke für die Tipps.

Gruß
stövies
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Tom Turbo »

na wer sagts denn, :D
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
meine Erfahrung zu den Bus-OK Dichtungen (hatte die ohne Chrom gekauft, da die mit Chrohm vor 3,5 Jahren nicht lieferbar waren)...
- Hinteres Seiftenfenster mit Drehscheibe: No Chance, bei mir wars so unter Spannung dass die 3/4-Scheibe geplatzt ist. Trotz Flutschmittel, Wäscheleine, Kabel,...
- Hinere Seitenscheibe ohne Drehfenster: Mit viel Flutsch, Wäscheleine, Fluchen und brutale Gummihammerschläge eingezogen. (ja der Bus hat jetzt eine Delle weil einer daneben genange ist)
Ist jetzt unter starker Spannung drin. Würde mich nicht wundern wenns irgendwann PENG macht.

Ich habe dann die zerdepperte 3/4 Scheibe durch eine Vollscheibe ersetzt. Die dabei verwendete NOS Dichtung war in 15 Minuten drin. (Der Scheibenrahmen ist ungeschweißt)

Auf Nachfrage beim Olaf wurde mir gesagt, dass es norwalerweise keine Probleme mit den Dichtungen gibt.
Entweder gibt es Fertigungstoleranzen bei den Repro-Gummis oder beim Scheibenrahmen von VW.
Dass der Gummi von Olaf viel dicker war als der NOS sieht man an meinem Bus wenn man links/rechts vergleicht.

Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Phillip »

Habe bis auf die Frontscheibe alle Dichtungen vor der Lackierung ausgetauscht.

Die bei busok unter TopQualität angeboten sind auch top.

Habe sie einwandfrei mit 2 Personen hereinbekommen. :D
Zuvor wurden alle Scheibenrahmen zudem noch spritzverzinkt.
Bild
crazyhoffi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2015 04:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von crazyhoffi »

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem.
Scheiben sind originalen, Gummis von Olaf.
Keine Chance, sogar mit Unterstützung von drei Helfern und das auf beiden Seiten hinten.
Alle anderen haben gefunzt.
Ich habe allerdings die äußeren Rahmen durch neue Einschweißteile ersetzen müssen.
Jetzt vermute ich, dass das Höhenmaß nicht mehr passt.
Weiß jemand die Abmessungen der hinteren Seitenausschnitte?
Gruß Jörg
Dateianhänge
IMAG2191.jpg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
crazyhoffi hat geschrieben: 20.06.2021 10:07 Jetzt vermute ich, dass das Höhenmaß nicht mehr passt.
Tja, leider dumm gelaufen und jetzt weißt Du auch, dass man sich vorher besser eine Lehre hätte anfertigen sollen.
(Ein Stückchen 4-Kanthölzchen entsprechend zurecht gesägt hätte schon gereicht.)
Na gut, wer es nachher nicht weiß, ...

Ich hab noch eine alte Scheibe mit dem originalen (und gesetztem) Gummi liegen und hab einmal nachgemessen.
Die Scheibe hat eine Höhe von 39,4 cm und mit Gummi ergibt sich ein Abstand zum Rahmen von ziemlich genau 40,5 cm.
Wenn Du also nur die Scheibe in den Rahmen setzt, solltest Du rings herum immer 5 mm (mit kleinem +) messen können. :wink:

Vielleicht kann jemand dieses Maß bestätigen. Ich denke an die Kollegen, die gerade bei einer Resto sind und die Scheiben noch draußen haben.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
crazyhoffi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2015 04:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von crazyhoffi »

Hallo Norbert,
vielen Dank für die Maße.
Ich habe heute endlich messen können und konnte beruhigt feststellen, dass das Einschweissen der äußeren Fensterrahmen nicht dazu geführt haben, die Innenrahmen nach oben zu verziehen.
Hätte mich, als gelernten Maschinenbauer, auch ehrlich gesagt gewundert, da der Innenrahmen doch sehr stabil ist.
Die Rahmenmaße liegen alle bei 408mm +/- 1mm.
Ich habe jetzt nochmal andere Gummis bestellt, welche ein geschmeidigeren Eindruck machen.
Donnerstag startet der nächste Einbauversuch.
Antworten