Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von stoevie »

Hi,

wirklich seltsam und dann kommt man sich dabei auch noch doof vor.

Heute haben wir (2 Männer und große Tochter von außen) ich innen versucht, das Fenster hinten rechts einzubauen.
Wir verwenden folgende Dichtung:
http://www.bus-ok.de/T2-Seitenscheibend ... -241853354

No chance. Der Gummiwulst läßt sich wenn er unten anliegt, oben nicht bis an den Steg des Fahrzeugs drücken, damit bleibt zuviel Abastand, um die Gummilippe rüber zu ziehen. Da ist, als wenn einfach zuviel Materieal da wäreund das ganze Fenster gewissermaßen somit zu groß wird. Hat diese Probleme schon mal jemand mit der Dichtung gehabt? Muss ich meine Freunde erst in die Muckibude schicken? Ich bin total gefruststet. Super Wetter und ich komme nicht weiter!!!

Greetz
stoevies
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Tom Turbo »

Hatte das gleiche Problem mit der Windschutzscheibe. Neuer Originaler Gummi und fast keine Möglichkeit die Scheibe rein zu bekommen. Nur mit Gleitmittel und 3 Männer zu bewältigen. Versuch es mit Silicon spray wenn du kein Gleitmittel hast.
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von stoevie »

Also da ist Vaseline drauf, Mike Sanders Fett es flutscht in alle Richtungen... trotzdem ... nur nicht in Richtung: Ich bin drin!
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Tom Turbo »

viel mehr gibt es dann nicht,schmieren ,drücken und der der zieht muß immer schön flach zum Mittelpunkt der Scheibe ziehen.
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von stoevie »

Hi T2 Fan,

hilft auch, dass das Gummi schön warm ist. Hatte in der Garage gelegen, nicht vorher in der Sonne angewärmt. Das wäre natürlich dann auch noch ein Vorteil.

Also nochmal Leute zusammentrommeln ... :-)

Greetz
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Matthias S. »

Das ist ja merkwürdig.
Ich habe am Samstag die 4 Seitenfenster nur mit einem Mann / Frau eingezogen. Ich hatte aber Dichtungen von JK.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Jörch *198 »

Probiere es mal mit etwas weniger Gleitmittel, damit es nicht immer in alle Richtungen abhaut. Das Band zum Einziehen sollte auch nicht zu dünn sein. Wäscheleine ist ideal. Ansonsten: Probieren, Pause machen, und nochmal. Wird schon!
Bild
Bild
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von stoevie »

Hi,

nun, aktuell mache ich es mit Maurerschnurr. Hat bei dem Heckfenster und dem 3/4 Fenster mit Aluleiste in der Schiebetür auch ganz gut geklappt.

Ach, bin etwas frustriert. Jetzt ist gutes Wetter und für die nächsten Tage ist es wieder schlecht angesagt. Beginnt die Saison wohl erst im April ... *grummel*
Werde nochmal Wäscheleine kaufen, kann ja nicht schaden, mit unterschiedlichen Materialien zu arbeiten.

... wenn jemand von Euch Langeweile hat und in der Nähe von Haan / Rheinland wohnt ... :wink: ... kräftige Hände sind gern gesehen.

Ich wünsch Euch was
stoevies .. der endlich mal nach Hilgen will ..
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Martin018 »

Eigentlich sollte so eine Seitenscheibe keine Probleme bereiten.
Meine Vermutung ist, dass das Glas nicht ganz in den Gummi steckt.
Die Dichtung hat auch auf der Glasseite kleine Rillen, die es schwer
machen könnten ganz auf den Grund zu gelangen.
Die Gummimontage dauert manchmal ein mehrfaches dies Einsetzen in die Karosserie.
Viel Erfolg, Martin
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Fenster hinten rechtes einbauen gelingt nicht

Beitrag von Matthias S. »

Zum Einziehen verwende ich Wäscheleine mit Nylonkern und Silikonspray. Mit dem Silikonspray wird auch die Nut in der Dichtung in der die Scheibe steckt geflutet sowie hinter der Einzugslippe. Ich habe drei Scheiben mit meiner Frau geschafft und eine mit Michael, in einer Stunde, das geht nicht so schwer. Mike Sanders kommt bei mir nur in Hohlräume. Silikonfett an der Unterseite der Windschutzscheibe lasse ich noch gelten.
Grüße, Matthias
Antworten