Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Es gibt schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema Klappbank bauen. Bevor ich mir die Arbeit mache wollte ich mal hören, ob jemand digitalisierte Zeichnungen für die Bänke oder andere Möbelteile hat?
Ich wollte die Teile Fräsen lassen und bin damit bestimmt nicht der Erste, oder?

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Moin,
Matze.Th hat geschrieben:Ich wollte die Teile Fräsen lassen und bin damit bestimmt nicht der Erste, oder?
Ich fürchte leider ja, da hat es schon mehrere Anläufe gegeben so wie ich das verfolgen konnte. Letztlich hängt das bei der Sitzbank auch davon ab, von welchem Hersteller / Händler man die Beschläge bezogen hat.
... bleiben noch andere Meldungen abzuwarten...
hier noch etwas Lesestoff zur Klappbank falls noch nicht bekannt:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=15922
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von Matze.Th »

Ich habe auch mal irgendwo ne Zeichnung inkl. der Kleinen Klappe nach vorne gesehen, finde die aber nicht mehr. Und die Zuschnitte weichen ja deutlich voneinander ab.
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von bigbug »

Kannst du damit was anfangen?

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Nur am CAD konstruieren mußt du noch selber.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von Matze.Th »

Danke für den link. Das habe ich hier in einem der anderen threads auch gefunden. Aber für Modell3 mit Klappbank gibt es keine Zeichnungen, oder habe ich die übersehen?

Ich werds wohl erst mal oldschool mit der Stichsäge starten, damit ich eine passende Form habe. Mal sehen wie es wird :)

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von Bulli »

Hast du den die Teile deiner alten Klappbank noch? Ich habe die neuen Teile mit der Oberfräse einfach von den alten, abgeranzten abkopiert, bzw. die geraden Kanten mit der Kreissäge ausgesägt. Mit der Stichsäge kommst du da nicht weit, die verläuft dir und die Stirnseite wird leicht schräg, da das Blatt nur einseitig geführt wird. Für das Ausarbeiten der Klappe habe ich einen 4mm Fräser genommen. So kannst du das ausgefräste Teil gleich als Klappe verwenden.

Karsten
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ich hatte hinten gar keine Bank. Hab heute aber schon mal das eine oder andere Teil gemacht und es scheint so langsam zu passen. Im zum sitzen geklappten Zustand ist bei mir jedoch ein Stück Platz zwischen Rückenlehne und Tankwand. Ich würde sagen so 4-5cm. Kann das passen?
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von aircooled68 »

Matze.Th hat geschrieben:Moin!
Ich hatte hinten gar keine Bank. Hab heute aber schon mal das eine oder andere Teil gemacht und es scheint so langsam zu passen. Im zum sitzen geklappten Zustand ist bei mir jedoch ein Stück Platz zwischen Rückenlehne und Tankwand. Ich würde sagen so 4-5cm. Kann das passen?
Allerdings a (bzw. ab) und Seitenschrank rechts
Hab mich am Montag geärgert, dass man an der Rückenlehne etwas umständlich an die unteren der vier Schrauben kommt. Musste also einen richtigen Schraubenzieher (<- dreher) holen, weil das mit dem Taschenmesser nicht klappte... :unbekannt:
Ich meine, da waren 4cm Platz und die untere Schraube etwa bündig mit dem Blech überm Motor.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von Matze.Th »

Hi noch mal!
Ich habs nun so langsam. Die Teile sehen am Ende überhaupt nicht so aus wie auf den Zeichnungen. So ziemlich jedes Maß weicht leicht ab.

Ich habe noch zwei Fragen. Bei mir ist im Moment die Sitzfläche in Sitzposition nach hinten leicht abfallend. Vielleicht 2 cm. Auf den Bildern die ich gesehen habe sieht es bei den Originalen immer so aus, als ob die genau in Waage ist. täuscht das?

Außerdem muss ich ja wenn ich die Sitzfläche rechteckig haben möchte außen ein Stück Abstand halten. Das habe ich auch gemacht. Den freien Platz kann ich ja mit einer Armlehne verdecken. Doch die Scharniere sind ja mit Abstand der äußerste Punkt in der Konstruktion. Muss ich also ne 2cm Lücke lassen oder scheuert das Scharnier bei jedem Klappen an der Armlehne, oder hab ich was nicht gerafft?


Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Digitale Zeichnungen Klappbank etc.

Beitrag von Matze.Th »

Kann mir jemand nen Tipp geben?
Bild
Antworten