Lenkgestänge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Lenkgestänge

Beitrag von Max Burn »

Hallo Liebe Bulli-Freunde.

Ich habe inzwischen gesucht und gesucht... habe aber keine Lösung gefunden. Wie schwer ist es die Lenkstangen zu lösen? Wir sind hier seit stunden zugange und es will einfach nicht.

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgestänge

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
meinst Du den Lenkstockhebel, also dieser Arm der auf die (waagerechte) Achse des Lenkgetriebes gesteckt ist?
Hast Du unter diesem Begriff hier im Forum schon gesucht? Ich meine, da sind hinreichende Tipps vorhanden.
z.B. viewtopic.php?f=7&t=19896&p=201655&hili ... el#p201655
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lenkgestänge

Beitrag von Max Burn »

Hi norbert. Wir meinen die Verbindung, welche an der VA hängt. da wir diese Rausnehmen wollen/müssen.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgestänge

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
ist also das Ausbauen der Spurstangen gemeint?
... geht genauso und mit gleichem Ausdrückwerkzeug wie "Lenkschubstange" ausbauen. Siehe Seite 266:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

oder:
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!84
... gut Vorspannen und leichte Schläge aufs Auge wirken Wunder.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lenkgestänge

Beitrag von Max Burn »

Ja u.a. die Spurstangen. Aber der erste Abziehen ist schon naja... kaputt.
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lenkgestänge

Beitrag von Max Burn »

Der erste Abzieher ist leider den Belastungen erlegen... 2 von 3 armen abgerissen....
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkgestänge

Beitrag von Norbert*848b »

Max Burn hat geschrieben:Der erste Abzieher ist leider den Belastungen erlegen... 2 von 3 armen abgerissen....
China-Ware? Geht ja gar nicht. :(
Kukko oder so sollte es schon sein, hat damit bei meinem Bus immer geklappt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgestänge

Beitrag von boggsermodoa »

:roll:
Für Spurstangen verwendet man "Klick mich!"
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Lenkgestänge

Beitrag von Max Burn »

Ich gucke mal ob ich einen spurstangenabzieher morgen hier bekomme... ansonsten schon mal besten Dank für die Hilfe. Ks tools war der Hersteller... wurde aber anstandslos zurück genommen
Bild
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Lenkgestänge

Beitrag von Panelvan69 »

Hi, aber den Abzieher am besten auch nicht so extrem belasten. Vorspannen und dann seitliche Schlage auf die Aufnahme sollten zum Erfolg führen.
Wenn kein Abzieher zur Hand ist gehts auch mit der breiten Seite einer Spitzhacke,die dazwischen geklemmt wird. Das aber aesper nur wenn der Kopf ohnehin ersetzt wird.

Viel Erfolg,

Sebastian
Bild
Antworten