Schon wieder achsmanschette gerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben:Bei beiden steht dran "Ersetzt in 211501149 "
Bei theSamba habe ich nur den möglichen Hinweis gefunden,
dass 211501149 mal Heavy Duty Manschetten gewesen sein könnten für den T2.

211501149 ist mir NOS noch nicht über den Weg gelaufen (http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?axleboots-de)
Findet sich auch nix NOS in theSamba oder ebucht weltweit.
Nur zig sehr billige Repros... für T2, T3 und VW Typ 4
(ab 2.50 €, Fennor aus zwar "Germany", aber wahrscheinlich eher nicht "Made in Gemany", da Produktion auch Shanghaí :wink: )

Bin mal gespannt was Du da bekommst...

Grüße,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von bullijochen »

Mmmhh ich sehe schon die Abgründe sind tief im Numerndjungle...
Ich bestelle am Wochenende und dann berichte ich.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von bigbug »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben:Das sollte die T3 Manschette sein.
Alle T3 Teile fangen mit 251 an, somit beantwortet sich diese Frage von selbst.
Bei allem Respekt vor deinem wirklich immensen Sachwissen, aber so stimmt das nicht ganz. Wenn ein Gleichteil aus einem anderen Fahrzeug verbaut wurde, dann wurde i.d.R. die Nummer des Spenderfahrzeuges beibehalten. Das kurioseste was mir dabei mal bewusst untergekommen ist war der Kontaktschalter der Schiebetüre im T4 der schön mit "113" angefangen hat. Somit kann die T3-Manschette schon mit "211" anfangen wenn die für den T3 dem T2 entlehnt wurde. Leider habe ich gerade kein T3 nachschlagewerk parat und der Onkel weil zuhause.

Aber eigentlich bin ich mir sicher daß du das weißt und dich wahrscheinlich nur unglücklich ausgedrückt hast oder jochens Feststellung anders interpretiert hast wie ich.
:bier:

Viele Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von Dani*8 »

Hi Thomas,
Grundsätzlich hast Du Recht, aber bei den Manschetten wurde tatsächlich die 251er-Nummer übernommen (Vermutlich, weil VW den T2 auch auf die Innenvielzahnschrauben an den Wellenflanschen umrüstete).
Grüße
daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
bigbug hat geschrieben:Bei allem Respekt vor deinem wirklich immensen Sachwissen, aber so stimmt das nicht ganz.
Sicherlich bist Du der Meinung, die VW-ET-Nummern-Philosophie verstanden zu haben, denn Du schreibst:
bigbug hat geschrieben:Wenn ein Gleichteil aus einem anderen Fahrzeug verbaut wurde, dann wurde i.d.R. die Nummer des Spenderfahrzeuges beibehalten.
Prinzipiell stimmt das auch, denn beim späteren LT finden sich auch Teile wieder die mit 211 beginnen, der T2 hat Teile mit 113 vom Käfer und so weiter und so fort.
Nun bewegen wir uns mit der Achsmanschette definitiv außerhalb der Regel und ich kann es auch darlegen. Als ich meinen Bus 1982 erwarb und inspizierte, hieß es u.a. 2 Manschetten auszuwechseln. Die alt verbauten waren noch die, wo Gelenkschutzhülle (211 501 151 A) und Gelenkschutzkappe (211 501 141 A) getrennt waren. Hier auf Seite 170 nachzulesen:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Der Freundliche schaute in seinem Katalog nach und teilte mir mit, dass die gewünschten Teile leider entfallen sind, er mir aber als Ersatz 211 598 201 anbieten könne. Die wären außerdem auch besser zu handhaben, weil nun Kappe und Hülle fest miteinander verpresst sind und man ein Ärgernis weniger durch den großen Schlauchbinder hätte.
Da die auszutauschenden Hüllen auf verschiedenen Wellen saßen, sah das ja mal irgendwie komisch und unsymmetrisch aus, sollte mich aber nicht weiter stören.
Nach weiteren 8 Jahren und etlichen Kilometern machten mir 2 Gleichlaufgelenke Probleme. Die konnte ich aber damals noch für'n Appel und Ei beim örtlichen Schrotter erstehen, wollte aber sinnvollerweise neue Manschetten verwenden. Also wieder beim Freundlichen (diesmal ein recht junger Typ) vorgesprochen und das Bewährte gleich nach der bekannten und benannten Bestellnummer verlangt. Ich dachte mich reißt es vom Hocker als er dann sagte, dass es das Teil nicht mehr gäbe, das Auto sei ja auch schon recht alt und VW bräuchte für soetwas keine Ersatzteile mehr anzubieten. Nun hatte der Freundliche einen Unfreundlichen vor sich. :D
Ich gab dem Teileverkäufer nun zu verstehen, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben wollte und er doch bitte seinen alten erfahrenen Kollegen schicken sollte, was er dann auch murrend und leicht irritiert tat. Als der "Alte" die Bühne betrat, entschuldigte er sich erst einmal für seinen jungen unerfahrenen Kollegen um mir die Zornesröte aus dem Gesicht zu nehmen. Dann, ohne weiter Kataloge wälzen zu müssen, bot er mir die Manschetten vom T3 (251 598 201) quasi als Ersatz des Ersatzes an.
Ob der Jüngling sich in seinen Listen irgendwie vergraben hatte blieb ungeklärt.
In der Knappmann-Ersatzteilliste für den T2 ist aber tatsächlich nachzuvollziehen, dass dort die Gelenkschutzhülle irgendwann und ganz offiziell, aus welchen Gründen auch immer, eine waschechte T3 Nummer erhalten hat und somit die bekannte ET-Nr.-Philosophie durchbrochen wurde.
Auf dieser Seite einfach einmal die Suche mit "251 598 201" starten:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
bigbug hat geschrieben:Somit kann die T3-Manschette schon mit "211" anfangen
Ist aber definitiv nicht der Fall, vgl. bitte:
http://www.partsbase.org/vw/typ-2-syncr ... wheel-hub/
bigbug hat geschrieben:Aber eigentlich bin ich mir sicher daß du das weißt und dich wahrscheinlich nur unglücklich ausgedrückt hast oder jochens Feststellung anders interpretiert hast wie ich.
... das will ich jetzt einmal einfach offen lassen und jeder wer es dann will, kann sich so seine eigenen Gedanken machen...

Die Misere mit den Achsmanschetten besteht offensichtlich weltweit seit einigen Jahren. Leider ist mir nur der angelsächsische Bereich zugänglich. Da existieren Alternative die sich mal bewährt und wiederum nicht bewährt haben (z.B. Rockford 339-22, Empi 86-1086-D).
Hier einmal eine kleine Kostprobe:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... ford+boots

... und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schätze es sehr, wenn jemand anderer Meinung und Überzeugung ist und sich auch meldet, hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn es einmal kontrovers zuginge, die Sachlichkeit bitte aber noch gegeben ist, wobei Letzteres sicherlich im vorliegenden Fall nicht zutrifft.
Also: :bier:
PS: Sehe gerade, das Dani schon zwischenzeitlich eine kurze Stellungnahme abgegeben hat, schicke das aber trotzdem einmal so auf die Reise.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen
heute kam Post :jump:
Paket
Paket
Und hier sehen wir die verschiedenen Kandidaten die ich bei Classic Parts bestellt habe:
1. Originale VW :dance:
das sind die die im Set mit Schrauben und Fett kommen.
Teilenummer 411 598 201
auf der Manschette lese ich 211 501 151 B
Innen Ø der Blechkappe 100mm Lochabstand 86mm Ø 8,5 der Schraublöcher. Vielleicht kann das ja jemand am Originalteil bestätigen.
Material ist Gummi so wie ich das von früher auch kenne. Irgendwo in den untiefen meines Kellers liegt noch eine Antriebswelle die in den 90igern mal ausgebaut habe finde sie nur nicht mehr die wäre jetzt gut als Vergleich... :?
1.
1.
2. Scheint auch VW Teil zu sein. ist aber vom Material nicht mit den 1. zu vergleichen. leicht durchsichtig und wesentlich unflexibler als die 1. Ob die passen kann ich leider nich sagen da die anderen die Blechmanschette dabei haben. Teilenummer: 411 501 151A
2.
2.
2.
2.
3. Scheint auch ein VW Teil zu sein. Ist aber etwas im Durchmesser dafür aber etwas länger als 2. Auch hier kann ich nichts zu sagen ob es passt beim Bus. Scheint das gleiche etwas steifere Material wie 2. zu sein.
Materialnummer 411 501 151
3.
3.
So Job ist getan unter der Materialnummer 411598201 befinden sich Kappen mit der Nummer 211501151B
Für weitere Infos einfach fragen :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
Bingo :!:
bullijochen hat geschrieben:Vielleicht kann das ja jemand am Originalteil bestätigen.
bullijochen hat geschrieben:Innen Ø der Blechkappe 100mm...
Passt, ist (bzw. entspricht) exakt dem Außendurchmesser des Gleichlaufgelenks beim T2. :wink:
bullijochen hat geschrieben: Lochabstand 86mm Ø
:yau: , = Lochabstand der gegenüberliegenden Bohrungen :!: , Lochabstand benachbarter Bohrungen 43,6 mm.
bullijochen hat geschrieben:8,5 der Schraublöcher..
... sollte auch passen, bei Gelenkschutzkappe 211 501 141 A sind es sogar 9,65mm :!:
bullijochen hat geschrieben:... auf der Manschette lese ich 211 501 151 B
...hatten wir hier schon einmal (BTW: danke an Rolf-Stephan für die Dokumentierung):
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?axleboots-de
... dann allerdings bei der Teilenummer "251 598 201" (quasi auch "nur" als "Unterbauteil"). Da fragt man sich echt, was VW da mit den Ersatzteilnummer so veranstaltet hat. :?
Anmerkung: "211 501 151 B" ist mir nirgendwo als eigenständige Manschette untergekommen.
bullijochen hat geschrieben:2. Scheint auch VW Teil zu sein. ist aber vom Material nicht mit den 1. zu vergleichen. leicht durchsichtig und wesentlich unflexibler als die 1. Ob die passen kann ich leider nicht sagen da die anderen die Blechmanschette dabei haben. Teilenummer: 411 501 151A
... das ist die Gelenkschutzhülle für Gelenkwelle für den Typ 4 ab. Fg.-Nr 410 2000 001
Dann braucht man nur noch die Schutzkappe (Blechmanschette wie Du es nennst) für das Gleichlaufgelenk (211 501 141 A) und die entsprechenden Klemmen dazu 8) und schon hat man 411 598 201 bzw. 251 598 201 (für Gleichlaufgelenk mit 100er Durchmesser bzw. 100er Flansch der Schutzkappe).

So, nun zu 3
bullijochen hat geschrieben:Materialnummer 411 501 151
... das ist die Gelenkschutzhülle vom Typ 4 für die Gelenkwelle bis Fg.-Nr 419 100 000
und erfordert die Schutzkappe für das Gleichlaufgelenk mit der Teilenummer "113 501 141".
Diese Kappe ist für den Außendurchmesser (Flansch) 94 mm ausgelegt, das Gleichlaufgelenk "113 501 331" stammt vom Käfer,
mit Klemme 61 mm für Gelenkschutzhülle (anstelle 65,5mm von oben genannter Manschette "411 501 151A" ) und Klemme 34mm für Gelenkschutzhülle.
Alles klar?
Mich würden einmal die kleinen und großen Durchmesser von den Manschetten laut Deiner Aufstellung von 2 (411 501 151A) und 3(411 501 151) interessieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von bullijochen »

T2nj72
Der Lochabstand wird immer im Durchmesser angegeben.Also gegenüberliegende Seite :wink:
Also Durchmesser derManschette 2:
58mm und 22mm
MAnschette 3:
54mm und 22mm
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
herzlichen Dank für die Hinweise. Dann kann ich ja meine Datenbank füttern :D .
... und "411 501 151 A" bestellen, hab ja noch passende Gelenkschutzkappen dafür. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schon wieder achsmanschette gerissen

Beitrag von bullijochen »

Wie werde die ins Blech geklemmt?
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten