Ich fahre einen 79 Westfalia Berlin.
Auf den Stahlfelgen sind Bridgestone 185/14/80 mit einer C Decke verbaut. Diese Sind aus dem Jahre 2009.
Das Fahrverhalten ist unglaublich schwammig trotzdem ich Spur Stoßdämpfer und Radlager überprüft habe.
Meine Frage in die Runde ist, wie sind die Erfahrungen eventuell mit anderen Größen (also Querschnitt) auf Original Stahlfelgen und welche Marke wird bevorzugt.
Hat jemand dadurch eine Fahverbesserung bekommen ?
Fahrverhalten Westfalia sehr schwammig
Re: Fahrverhalten Westfalia sehr schwammig
Hallo
ich fahre am T2a 195/75 R14 von Maxxis.
Liegt es zwingend an deinen Reifen?? Vll sind die Gelenke verschlissen, oder, oder...
Bist du zum vergleich schon einen anderen Bus gefahren?
Grüße
Michael
ich fahre am T2a 195/75 R14 von Maxxis.
Liegt es zwingend an deinen Reifen?? Vll sind die Gelenke verschlissen, oder, oder...
Bist du zum vergleich schon einen anderen Bus gefahren?
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Norbert*848b
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Re: Fahrverhalten Westfalia sehr schwammig
Hallo Eric,
Nun bist Du schon einige Zeit mit Deinem Bus zusammen, war das schon immer so, wird das nur jetzt nervig, oder hat es da einen "schleichenden" Prozess gegeben.
Kannst Du das "schwammige Fahrverhalten" ev. näher umschreiben? Musst Du bei Geradeausfahrt ständig korrigieren, gibt es einen Unterschied bei verschiedener Straßenbeschaffenheit und Kurvenfahrverhalten (um nur Einiges aufzuzählen)?
Lässt sich an den Reifen unnormaler Verschleiß erkennen, z.B. "Sägezahnbildung" an den Seiten außen bzw. innen, einseitig abgefahrene Laufflächen?
...sicherlich richtig und vollständig sowie auch an der Hinterachse (denn die Hinterachse lenkt mit!). Während im Vorderachsbereich bei der TÜV-Prüfung und dem Rütteltest die meisten, wenn nicht gar alle Schwachpunkte incl. Lenkung heraus gefunden werden können, so ist das bei der Hinterachse nicht unbedingt auch so. Gummilager für die Querlenker und Drehstäbe auch einwandfrei? Letztere lassen sich m.E. nach erst richtig und vollständig nach Ausbau kontrollieren.
Wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst, sehe ich nicht unbedingt die Reifen als Grundsatzproblem an. Selbst fahre ich seit Jahren Transporterreifen der Größe 185 R 14 C von unterschiedlichen Herstellern mit einem Luftdruck hinten 3,1 bar und vorn 2,7 bar (letztere Angabe 0,6 bar höher als VW-Vorschrift). Das Fahrverhalten war sicherlich immer etwas anders, aber als schwammig habe ich das nie empfunden was sicherlich auch eine subjektive Beurteilung darstellt.
... diese Meinung kann man nur teilen. Gerade wenn man alltags ein modernes Fahrzeug bewegt, ist beim Umstieg der Bus doch etwas gewöhnungsbedürftig und bei Seitenwind sowieso. Selbst Fahrwerke aus der gleichen Zeit wie beim Käfer sowie Typ 3 schneiden nach meinem Empfinden besser ab.T2Arizona hat geschrieben:Bist du zum Vergleich schon einen anderen Bus gefahren?
Nun bist Du schon einige Zeit mit Deinem Bus zusammen, war das schon immer so, wird das nur jetzt nervig, oder hat es da einen "schleichenden" Prozess gegeben.
Kannst Du das "schwammige Fahrverhalten" ev. näher umschreiben? Musst Du bei Geradeausfahrt ständig korrigieren, gibt es einen Unterschied bei verschiedener Straßenbeschaffenheit und Kurvenfahrverhalten (um nur Einiges aufzuzählen)?
Lässt sich an den Reifen unnormaler Verschleiß erkennen, z.B. "Sägezahnbildung" an den Seiten außen bzw. innen, einseitig abgefahrene Laufflächen?
Felle hat geschrieben:... trotzdem ich Spur Stoßdämpfer und Radlager überprüft habe.
...sicherlich richtig und vollständig sowie auch an der Hinterachse (denn die Hinterachse lenkt mit!). Während im Vorderachsbereich bei der TÜV-Prüfung und dem Rütteltest die meisten, wenn nicht gar alle Schwachpunkte incl. Lenkung heraus gefunden werden können, so ist das bei der Hinterachse nicht unbedingt auch so. Gummilager für die Querlenker und Drehstäbe auch einwandfrei? Letztere lassen sich m.E. nach erst richtig und vollständig nach Ausbau kontrollieren.
Wie Du meinen Ausführungen entnehmen kannst, sehe ich nicht unbedingt die Reifen als Grundsatzproblem an. Selbst fahre ich seit Jahren Transporterreifen der Größe 185 R 14 C von unterschiedlichen Herstellern mit einem Luftdruck hinten 3,1 bar und vorn 2,7 bar (letztere Angabe 0,6 bar höher als VW-Vorschrift). Das Fahrverhalten war sicherlich immer etwas anders, aber als schwammig habe ich das nie empfunden was sicherlich auch eine subjektive Beurteilung darstellt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Fahrverhalten Westfalia sehr schwammig
Hallo Eric,
wenn der Mistral in Südfrankreich in die Karosse beißt, da steht mein Lenkrad auch irgendwo etwas "schwammig" zwischen 9 bis 3 Uhr
allerdings habe ich genug auf dem Dach (Zarges Box etc.) und am Heck (Fahrräder) als Segel für Seitenwinde... das darf so
Sonst würde ich meinen auf schmalen Continental Vanco II 185 C Reifen nicht als schwammig bezeichnen bei der fetten Fuhre und
bin eher sportlich unterwegs - gewohnt vom Fahrstil mit meinem flachen Karmann und auch kein Kurvenverächter.
D.h. fahr mal mit einem anderen Bus zum Vergleich und wenn Deiner doch schlimmer,
dann überprüfe die Bauteile an Deinem Fahrwerk...
Leider sind einige neu Repro-Teile oft schlechter und Ursache solcher schlechten Fahreigenschaften als alte original Teile...
(D.h. nix wegwerfen und nicht blind jedes günstiges Reproteil kaufen und verbauen)
Viel Erfolg & Grüße,
wenn der Mistral in Südfrankreich in die Karosse beißt, da steht mein Lenkrad auch irgendwo etwas "schwammig" zwischen 9 bis 3 Uhr
allerdings habe ich genug auf dem Dach (Zarges Box etc.) und am Heck (Fahrräder) als Segel für Seitenwinde... das darf so
Sonst würde ich meinen auf schmalen Continental Vanco II 185 C Reifen nicht als schwammig bezeichnen bei der fetten Fuhre und
bin eher sportlich unterwegs - gewohnt vom Fahrstil mit meinem flachen Karmann und auch kein Kurvenverächter.
D.h. fahr mal mit einem anderen Bus zum Vergleich und wenn Deiner doch schlimmer,
dann überprüfe die Bauteile an Deinem Fahrwerk...
Leider sind einige neu Repro-Teile oft schlechter und Ursache solcher schlechten Fahreigenschaften als alte original Teile...
(D.h. nix wegwerfen und nicht blind jedes günstiges Reproteil kaufen und verbauen)
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Fahrverhalten Westfalia sehr schwammig
Vielen Dank für eure Meinungen.
ich habe nun mittlerweile alles ausgetauscht also auch die Querlenkeraufnahmen hinten und die Gelenke vorne alles in guter Qualität. Dass die Retro Teile nicht immer das Gelbe vom Ei sind ist mir mittlerweile auch klar und aus diesem Grund werde ich noch mal die Stoßdämpfer genauer unter die Lupe nehmen. Diese sind mal von meinem Vorbesitzer getauscht worden wobei ich den Hersteller nicht mal weiß.
Ich bekomme nur leihweise ein rotes Konifahrwerk mal sehen was dann passiert.
Ich werde berichten.
ich habe nun mittlerweile alles ausgetauscht also auch die Querlenkeraufnahmen hinten und die Gelenke vorne alles in guter Qualität. Dass die Retro Teile nicht immer das Gelbe vom Ei sind ist mir mittlerweile auch klar und aus diesem Grund werde ich noch mal die Stoßdämpfer genauer unter die Lupe nehmen. Diese sind mal von meinem Vorbesitzer getauscht worden wobei ich den Hersteller nicht mal weiß.
Ich bekomme nur leihweise ein rotes Konifahrwerk mal sehen was dann passiert.
Ich werde berichten.
Re: Fahrverhalten Westfalia sehr schwammig
Heute mal ein aktuelles Update was passiert ist.
Ich habe die Stoßdämpfer gegen vier rote Koni getauscht.
Wie schon geschrieben waren technisch die alten Stoßdämpfer für dich in Ordnung , jedoch glaube ich dass Qualität einfach unterirdisch war.
Nachdem jetzt die Koni verbaut sind, glaube ich, ich habe einen neuen Bus .
Das Fahrverhalten ist ein himmelweiter Unterschied.
Also Problem gelöst, hat mich zwar 480 € gekostet aber jetzt ist alles perfekt .
Ich habe die Stoßdämpfer gegen vier rote Koni getauscht.
Wie schon geschrieben waren technisch die alten Stoßdämpfer für dich in Ordnung , jedoch glaube ich dass Qualität einfach unterirdisch war.
Nachdem jetzt die Koni verbaut sind, glaube ich, ich habe einen neuen Bus .
Das Fahrverhalten ist ein himmelweiter Unterschied.
Also Problem gelöst, hat mich zwar 480 € gekostet aber jetzt ist alles perfekt .