Neue Zylinderköpfe ???

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g_hill
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von g_hill »

... übrigens, wandernde Ventilsitze kann man bis zu einem gewissen Schadensbild durch neue Ringe mit Übermass in Stand setzen. Entscheidend ist, dass der Kopf keine weiteren Schäden wie Risse o.Ä. hat und das der Preis der Überarbeitung nicht den Preis einer Neuanschaffung übersteigt.
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bullijochen
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von bullijochen »

Hallo Karsti,
Wenn die Einstellschraube schon eben mit der Mutter ist ist es ziemlich warscheinlich das der Sitzring rauskommt also richtung kolben rauswandert und sich festklemmt.Allerdings war es bei mir so das der Sitzring komplett lose war und rein und raus geflutscht ist sodass ich es am Ventilspiel nicht gemerkt hatte. Also muß der Kopf runter und entweder neu oder überholt werden. Wobei es schon so ist das es meißt nicht lohnt nur ein Ventil zu überholen sondern wenn der Kopf mal runter ist macht man die Köpfe komplett und je nach nach Laufleistung sollte man sich schon überlegen auch andere Teile vom Motor neu zu machen wo er schon mal naggich ist.
Kopf überholen ist jetzt auch nicht soo viel billiger wie neue..
Aber das ist natürlich immer eine Frage des Geldbeutels und der Zeit die man hatt.eine andere Variante is nen gebrauchten Kopf draufzumachen und etwas sparen und ihn dann über den Winter komplett zu machen.
Übrigends das siffen an den Schutzrohren ist nix großes das kannste in 2 Stunden selber erledigen. Schutzrohre ausbauen neue Dichtungen und wieder einsetzen. Nix großes..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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MichaB
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von MichaB »

Kopf überholen ist jetzt auch nicht soo viel billiger wie neue..
Einspruch, das ist schon ne Ecke günstiger.
Einen neuen Ventilsitz einsetzen kostet imho 40-50€.
Ok, der Rest des Kopfes sollte natürlich noch dazu passen.

Also eine Reparatur muss ja nicht zwingend in einer Komplettüberholung münden.
Und neue Köpfe haben m.E. das gleiche Problem wie alle Reproteile, die
Qualität ist häufig miserabel.

Ich würde an Karstis Stelle jetzt erst mal auf die Bremse treten und mir einen
Spezialisten suchen der mehr als Ferndiagnosen liefern kann.

#micha#
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Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

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Karsti2310
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Karsti2310 »

Ok, dass bringt mich schon ne ganze Ecke weiter :D ! Danke dafür! Ja, dass mit der Kompression stimmt. Bis 60 Std/km zieht er gut und schnell, aber ab 90 kommt fast gar nichts mehr! Gemessen hab ich die Kompression allerdings noch nicht. Muss ich mal in den nächsten Tagen machen. Meint ihr ich kann damit erstmal noch fahren? Oder fliegt mir alles um die Ohren?
Bitte habt Nachsicht, ich bin erst seit letztem November ein Bullianer.
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g_hill
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von g_hill »

... ich würde da nicht mehr großartig herumfahren..., kläre erst einmal den Schaden.

Vielleicht findet sich ja ein Spezi aus dem Forum in der Umgebung von Hildesheim, der mal ein, zwei fachkundige Blicke auf das Malheur werfen kann. Ich drücke dir die Daumen.
Grüße Hilmar
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Karsti2310
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Karsti2310 »

Ok, danke!
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Matthias S.
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Matthias S. »

Es könnte auch eine Ventilführung wandern, das kommt gar nicht so selten vor und passt zum größer werdenden Ventilspiel. Das war gerade letztens Ursache für einen zerbröselten CA am T2 eines Freundes und das Ende seines Urlaubs in der Bretagne bevor er angefangen hat.
Das heißt zu den Ventilsitzen erneuern kommen noch alle Führungen dazu, trotzdem würde ich die Überholung des Kopfes einem neuen Kopf vorziehen selbst wenn es teurer wird. Mindestens die Auslassventile sollten dann auch neu. Murphy lauert überall :twisted:
Zum Weiterfahren: Irgendwann ist der Punkt erreicht wo es kracht und das Ventil den Kolben küsst. Ob das schon beim nächsten Anlassen der Fall ist kann Dir keiner vorhersagen.
Grüße, Matthias
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bullijochen
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von bullijochen »

Bei mir hat es mal die rausgewanderte Führung gespalten und das Teil istdann ind den Brennraum gefallen und da wurde dann Mehl draus..
Gruß Jochen :bier:

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sandler
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von sandler »

Hallo,

Wie ich damals meinen CJ überholt habe war beim zerlegen auch eine Einstellschraube viel weiter drinnen als die Anderen.
Grund war hier, dass auf einer Seite der Stößelstange der Kopf zerbröselt war.
Dadurch wurde die Stößelstange natürlich kürzer was durch immer weiteres reindrehen der Einstellschraube kompensiert wurde.
Das könnte man noch ohne großen Aufwand prüfen, bevor man die Köpfe komplett runterreißt.

Gruß Sebastian
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Karsti2310
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Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Karsti2310 »

Oh ja! Ihr macht mir echt Mut.... :cry: Ich lasse nächste Woche erstmal nen Freund (Kfz-Meister) drüber schauen, mal sehen was der sagt....
Trotzdem schon mal danke!
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