Neue Zylinderköpfe ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo zusammen,
Folgendes Problem hält mich zur Zeit in Atem:
Bei meinem 2 Liter Motor habe ich seit mehreren Monaten dass Problem, dass ich die Ventile(gerade am ersten Zylinder) nicht richtig eingestellt bekomme. Ständig war gerade das Einlassventil des ersten verstellt. Weiterhin waren die Abgase grau und er spukkte dann auch ein Wasser/Ölgemisch. Nicht viel, aber dennoch. Aus dem Stösselschutzrohr tropft auch unten etwas Öl raus (s. Foto)Nach meinem Verständnis ist/sind die Ventilsitzringe hin! Da ich zur Zeit weder Bühne noch Manpower und Zeit habe, habe ich mir eine Werkstatt in der näheren Umgebung gesucht die öfter T2 Schrauben! Fazit: die wollen beide! Zylinderköpfe tauschen! "Das geht nicht anders..." War die Antwort! Da die beiden Köpfe zusammen knapp 800€ Material kosten wollte ich mal hören, ob das seien kann, oder ob ich mir mal jemand anderen suchen soll??
Danke vorab für sachdienliche Hinweise

Gruß Karsti
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von MichaB »

Hallo

Zunächst einmal kann das Öl auf den Bilder eher von oben kommen.
Öl läuft an den Rohren herunter.

Was die Köpfe angeht ist die Aussage etwas dürftig.
Warum sollen die Köpfe getauscht und nicht überholt werden ?
Haben die Risse ?

Mit Bezug auf den derzeitigen Informationsstand ist keine
Aussage zu treffen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Micha,

die Aussage war, dass die getauscht werden müssen, da nur austauschen der Sitzringe wohl nicht geht und zum überarbeiten wurde gar nichts gesagt...
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Karsti2310 »

...hab ich noch vergessen...gesehen hat er das Fahrzeug noch nicht! Nur nach meiner telefonischen Beschreibung meinte der Meister, dass beide Zylinderköpfe getauscht werden müssen, obwohl ich sagte dass nur eine Seite betroffen ist!
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von MichaB »

hab ich noch vergessen...gesehen hat er das Fahrzeug noch nicht!
Der hat doch nen Knall :thumb:

Such Dir jemanden der nicht unbedingt Dein Geld braucht.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsti,
Karsti2310 hat geschrieben:Bei meinem 2 Liter Motor habe ich seit mehreren Monaten dass Problem, dass ich die Ventile(gerade am ersten Zylinder) nicht richtig eingestellt bekomme. Ständig war gerade das Einlassventil des ersten verstellt.
Lässt sich diese Umschreibung konkretisieren? Wie verstellt, zu wenig oder zu viel Spiel? Motor mit Hydrostößel?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Norbert,
An Hydrostößel hab ich auch schon gedacht, sind es aber nicht. Verstellt heißt in diesem Fall, ich muss das Einlassventil ständig nachstellen (fester ziehen). Inzwischen ist die Einstellschraube schon fast vollständig Plan mit der Kontermutter.

Übrigens kommt das Öl nicht von oben, ich habe vorhin das Schutzblech abgeschraubt es drückt aus dem Stösselschutzrohr.
Viele Grüesse aus Hildesheim
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von g_hill »

Wenn die Ventilsitze nach innen wandern, musst du die Einstellschraube immer weiter herausdrehen weil das Spiel sich permanent verringert.
So wie du es beschreibst drehst du die Einstellung immer weiter Richtung Kolben/Zylinder. Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn der Sitz wandert in den Brennraum und nicht in den Kopf.
Grüße Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Hilmar,
Genauso ist es! Deswegen versteh ich das mit den neuen Zylinderköpfen auch nicht! Aber was muss getauscht werden, damit es nicht weiter in Richtung Kolben wandert?
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Zylinderköpfe ???

Beitrag von g_hill »

Hallo Karsti,

ich habe hier auch schon gelesen das die Sitze erst in den Kopf wandern, dann wenn sie genug Spiel ausgearbeitet haben, wieder nach aussen wandern (zum Kolben) bis sie schließlich fast in den Brennraum fallen. Das Ganze geht aber einher mit heftigen mechanischen Klopf- und Klingelgeräuschen bei erheblichem Kompressionsverlust.
Hast du schon mal die Kompression auf dem Zylinder geprüft und den Kipphebel ordentlich in Augenschein genommen. Nicht das da etwas faul ist.
Grüße Hilmar
Bild
Antworten