Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Woita,
woita hat geschrieben:Hat der T2a normalerweise ein Vorwärmrohr verbaut?
Es ergibt sich m.E. nach eher noch eine andere Fragestellung wenn ich mir Deinen Motor einmal genauer anschaue. Das ist ganz offensichtlich nicht mehr der originale B-Motor mit 47PS, selbst wenn die Motornummer noch B aussagt, ev. auf AE (M 157 mit Abgasreinigungsanlage) mit 50 PS als "Doppelport" umgebaut. Nun wäre es interessant zu wissen, welchen Luftfilter die Amis spendiert haben. In Ralfs Katalog Seite 39 ist Einiges aufgelistet.
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Dann sollte man meiner Meinung nach wohl auch die Vorwärmung passend zum Motor auslegen falls es da keine Einsprüche gibt. Ich nehme einmal an, dass das Motorblech nicht die Öffnung für den Vorwärmschlauch bietet. Habe die übliche Verbindung einmal skizziert.
Y_VWS.jpg
PS: Was für ein Gebläse ist da überhaupt verbaut, mit oder ohne Hundehütte?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von woita »

Also ausgeliefert wurd mit B-Motor.
Aktuell ist keine Nummer eingeschlagen, Saugrohre für Doppelkanal-Zylinder sind verbaut und Hundhütte hab ich noch nicht nachgesehen.
Aber gegen mehr Leistung hab ich ja auch nichts.
Das Loch in der Verblechung ist vorhanden und nicht verschlossen. Ein schwarzes Papprohr hab ich auch noch, aber so blind reinstecken wollt ichs nun auch nicht.

Also wieder Kraut und Rüben, denn laut Knappmann ist die Vergaservorwärmung und Kubelgehäuseentlüftung in den Luftfilter erst ab August 1968 in Serie.
Bei mir geht definitiv die Entlüftung in den Luftfilter.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von Norbert*848b »

woita hat geschrieben:und Hundhütte hab ich noch nicht nachgesehen.
... kann man auch nur bei eingebauten Motor eher nur ertasten. Praktisch auf der anderen Seite des Gebläses wo die Zündspule sitzt.
woita hat geschrieben:Ein schwarzes Papprohr hab ich auch noch, aber so blind reinstecken wollt ichs nun auch nicht.
... dann muss wohl mal einer ein Foto machen, oder Du schaust Dir das am besten einmal irgendwo anders an.
Welcher Vergaser ist verbaut? 34 PICT 4 sollte wohl hinkommen?
... und den 009'ner Verteiler halte ich persönlich (wie einige andere auch) für nicht optimal, das sollte aber ein anderes Thema für vielleicht später sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von woita »

Zusammengefasst passt bei dem Motor nichts so zusammen, wie es gehört.
Vergaser ist ein Solex Bras. H30/31 Pict.
Solang der Motor läuft, passt das erstmal so.

Hundhütte ist mir klar, hab ja nen Käfer und auch einen Gebläsekasten in Reserve, aber eigentlich für den nächsten Motor beim Käfer.
Wie die Vorwärmung eigentlich reingehört, kenn ich ja vom Käfer. Da hab ich allerdings den Vorteil, dass das simple montiert werden kann und nix im Weg ist.
Drum die Nachfrage.
Antworten