Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von woita »

Ein paar Dinge sind mir am Bus aufgefallen, wo ich noch Klärungsbedarf habe.

Gehört hier original was dran (Wassertank) oder sind die Löcher nachträglich gekommen?
IMG_4626.JPG
Gabs das Gepäckteil wirklich mit Holzstreben oder gehören da Metallstangen hin?
IMG_4647.JPG
Und was gehört hier hin? Das Zelt?
IMG_4653.JPG
Vielen Dank schon mal.
Gruß woita
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von westy74 »

An der Rückwand zu deinem Beifahrersitz müssten die Westfalia-Möbel mit einer speziellen Schraubverbindung befestigt worden sein. Der Gepäckträger sieht original so aus (siehe Anhang). Die Gepäckösen unlackiert. Und die Befestigungen an der B-Säule oben dürften für das Kinderbett sein, der Rest "selbstgemacht".

Gruß, Jan
Dateianhänge
IMG_9215.JPG
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von aircooled68 »

Wenn auch keine große Hilfe, da 4 Jahre später vom Band gelaufen:

Zu 1. Kein Plan, aber die Drehmutter is ja mal geil. Ich hatte nur ne normale Mutter mit Kunststoffabdeckung...

Zu 2. :shock: Lass das so. Da ist viel Arbeit drin. Ansonsten so Alu-Rohre, die an den Enden abgeflacht sind und dann festgenietet. (Leider die Lakeikrampen einfach mitüberlackiert.)

Zu 3. Ich schätze mal das Kinderbett. Das Zelt kriegste da nicht unter... Ich hab das weiter unten am "Gewürzschrank". Aber auch kein Plan wofür... Mein Regenschirm passt rein....
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Woita,
anbei meine Anmerkung:
Y_Anm.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von aircooled68 »

Also dort wo der Sterngriff ist, hab ich aber eine meiner "orginalen" Küchenblockbefestigungen. (die durch Flügelmutter ausgetauscht wurde...). Das zweite Loch ist also noch nicht geklärt...

Ok. Den Vorhanghalter hab ich auch an der Stelle.
Aber es gibt (zumindest hab ich) noch einen ähnlichen Halter viel weiter unten...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von woita »

Vielen Dank.

Der Sterngriff gehört m.M. nach so, denn genau auf der gleichen Höhe ist links auch einer und in der Bedienungsanleitung werden die auch so gezeigt.
Nur die beiden Löcher drüber eben nicht. Da schau ich bei Gelegenheit nach, was da genau in den Löchern zu finden ist.

Dann ist das auch mit den Schlaufen für die Gardine geklärt, denn das Kinderbett kommt ja oben auf den Kleiderschrank. Die Halterung oben fürs eingebaute Kinderbett hab ich auch schon ausprobiert, gibt ne schöne zusätzliche Ablagefläche.

Zum Dachträger: Ich hab definitiv nur 4 Ösen. Und nach dem Beispielbild find ichs nicht mal so schlecht, dass die Lackiert sind ;)
Schade ist halt, dass die Holzstreben so richtig schön nach oben aufbauen und Platz rauben. Aber mal schaun, noch hab ichs ja nicht genutzt und mit ein bisschen Pflege ist das mit Holz sicher auch ganz ordentlich.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Woita,
laß Dir von den b-Tretern nix erzählen, zum a gibt es immer wieder Unterschiede, und von denen hat ein passionierter b-Treter eben noch nie was gehört (vgl. Bildbeschriftung...).
Natürlich ist der hier sog. "Sterngriff" original! Findet sich an noch so manch anderer Stelle zur Befestigung des Einbaus.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von boggsermodoa »

aircooled68 hat geschrieben:Ansonsten so Alu-Rohre, die an den Enden abgeflacht sind und dann festgenietet.
Stahlrohr, verzinkt. :schlaumeier:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Woita,
nachdem mein Hinweis berechtigterweise nicht den Zuspruch bekommen hat, habe ich erneut recherchiert und darf zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich leider die T2 a/b Brille aufhabe und mich somit außerdem auch nicht zu den "passionierter b-Treter zählen darf". :lol:

Irrtum 1: die Polsterleiste Trennwand wird nicht da befestigt wie ich es leider auf Grund von falscher Erinnerung bzw. Fehlinformationen in meinem Hinterkopf hatte. Diese beiden senkrecht übereinander Löcher sind von hinten mit Einschweißmuttern versehen. Wie bei der Trennwand Beifahrersitz gibt es die gleiche Anordnung auch auf der anderen Seite bei der Fahrersitztrennwand. Beim Campingbus bleiben alle 4 "Löcher" unbenutzt. Man muss nämlich wissen, dass diese Rückwandteile konfektioniert waren und für viele verschiedene Modelle gleich gefertigt wurden. Sie dienen bei "M 258: 261,264", also z.B. Beim 9-Sitzer für die Aufnahme des Träger für die Beifahrersitzlehne. Da ist dann, obwohl die Trennwand geteilt ist, eine Beifahrersitzbank für 2 Personen eingesetzt.
Vgl. bitte "Wommels kleiner Umbau": viewtopic.php?f=7&t=12507
hier das herausgesuchte bezeichnende Bild.
Y_21281456oh.jpg
Irrtum 2: Da habe ich auch dazu gelernt. Die Sternmutter scheint beim T2a ja nun original dahin zu gehören und dient eben zur Befestigung des Küchenblocks. Beim T2a/b ist die Bohrung höher angeordnet und wurde durch eine M6 Mutter ersetzt, da auch außerdem der Platz nicht mehr für die Sternausführung reichen würde.

Irrtum 3: Die (eine originale?) Halteschlaufe für die Gardine könnte auch die höher angeordnete sein. Bei meinem Bus ist auf der unteren Position nur ein Druckknopf für die Befestigung der Fahrerhausgardine angeordnet.

Ich hoffe nun ist alles gut und Deine Frage ist für diesen Teil soweit vollständig beantwortet.
Nun sind diese Probleme und Antworten ja (Gott sei dank) keine zu sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen oder Lenkung gewesen und ich denke einmal, dass das nicht weiter weh tun sollte. :wink:
Weiterhin frohes Restaurieren und Erforschen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Gehört das so? Oder was gehört da hin?

Beitrag von woita »

Ach diese Modellvarianten...kenn ich zur Genüge auch vom Käfer. Grad der 1303er hat vieles deutlich anders als die anderen Modelle.
Bin froh, dass hier Tipps und Hinweise gegeben werden und auch wenn mal ein Punkt falsch ist, dann lässt sich das klären.
Ich hab auch was gelernt...bei den nächsten Bildern kreise ich ein, was mich irritiert. Dann gibts kein Rätselraten welches Teil ich jetzt meine.

Je ,mehr ich am Bus schraube, desto mehr Fragen werden noch kommen.

Eins hab ich gleich noch:
Hat der T2a normalerweise ein Vorwärmrohr verbaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4514
Bin nämlich schon druntergelegen und hab probiert, wie das da wohl reinpassen könnte.
Antworten