Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Sytronic1987 »

Zum Furnier versuche ich mich kurz zu halten :happy:

Mein Furnier sah ziemlich übel verbraucht aus und war großflächig hoch gekommen, aber auch partiell nur halbe mm hoch gebogen.

Da das Furnier aus Kunststoff ist, habe ich es nicht mit Möbel Öl, sondern Plast Star SiliconölFREI von Koch Chemie gepflegt. Es sieht wieder top aus. Kleine Kratzer und verblichene Stellen sind verschwunden.

Ich habe das Furnier vor dem Kleben gepflegt, damit der Kleber nicht an der Oberseite haften kann.

Für große Ablösungen habe ich UHU Kraftkleber verwendet, der für Resopal auf Holz empfohlen wird. Die mini Ablösungen habe ich mit einem Modellbau Kleber mit langer dünner Nadel geklebt. An nicht abgelösten Kanten waren schon teilweise Risse zu sehen, die ich mit der Nadel super versiegeln konnte.
IMG-20171208-WA0004.jpg
Mist, wieder nicht kurz gefasst :unbekannt:
Marvin
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von bullide »

Sytronic1987 hat geschrieben: 08.12.2017 18:11 Zum Furnier versuche ich mich kurz zu halten :happy:

Mein Furnier sah ziemlich übel verbraucht aus und war großflächig hoch gekommen, aber auch partiell nur halbe mm hoch gebogen.

Da das Furnier aus Kunststoff ist, habe ich es nicht mit Möbel Öl, sondern Plast Star SiliconölFREI von Koch Chemie gepflegt. Es sieht wieder top aus. Kleine Kratzer und verblichene Stellen sind verschwunden.

Ich habe das Furnier vor dem Kleben gepflegt, damit der Kleber nicht an der Oberseite haften kann.

Für große Ablösungen habe ich UHU Kraftkleber verwendet, der für Resopal auf Holz empfohlen wird. Die mini Ablösungen habe ich mit einem Modellbau Kleber mit langer dünner Nadel geklebt. An nicht abgelösten Kanten waren schon teilweise Risse zu sehen, die ich mit der Nadel super versiegeln konnte.

IMG-20171208-WA0004.jpg

Mist, wieder nicht kurz gefasst :unbekannt:
Marvin
:gut:
super Tipp´s. Danke

die Möbelsanierung steht bei mir nächste Woche an
FG MARCUS :)
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

im The Samba-Forum gibt es einen laaaangen Thread von eche_bus zur Überholung eines '77er Westfalias mit "US-Berlin"-Ausstattung.
Ein großer Teil behandelt auch die Restaurierung der Möbel. Der Besitzer ging dabei sehr akribisch vor.
Hier mal der Link (mitten rein, hier wird gerade wieder Furnier ausgebessert):

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... &start=640

Zum Kleben kompletter Laminatflächen verwendet er Kontaktkleber, zum Aufkleben von abgeplatzen Ecken oder aufstehenden Kanten hingegen etwas anderes, siehe das Fläschchen "Multi-Grip"(Bilder direkt vom Samba-Forum verlinkt - ich hoffe, das geht in Ordnung so?):

Bild

Bild

Der Kleber soll laut Text speziell zum Verkleben von Teilen mit nicht saugender Oberfläche (= das Plastikfurnier) auf porösen Oberflächen ( = Holz) gedacht sein, trägt nicht auf und ist mit Aceton verdünnbar. Läßt sich somit dünn mit Spritze und Nadel unterspritzen.

-> Kennt jemand ein entsprechendes Produkt auf dem deutschen Markt?

@Marvin. Du schriebst was von einem Modellbaukleber. Was war das genau? Mir kommen dabei nur die lösemittelhaltigen für Plastikmodellbau in den Sinn.


Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von MichaIN »

@Marvin: Sorry, der Kleber war ja auf dem Bild zu sehen! UHU Plast spezial. Aber ist das nicht so ein Plastikmodellbaukleber wie z.B.von Revell, der gezielt den in den Bausätzen verwendeten Kunststoff (Polystyrol?) anlöst?

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Micha,

ja das ist so ein Kleber.

Etwas Recherche hat ergeben, das Resopal ein aus Aminoharz hergestelltes Duroplast ist. Danach habe ich die Datenblätter verschiedener Kleber durchforstet und bin bei diesem UHU Plast Spezial hängen geblieben. Er verklebt verschiedenste Hartkunststoffe mit saugenden Oberflächen wie Holz.

Geklebt hat er super. Von der Langzeitbeständigkeit werde ich berichten :)

Wem der Kleber zu unsicher ist, kann sich den ja trotzdem kaufen und einfach die Flasche mit der Nadel verwenden und einen guten anderen Kleber einfüllen. Die Nadel ist unschlagbar!

Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe unsere Resopalplatten alle komplet mit dem Heißluftföhn abgelöst.
Die Klebereste habe ich mit Waschbenzin entfernt.

Dann habe ich die Flächen mit UHU Endfest 300 2K-Epoxy Kleber wieder befestigt.
Der große Nachteil bei der Lösung ist, das der Kleber bei Normaler Temperatur 24 Stunden braucht, bis er fest ist.
Man muss also auch die ganze Resopalplatte 24 Stunden aufpressen.
Unbenannt.JPG
Da lernt man, wie viele Möbelseiten es gibt, wenn man Wochenlang vor sich hin klebt :wink:
Aber alles was ich auf diese Art und Weise geklebt habe, hält seit 2011 bombenfest.
Von den Flächen hat sich nicht eine einzige gelöst.

Das kann ich von den schmalen Kanten die ich mit UHU Kraftkleber befestigt habe nicht sagen.
Die sind zum Großteil wieder lose.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Sytronic1987 »

Oh Gott Thomas, mach mir keine Angst :shock: Hab keine Lust alles nochmal zu verkleben :unbekannt:

Zum Glück hab ich nur Flächen mit dem UHU Kraftkleber geklebt und keine schmalen Kanten. Das wird hoffentlich besser halten. Ich werde berichten. Wird ja speziell für Resopal auf Holz empfohlen :roll:
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Duetto »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,

ich habe unsere Resopalplatten alle komplet mit dem Heißluftföhn abgelöst.
Die Klebereste habe ich mit Waschbenzin entfernt.

Dann habe ich die Flächen mit UHU Endfest 300 2K-Epoxy Kleber wieder befestigt.
Der große Nachteil bei der Lösung ist, das der Kleber bei Normaler Temperatur 24 Stunden braucht, bis er fest ist.
Man muss also auch die ganze Resopalplatte 24 Stunden aufpressen.
Unbenannt.JPG
Da lernt man, wie viele Möbelseiten es gibt, wenn man Wochenlang vor sich hin klebt :wink:
Aber alles was ich auf diese Art und Weise geklebt habe, hält seit 2011 bombenfest.
Von den Flächen hat sich nicht eine einzige gelöst.

Das kann ich von den schmalen Kanten die ich mit UHU Kraftkleber befestigt habe nicht sagen.
Die sind zum Großteil wieder lose.

Viele Grüße,
Thomas
Die Furniere sind sog. Schichtstoffplatten, auch HPL genannt. Resopal, Trespa etc. sind Markennamen. Das sind mit Harz unter hohem Druck und Temperatur verklebte Papierlagen, meistens mit einer dekorativen Oberseite.

Schichtstoff wird schon seit jeher gerne mit Kontaktkleber (aka Pattex) verklebt (wenn man kein Schreiner ist und Heissleim und eine Furnierpresse hat). Aber auch Holzkleber wie Ponal tut seine Dienste hier gut.

Ich habe bei meinen Möbeln beide Kleber mit Erfolg benutzt. Ein Epoxy- oder Plastikkleber wäre mir persönlich bei einem geringfügig arbeitendem Material wie Holt zu hart. Was nicht heissen soll, dass es nicht halten kann.

Gruss,

Uli

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von schrauberger »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 30.01.2018 13:42 Moin,

ich habe unsere Resopalplatten alle komplet mit dem Heißluftföhn abgelöst.
Die Klebereste habe ich mit Waschbenzin entfernt.

Dann habe ich die Flächen mit UHU Endfest 300 2K-Epoxy Kleber wieder befestigt.
Der große Nachteil bei der Lösung ist, das der Kleber bei Normaler Temperatur 24 Stunden braucht, bis er fest ist.
Man muss also auch die ganze Resopalplatte 24 Stunden aufpressen.
Unbenannt.JPG
Da lernt man, wie viele Möbelseiten es gibt, wenn man Wochenlang vor sich hin klebt :wink:
Aber alles was ich auf diese Art und Weise geklebt habe, hält seit 2011 bombenfest.
Von den Flächen hat sich nicht eine einzige gelöst.

Das kann ich von den schmalen Kanten die ich mit UHU Kraftkleber befestigt habe nicht sagen.
Die sind zum Großteil wieder lose.

Viele Grüße,
Thomas
[/
Hallo,
zusätzlich vielleicht noch interessant.
UHU Endfest ist ein genialer 2 Komponenten Kleber.
Damit lassen sich auch Löcher in Benzintanks abdichten, oder z.B. Riss im Kupplungsdeckel meiner Yamaha XT. Unterhalb des Öllevels, also ständig in Kontakt mit dem sehr heißen Öl eines luftgekühlten Mopedmotors. Hat bei mir 10Jahre gehalten, wurde dann verkauft, ist sicher heute noch dicht. Der Kleber wird normal 1:1 verarbeitet, lässt sich durch variieren des Mischungsverhältnisses auch elastischer oder hitzefester einstellen.
Größte Festigkeit bringt der mit der Grünen Packung, hab ich für den Kupplungsdeckel verwendet, härtet in 24 Stunden bei 20 grad aus.
Blaue Packung härtet wesentlich schneller, rote Packung noch schneller, bei leider abnehmender Max. Festigkeit.
Festigkeit lässt sich durch höhere Temperatur während der Aushärtung steigern, damit verkürzt sich auch die Aushärtezeit.
Der blaue oder rote ist sicher ausreichend um die Resopalplatte wieder anzukleben. Von der Mischung her etwas Richtung elastisch, dann passt das.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten