zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
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Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
Ich hab grad auch 16l. auf Kurzstrecke (und letzten Monat zuletzt getankt)...
Vl. Liegts ja auch in der Kälte. Auf Langstrecke kann man normalerweise genau 12,5l messen / rechnen...
Vl. Liegts ja auch in der Kälte. Auf Langstrecke kann man normalerweise genau 12,5l messen / rechnen...
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Jan *779
Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
Hallo,
Gruß Stephan
Hier liegt meiner Meinung nach das größte Problem. Wenn man versucht den CO-Wert abzusenken, auch nur auf 4%, fängt der Motor an im Leerlauf hin- und herzukippen. Beim Fahren läuft er wesentlich schlechter. Richtig zäh und ausdrehen tut er dann auch nicht mehr. Daher haben wir den CO-Wert wieder auf 4,8% erhöht, was viel zu hoch ist. Der Motor läuft also nur "fett richtig gut. Aber woran liegt das?Sollwert liegt bei 1-4% also stell doch mal auf 2% CO ein.
Eventuell wirds dann schon besser.
Gruß Stephan
Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
....Synchronität und Zündung!Feinbein hat geschrieben:
Hier liegt meiner Meinung viel zu hoch ist. Der Motor läuft also nur "fett richtig gut. Aber woran liegt das?
Gruß Stephan
Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
Hallo Emanuel,
die Zündung haben wir überprüft und wenn die Vergaser nicht synchron laufen würden, müsste der Motor schütteln. Tut er aber nicht. Er läuft wie gesagt klasse, er säuft halt nur.
Anfangs hat er das nicht gemacht. Das fing nach ca 4000 km nach der Motorüberholung an.
viele Grüße
Ralph
die Zündung haben wir überprüft und wenn die Vergaser nicht synchron laufen würden, müsste der Motor schütteln. Tut er aber nicht. Er läuft wie gesagt klasse, er säuft halt nur.
Anfangs hat er das nicht gemacht. Das fing nach ca 4000 km nach der Motorüberholung an.
viele Grüße
Ralph
Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
Hallo Ralph,
ich hätte mal brainstormend ein paar Fragen:
4000km nach der Motorüberholung. Das war wieviele Monate später? Focus auf Membran-Alterung/Beschleunigerpumpe. Was für Sprit fährst Du? gleicher Focus.
Was heißt? : neue 36/40-iger Vergaser - die Frage zielt in Richtung Membranalterung bzw. E10-Empfindlichkeit. Wie alt sind die BP-Membrane in diesen neuen Vergasern?
Du hast die herrschende Aussentemperatur bei aufkommender Verbrauchsauffälligkeit jeweils berücksichtigt?
--> War es zur kalten Jahreszeit als der Motor anfing zu saufen ?
Hast Du Dir mittlerweile mal den Filtereinsatz vom Luftfilter angesehen?
Bei 36/40-iger Vergasern passt ja die Serienluftfilteranlage nicht. Wie ist das gelöst? Ist die 412er Luftsauganlage verbaut?
Eine Zusatz-Ölkühlanlage die plötzlich aus irgendwelchen Gründen dem Motor/der Ölpumpe eine erhöhte Nebenverbraucherlast aufzwingt kann evtl auch zu einem erhöhten Spritverbrauch im Vergleich zu vorher führen...(aber vermutlich keine 6 Liter) . Hast Du so was verbaut? Das macht sich bei niedrigeren Drehzahlen möglicherweise stärker bemerkbar.
Werden irgendwelche Bremsen heisser als andere? Rollt das Fahrzeug frei?
Nachtrag: Der Schliessdämpfer ist eine Art Druckdose, die bei Gaswegnahme einen Steilabsturz der Drehzahl mit anschliessendem Leerlaufdrehzahl-Unterschwinger verhindert.
Diese ist bei der Serienanlage an der linken Vergaser-Gestänge-Konsole verbaut. Selbst wenn sie richtig funktioniert verursacht sie stets einen etwas höheren Spritverbrauch. Natürlich besonders bei häufigen Gaswegnahmen - also z.B. bei Kurzstreckenverkehr.
Wenn sie nicht mehr richtig funktioniert ist im Sinne von : etwas zu lange braucht um die Drehzahl abfallen zu lassen braucht der Motor noch mehr Sprit. Das hört man aber. Wenn sie dagegen so defekt ist daß sie gar nicht mehr wirkt dann ist sie nicht die Ursache für erhöhten Spritverbrauch. Viele - sogar VAG-Werkstätten seinerzeit - bauten das Ding einfach aus bei Verbrauchsreklamationen.
ich hätte mal brainstormend ein paar Fragen:
4000km nach der Motorüberholung. Das war wieviele Monate später? Focus auf Membran-Alterung/Beschleunigerpumpe. Was für Sprit fährst Du? gleicher Focus.
Was heißt? : neue 36/40-iger Vergaser - die Frage zielt in Richtung Membranalterung bzw. E10-Empfindlichkeit. Wie alt sind die BP-Membrane in diesen neuen Vergasern?
Du hast die herrschende Aussentemperatur bei aufkommender Verbrauchsauffälligkeit jeweils berücksichtigt?
--> War es zur kalten Jahreszeit als der Motor anfing zu saufen ?
Hast Du Dir mittlerweile mal den Filtereinsatz vom Luftfilter angesehen?
Bei 36/40-iger Vergasern passt ja die Serienluftfilteranlage nicht. Wie ist das gelöst? Ist die 412er Luftsauganlage verbaut?
Eine Zusatz-Ölkühlanlage die plötzlich aus irgendwelchen Gründen dem Motor/der Ölpumpe eine erhöhte Nebenverbraucherlast aufzwingt kann evtl auch zu einem erhöhten Spritverbrauch im Vergleich zu vorher führen...(aber vermutlich keine 6 Liter) . Hast Du so was verbaut? Das macht sich bei niedrigeren Drehzahlen möglicherweise stärker bemerkbar.
Werden irgendwelche Bremsen heisser als andere? Rollt das Fahrzeug frei?
Nachtrag: Der Schliessdämpfer ist eine Art Druckdose, die bei Gaswegnahme einen Steilabsturz der Drehzahl mit anschliessendem Leerlaufdrehzahl-Unterschwinger verhindert.
Diese ist bei der Serienanlage an der linken Vergaser-Gestänge-Konsole verbaut. Selbst wenn sie richtig funktioniert verursacht sie stets einen etwas höheren Spritverbrauch. Natürlich besonders bei häufigen Gaswegnahmen - also z.B. bei Kurzstreckenverkehr.
Wenn sie nicht mehr richtig funktioniert ist im Sinne von : etwas zu lange braucht um die Drehzahl abfallen zu lassen braucht der Motor noch mehr Sprit. Das hört man aber. Wenn sie dagegen so defekt ist daß sie gar nicht mehr wirkt dann ist sie nicht die Ursache für erhöhten Spritverbrauch. Viele - sogar VAG-Werkstätten seinerzeit - bauten das Ding einfach aus bei Verbrauchsreklamationen.
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- T2-Süchtiger
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Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
Hallo Ralph,
also bei Kurzstrecke kannst den Verbrauch recht einfach auf unter 6 Liter drücken.
Wie???
Ganz einfach den 500er nehmen
Grüße
also bei Kurzstrecke kannst den Verbrauch recht einfach auf unter 6 Liter drücken.
Wie???
Ganz einfach den 500er nehmen
Grüße
- boggsermodoa
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Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
Das ist ein Irrglaube. Wegen der Ausgleichsleitung/BKV-Unterdruckleitung werden da selbst grobe Abweichungen weggebügelt und der Motor läuft im Leerlauf wie 'ne Eins. Sobald du die entfernst und die Anschlüsse verschließt, fängt der Motor erfolgreich an zu schütteln und ab dann ist an ein Synchronisieren überhaupt erst mal zu denken.ralph hat geschrieben:wenn die Vergaser nicht synchron laufen würden, müsste der Motor schütteln.
Daß dein Zuvielverbrauch damit zusammenhängt, glaube ich allerdings nicht.
Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
Ich bezog mich in meiner zugegeben inhaltlich recht kurz gefassten Aussage auf das von "Feinbein" geschilderte Phänomen.sham 69 hat geschrieben:....Synchronität und Zündung!Feinbein hat geschrieben:
Hier liegt meiner Meinung viel zu hoch ist. Der Motor läuft also nur "fett richtig gut. Aber woran liegt das?
Gruß Stephan
Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
Die Reduzierung der Drehzahl ist normal, meine ich.ulme*326 hat geschrieben:Hallo Ralph,
ich hätte mal brainstormend ein paar Fragen:
4000km nach der Motorüberholung. Das war wieviele Monate später?
das war ca 1 jahr später
Focus auf Membran-Alterung/Beschleunigerpumpe. Was für Sprit fährst Du? gleicher Focus.
Super 95
Was heißt? : neue 36/40-iger Vergaser - die Frage zielt in Richtung Membranalterung bzw. E10-Empfindlichkeit. Wie alt sind die BP-Membrane in diesen neuen Vergasern?
Auf der Rechnung steht Vergaseranlage neu, ob sie NOS oder überholt ist, weiss ich offen gestanden nicht, kann ich aber gf von Herrn Kummetat eine Erklärung zu anfordern.
Du hast die herrschende Aussentemperatur bei aufkommender Verbrauchsauffälligkeit jeweils berücksichtigt?
--> War es zur kalten Jahreszeit als der Motor anfing zu saufen ?
Das war im Herbst, also noch nicht so richtig kalt .
Hast Du Dir mittlerweile mal den Filtereinsatz vom Luftfilter angesehen?
Der Filtereinsatz ist von K&N und sauber.
Bei 36/40-iger Vergasern passt ja die Serienluftfilteranlage nicht. Wie ist das gelöst? Ist die 412er Luftsauganlage verbaut?
Die Frage kann ich nicht beantworten, der Luftfilter sieht original aus, wahrscheinlich sind die Anschlüsse angepasst. ( Stephan, kannst du da was zu sagen ?? )
Eine Zusatz-Ölkühlanlage die plötzlich aus irgendwelchen Gründen dem Motor/der Ölpumpe eine erhöhte Nebenverbraucherlast aufzwingt kann evtl auch zu einem erhöhten Spritverbrauch im Vergleich zu vorher führen...(aber vermutlich keine 6 Liter) . Hast Du so was verbaut? Das macht sich bei niedrigeren Drehzahlen möglicherweise stärker bemerkbar.
Ja, es ist eine Zusatzölkühleranlage verbaut.
Werden irgendwelche Bremsen heisser als andere? Rollt das Fahrzeug frei?
Der bus rollt einwandfrei.
Nachtrag: Der Schliessdämpfer ist eine Art Druckdose, die bei Gaswegnahme einen Steilabsturz der Drehzahl mit anschliessendem Leerlaufdrehzahl-Unterschwinger verhindert.
Diese ist bei der Serienanlage an der linken Vergaser-Gestänge-Konsole verbaut. Selbst wenn sie richtig funktioniert verursacht sie stets einen etwas höheren Spritverbrauch. Natürlich besonders bei häufigen Gaswegnahmen - also z.B. bei Kurzstreckenverkehr.
Wenn sie nicht mehr richtig funktioniert ist im Sinne von : etwas zu lange braucht um die Drehzahl abfallen zu lassen braucht der Motor noch mehr Sprit. Das hört man aber. Wenn sie dagegen so defekt ist daß sie gar nicht mehr wirkt dann ist sie nicht die Ursache für erhöhten Spritverbrauch. Viele - sogar VAG-Werkstätten seinerzeit - bauten das Ding einfach aus bei Verbrauchsreklamationen.
Anfangs hat mal das Gasgestänge gehangen und die Standgasdrehzahl war zu hoch, das ist aber behoben.
viele Grüße und vielen Dank für das hilfreiche Mitdenken
Ralph
Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb
@ Ulme:
Es ist der Serienluftfilterkasten mit einem K&N Filter drauf. Damit er passt sind solche Distanzstücke verbaut:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 40#p197736
Die Stärke habe ich nicht gemessen!
Zeit für ein oberschwäbisches Qualitätsposting
Gruß Stephan
Es ist der Serienluftfilterkasten mit einem K&N Filter drauf. Damit er passt sind solche Distanzstücke verbaut:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 40#p197736
Die Stärke habe ich nicht gemessen!
Zeit für ein oberschwäbisches Qualitätsposting
Gruß Stephan