zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab grad auch 16l. auf Kurzstrecke (und letzten Monat zuletzt getankt)...

Vl. Liegts ja auch in der Kälte. Auf Langstrecke kann man normalerweise genau 12,5l messen / rechnen...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von Feinbein »

Hallo,
Sollwert liegt bei 1-4% also stell doch mal auf 2% CO ein.
Eventuell wirds dann schon besser.
Hier liegt meiner Meinung nach das größte Problem. Wenn man versucht den CO-Wert abzusenken, auch nur auf 4%, fängt der Motor an im Leerlauf hin- und herzukippen. Beim Fahren läuft er wesentlich schlechter. Richtig zäh und ausdrehen tut er dann auch nicht mehr. Daher haben wir den CO-Wert wieder auf 4,8% erhöht, was viel zu hoch ist. Der Motor läuft also nur "fett richtig gut. Aber woran liegt das?

Gruß Stephan
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von sham 69 »

Feinbein hat geschrieben:
Hier liegt meiner Meinung viel zu hoch ist. Der Motor läuft also nur "fett richtig gut. Aber woran liegt das?

Gruß Stephan
....Synchronität und Zündung!
Deleted User 1332

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo Emanuel,

die Zündung haben wir überprüft und wenn die Vergaser nicht synchron laufen würden, müsste der Motor schütteln. Tut er aber nicht. Er läuft wie gesagt klasse, er säuft halt nur.
Anfangs hat er das nicht gemacht. Das fing nach ca 4000 km nach der Motorüberholung an.

viele Grüße
Ralph
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Ralph,
ich hätte mal brainstormend ein paar Fragen:
4000km nach der Motorüberholung. Das war wieviele Monate später? Focus auf Membran-Alterung/Beschleunigerpumpe. Was für Sprit fährst Du? gleicher Focus.
Was heißt? : neue 36/40-iger Vergaser - die Frage zielt in Richtung Membranalterung bzw. E10-Empfindlichkeit. Wie alt sind die BP-Membrane in diesen neuen Vergasern?
Du hast die herrschende Aussentemperatur bei aufkommender Verbrauchsauffälligkeit jeweils berücksichtigt?
--> War es zur kalten Jahreszeit als der Motor anfing zu saufen :wink: ?
Hast Du Dir mittlerweile mal den Filtereinsatz vom Luftfilter angesehen?
Bei 36/40-iger Vergasern passt ja die Serienluftfilteranlage nicht. Wie ist das gelöst? Ist die 412er Luftsauganlage verbaut?

Eine Zusatz-Ölkühlanlage die plötzlich aus irgendwelchen Gründen dem Motor/der Ölpumpe eine erhöhte Nebenverbraucherlast aufzwingt kann evtl auch zu einem erhöhten Spritverbrauch im Vergleich zu vorher führen...(aber vermutlich keine 6 Liter) . Hast Du so was verbaut? Das macht sich bei niedrigeren Drehzahlen möglicherweise stärker bemerkbar.

Werden irgendwelche Bremsen heisser als andere? Rollt das Fahrzeug frei?


Nachtrag: Der Schliessdämpfer ist eine Art Druckdose, die bei Gaswegnahme einen Steilabsturz der Drehzahl mit anschliessendem Leerlaufdrehzahl-Unterschwinger verhindert.
Diese ist bei der Serienanlage an der linken Vergaser-Gestänge-Konsole verbaut. Selbst wenn sie richtig funktioniert verursacht sie stets einen etwas höheren Spritverbrauch. Natürlich besonders bei häufigen Gaswegnahmen - also z.B. bei Kurzstreckenverkehr.
Wenn sie nicht mehr richtig funktioniert ist im Sinne von : etwas zu lange braucht um die Drehzahl abfallen zu lassen braucht der Motor noch mehr Sprit. Das hört man aber. Wenn sie dagegen so defekt ist daß sie gar nicht mehr wirkt dann ist sie nicht die Ursache für erhöhten Spritverbrauch. Viele - sogar VAG-Werkstätten seinerzeit - bauten das Ding einfach aus bei Verbrauchsreklamationen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo Ralph,

also bei Kurzstrecke kannst den Verbrauch recht einfach auf unter 6 Liter drücken.

Wie???


Ganz einfach den 500er nehmen :thumb: :lol:


Grüße
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von boggsermodoa »

ralph hat geschrieben:wenn die Vergaser nicht synchron laufen würden, müsste der Motor schütteln.
Das ist ein Irrglaube. Wegen der Ausgleichsleitung/BKV-Unterdruckleitung werden da selbst grobe Abweichungen weggebügelt und der Motor läuft im Leerlauf wie 'ne Eins. Sobald du die entfernst und die Anschlüsse verschließt, fängt der Motor erfolgreich an zu schütteln und ab dann ist an ein Synchronisieren überhaupt erst mal zu denken.
Daß dein Zuvielverbrauch damit zusammenhängt, glaube ich allerdings nicht.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von sham 69 »

sham 69 hat geschrieben:
Feinbein hat geschrieben:
Hier liegt meiner Meinung viel zu hoch ist. Der Motor läuft also nur "fett richtig gut. Aber woran liegt das?

Gruß Stephan
....Synchronität und Zündung!
Ich bezog mich in meiner zugegeben inhaltlich recht kurz gefassten Aussage auf das von "Feinbein" geschilderte Phänomen.
Deleted User 1332

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von Deleted User 1332 »

ulme*326 hat geschrieben:Hallo Ralph,
ich hätte mal brainstormend ein paar Fragen:
4000km nach der Motorüberholung. Das war wieviele Monate später?

das war ca 1 jahr später


Focus auf Membran-Alterung/Beschleunigerpumpe. Was für Sprit fährst Du? gleicher Focus.


Super 95
Was heißt? : neue 36/40-iger Vergaser - die Frage zielt in Richtung Membranalterung bzw. E10-Empfindlichkeit. Wie alt sind die BP-Membrane in diesen neuen Vergasern?

Auf der Rechnung steht Vergaseranlage neu, ob sie NOS oder überholt ist, weiss ich offen gestanden nicht, kann ich aber gf von Herrn Kummetat eine Erklärung zu anfordern.
Du hast die herrschende Aussentemperatur bei aufkommender Verbrauchsauffälligkeit jeweils berücksichtigt?
--> War es zur kalten Jahreszeit als der Motor anfing zu saufen :wink: ?

Das war im Herbst, also noch nicht so richtig kalt .

Hast Du Dir mittlerweile mal den Filtereinsatz vom Luftfilter angesehen?

Der Filtereinsatz ist von K&N und sauber.

Bei 36/40-iger Vergasern passt ja die Serienluftfilteranlage nicht. Wie ist das gelöst? Ist die 412er Luftsauganlage verbaut?

Die Frage kann ich nicht beantworten, der Luftfilter sieht original aus, wahrscheinlich sind die Anschlüsse angepasst. ( Stephan, kannst du da was zu sagen ?? )



Eine Zusatz-Ölkühlanlage die plötzlich aus irgendwelchen Gründen dem Motor/der Ölpumpe eine erhöhte Nebenverbraucherlast aufzwingt kann evtl auch zu einem erhöhten Spritverbrauch im Vergleich zu vorher führen...(aber vermutlich keine 6 Liter) . Hast Du so was verbaut? Das macht sich bei niedrigeren Drehzahlen möglicherweise stärker bemerkbar.

Ja, es ist eine Zusatzölkühleranlage verbaut.

Werden irgendwelche Bremsen heisser als andere? Rollt das Fahrzeug frei?

Der bus rollt einwandfrei.


Nachtrag: Der Schliessdämpfer ist eine Art Druckdose, die bei Gaswegnahme einen Steilabsturz der Drehzahl mit anschliessendem Leerlaufdrehzahl-Unterschwinger verhindert.
Diese ist bei der Serienanlage an der linken Vergaser-Gestänge-Konsole verbaut. Selbst wenn sie richtig funktioniert verursacht sie stets einen etwas höheren Spritverbrauch. Natürlich besonders bei häufigen Gaswegnahmen - also z.B. bei Kurzstreckenverkehr.
Wenn sie nicht mehr richtig funktioniert ist im Sinne von : etwas zu lange braucht um die Drehzahl abfallen zu lassen braucht der Motor noch mehr Sprit. Das hört man aber. Wenn sie dagegen so defekt ist daß sie gar nicht mehr wirkt dann ist sie nicht die Ursache für erhöhten Spritverbrauch. Viele - sogar VAG-Werkstätten seinerzeit - bauten das Ding einfach aus bei Verbrauchsreklamationen.
Die Reduzierung der Drehzahl ist normal, meine ich.

Anfangs hat mal das Gasgestänge gehangen und die Standgasdrehzahl war zu hoch, das ist aber behoben.

viele Grüße und vielen Dank für das hilfreiche Mitdenken

Ralph
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: zu hoher Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb

Beitrag von Feinbein »

@ Ulme:
Es ist der Serienluftfilterkasten mit einem K&N Filter drauf. Damit er passt sind solche Distanzstücke verbaut:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 40#p197736

Die Stärke habe ich nicht gemessen!
Zeit für ein oberschwäbisches Qualitätsposting :D :D :D

Gruß Stephan
Antworten