Blaupunkt Radio geschrotet

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Norbert*848b »

Matze.Th hat geschrieben: Belegung trauen kann habe ich anstatt Pin 4 (Audio re) und Pin 5 (Versorgungsspannung) fälschlicherweise Pin 1 (Schaltspannung) und Pin 2 (Video) gebrückt
... das mit Bild der Buchse passt leider so nicht. :?
6-polige 240° DIN-Buchse kommt hin, aber die Belegung ist:
1: NF vom HF-Teil, -> Brücke nach 2: zum NF-Teil, 3: Masse (Abschirmung) 4: Versorgungsspannung für periphere Geräte wie Cass-Rec., 5: (Strom)-Masse periphere Geräte, 6: direkter Eingang NF-Verstärker (nicht über ein Kondensator entkoppelt! und hinter Lautstärkeregler).
Matze.Th hat geschrieben:Defekt ist, so denke ich das Bauteil direkt an der Ecke

... da sind die Siebketten für Spannungsversorgung und Lautsprecher angeordnet.
Matze.Th hat geschrieben:Die Sicherung ist vorhanden und intakt geblieben. Mag sein, dass ich zu hoch abgesichert habe
Feinsicherung 2 A mittelträge wäre der Preis gewesen. :)
Wieviel Wellenbereiche hat das Radio, sieht mir nach Frankfurt oder so aus, müsste somit alle Wellenbereiche haben?
Matze.Th hat geschrieben:Der Verstärker scheint nicht mehr anzugehen (der über den kleinen Flachstecker angesteuert wird).
... der kleine Flachstecker stellt die Spannungsversorgung für eine aktive / Motor-Antenne bereit.
Roman hat geschrieben:Wieso hast du eine 6-polige DIN-Buchse dran? Üblich sind 3- (Mono) oder 5-polige (Stereo).
... ist ja wohl geklärt... oder etwa nicht?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Das sieht nach der NF Endstufe aus.
... bereits darauf hingewiesen. :wink:

Hier eine Kostprobe für einen in Frage kommenden Schaltplan (wirklich!, nicht etwa "nur" Stromlaufplan!, keine Anspielung!) :thumb:
Y_Blaupunkt_Fr.jpg
Ich melde mich mal über eine PN... nur nicht gleich...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blaupunkt Radio geschrotet

Beitrag von Matze.Th »

Moin moin!
Ich wollte nur kurz eine Statusmeldung geben:
Das Radio funktioniert wieder, dank der Hilfe eines Dritten!
Meine Fehler waren anscheinend:
- falsches verkabeln des DIN-Stecker, wie oben beschrieben
- falsche Sicherung --> richtig ist in meinem Falle 2A mittelträge

Außerdem ist auf die Impedanz der Lautsprecher, bzw. wie in meinem Falle anderen Anschlussgerät, zu achten.

Ich habe nun an dem Lautsprecherausgang einen Adapter, der die Signale in die unversärkten Chinch-Signale umwandelt. Daran habe ich einen alten Verstärker geklemmt, der nun vo dem Kickpanel, neben dem Wischwasserbehälter sitzt. Als Lautsprecher habe ich kleine Aufbaulautsprecher (Ampire QX 100 BLK) unter das Armaturenbrett gebaut. Der Sound ist gut, auch wenn der Bass ein wenig ausgeprägter sein könnte (dazu verbaue ich evtl noch mal Lautsprecher unter der Klappbank). Die Reserven in der Lautstärke sind klasse für die Lautsprechergröße.

Grüße,
Matze
Bild
Antworten