Typ 4 Motor läuft nicht rund
Verfasst: 18.04.2016 19:10
Moin,
ich habe gerade am Bus von meinem Nachbarn geschraubt.
Das ist ein 2l GD Motor mit Einspritzanlage.
Das ganze ging letztes Jahr quasi schon los.
Damals ist er mit dem Bus liegen geblieben und in der Werkstatt wurde ein anderer Luftmengenmesser verbaut.
Danach lief der Bus erst mal wieder, aber nur kurz.
Als ich vor einem Jahr geschaut hatte lief der Motor gar nicht rund und hat sich wie wild geschüttelt.
Ich habe dann noch einmal die Schleifbahn vom "neuen" LMM angeschaut. die war leider auch defekt.
Also aus meinem Fundus einen LMM mit intakter Schleifbahn verbaut.
Der Motor lief aber immer noch nicht rund. Also habe ich damals die Stecker von den Einspritzdüsen einzeln abgezogen.
Bei einem Zylinder war im Leerlauf kein Unterschied, ob die Einspritzdüse aufgesteckt war oder nicht.
Da habe ich dann mal grob das Ventilspiel eingestellt.
Plötzlich lief der Motor dann wieder rund, aber warum hatte ich damals nicht genau begriffen.
Zur Krönung haben wir dann noch den 009 Verteiler gegen einen originalen mit Unterdruckverstellung getauscht.
Danach lief der Bus auch erst mal wieder wie eine 1. Keine unauffälligen Geräusche oder ähnliches.
Ich habe meinen Nachbarn dann noch einmal zum Bosch Dienst geschickt für die CO Einstellung und um die Ventile einzustellen.
Da haben die dann die CO Schraube im LMM auf Anschlag rein gedreht und die Standgasschraube in der Drosselklappe ist kurz davor raus zu fallen.
Nun scheint das Problem wieder da zu sein. Wir haben heute noch einmal einen anderen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät verbaut.
Das Problem ist exakt gleich geblieben.
- Der Motor klingt wie eine "Dampflock", irgendwie läuft er gar nicht rund.
- Von der linken Zylinderbank klingt es Metallisch scheppernd von außen und wenn man den Kopf in den Motorraum hält klingt es irgendwie als würde Luft durch ein Loch durchgedrückt werden.
- Falschluft würde ich ausschließen, ich habe mal an allen Ecken und Kanten an den Schläuchen gedrückt und gezogen, da tut sich nichts.
- Bei kaltem Motor nimmt er im Stand Gas nur verzögert an und hat auch manchmal Fehlzündungen. Teilweise geht er bei Lastwechsel im Stand auch aus.
- Wenn der Motor dann warm ist nimmt er im Stand das Gas direkt an
- Beim Fahren fehlt die Kraft, da passiert alles irgendwie verzögert und fühlt sich eher nach einem Problem mit der Einspritzanlage an.
Aber da ist bis auf die Einspritzdüsen alles durch getauscht, von daher würde ich das eigentlich ausschließen.
Gibt es irgendein mechanisches Problem mit dem Motor, was sich so auswirken kann?
Ich habe jetzt mal einen Termin bei Wünsch auf dem Prüfstand empfohlen.
Viele Grüße
Thomas
ich habe gerade am Bus von meinem Nachbarn geschraubt.
Das ist ein 2l GD Motor mit Einspritzanlage.
Das ganze ging letztes Jahr quasi schon los.
Damals ist er mit dem Bus liegen geblieben und in der Werkstatt wurde ein anderer Luftmengenmesser verbaut.
Danach lief der Bus erst mal wieder, aber nur kurz.
Als ich vor einem Jahr geschaut hatte lief der Motor gar nicht rund und hat sich wie wild geschüttelt.
Ich habe dann noch einmal die Schleifbahn vom "neuen" LMM angeschaut. die war leider auch defekt.
Also aus meinem Fundus einen LMM mit intakter Schleifbahn verbaut.
Der Motor lief aber immer noch nicht rund. Also habe ich damals die Stecker von den Einspritzdüsen einzeln abgezogen.
Bei einem Zylinder war im Leerlauf kein Unterschied, ob die Einspritzdüse aufgesteckt war oder nicht.
Da habe ich dann mal grob das Ventilspiel eingestellt.
Plötzlich lief der Motor dann wieder rund, aber warum hatte ich damals nicht genau begriffen.
Zur Krönung haben wir dann noch den 009 Verteiler gegen einen originalen mit Unterdruckverstellung getauscht.
Danach lief der Bus auch erst mal wieder wie eine 1. Keine unauffälligen Geräusche oder ähnliches.
Ich habe meinen Nachbarn dann noch einmal zum Bosch Dienst geschickt für die CO Einstellung und um die Ventile einzustellen.
Da haben die dann die CO Schraube im LMM auf Anschlag rein gedreht und die Standgasschraube in der Drosselklappe ist kurz davor raus zu fallen.
Nun scheint das Problem wieder da zu sein. Wir haben heute noch einmal einen anderen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät verbaut.
Das Problem ist exakt gleich geblieben.
- Der Motor klingt wie eine "Dampflock", irgendwie läuft er gar nicht rund.
- Von der linken Zylinderbank klingt es Metallisch scheppernd von außen und wenn man den Kopf in den Motorraum hält klingt es irgendwie als würde Luft durch ein Loch durchgedrückt werden.
- Falschluft würde ich ausschließen, ich habe mal an allen Ecken und Kanten an den Schläuchen gedrückt und gezogen, da tut sich nichts.
- Bei kaltem Motor nimmt er im Stand Gas nur verzögert an und hat auch manchmal Fehlzündungen. Teilweise geht er bei Lastwechsel im Stand auch aus.
- Wenn der Motor dann warm ist nimmt er im Stand das Gas direkt an
- Beim Fahren fehlt die Kraft, da passiert alles irgendwie verzögert und fühlt sich eher nach einem Problem mit der Einspritzanlage an.
Aber da ist bis auf die Einspritzdüsen alles durch getauscht, von daher würde ich das eigentlich ausschließen.
Gibt es irgendein mechanisches Problem mit dem Motor, was sich so auswirken kann?
Ich habe jetzt mal einen Termin bei Wünsch auf dem Prüfstand empfohlen.
Viele Grüße
Thomas