Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Moin,
bei meinem neu aufgebauten Typ-4 (GE) leckt leider der neue Faltenbalg am Ölpeilstab und ich muss diesen austauschen. Das ist richtig Mist, da wie gesagt alles schön neu aufgebaut wurde. Es gibt ja anscheinend nur die Reproteile, die nix taugen, es leckt glaube ich aus der längs verlaifenden Naht, die nestimmt nur geklebt ist. Schellen habe ich gute genommen, die das Gummi nicht verdrücken.
Hat jemand diesen Faltenbalg schon mal in eingebautem Zustand gewechselt?
Kriegt man den Gebläsekasten abgezogen?
Oder hat jemand das schon mal in eingebautem Zustand mit Z.B. Profilgummikleber abgedichtet?
Ich habe nen US-Westy mit L-Jet, Kat-Abgasanlage usw, den Motor wieder ausbauen will ich eigentlich nicht.
Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar, ist mein erster Typ-4,
Danke u. Gruß
Stefan
bei meinem neu aufgebauten Typ-4 (GE) leckt leider der neue Faltenbalg am Ölpeilstab und ich muss diesen austauschen. Das ist richtig Mist, da wie gesagt alles schön neu aufgebaut wurde. Es gibt ja anscheinend nur die Reproteile, die nix taugen, es leckt glaube ich aus der längs verlaifenden Naht, die nestimmt nur geklebt ist. Schellen habe ich gute genommen, die das Gummi nicht verdrücken.
Hat jemand diesen Faltenbalg schon mal in eingebautem Zustand gewechselt?
Kriegt man den Gebläsekasten abgezogen?
Oder hat jemand das schon mal in eingebautem Zustand mit Z.B. Profilgummikleber abgedichtet?
Ich habe nen US-Westy mit L-Jet, Kat-Abgasanlage usw, den Motor wieder ausbauen will ich eigentlich nicht.
Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar, ist mein erster Typ-4,
Danke u. Gruß
Stefan
Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Hi Stefan,
zumindest beim CJ bekommst Du den auch in "eingebautem" Zustand mit extrem viel Fingespitzengefühl gewechselt. Von unten eben, klar.
Mein Reproteil von BusOK ist (noch) dicht nach drei Jahren und einigen Kilometern.
Grüße
Harald
zumindest beim CJ bekommst Du den auch in "eingebautem" Zustand mit extrem viel Fingespitzengefühl gewechselt. Von unten eben, klar.
Mein Reproteil von BusOK ist (noch) dicht nach drei Jahren und einigen Kilometern.
Grüße
Harald
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 790
- Registriert: 25.12.2003 20:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Hallo Stefan,
ich bin sicher, dass Du den Schnulli (dipstick) von unten wechseln kannst.
Aber ich würde mir hierfür 1 Stunde auf ner Leihbühne gönnen.
Im Liegen ohne ausreichend Platz - nein, Gnade!
Ich habe den Schnulli je oben und unten mit einem Kabelbinder gegen Abrutschen gesichert.
Ich habe mir ein paar der Schnullis in den USA gekauft, da hier nur Schrott verfügbar.
Sehen sehr brauchbar aus, habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht, da mein Bus noch pennt ...
Ich kann Dir einen schicken für 10 Euro plus Versand, wenn Du magst.
Ich habe auch noch einen Satz "Intake manifold runner" übrig, Teilenr. 039 133 241,
das sind die 4 dicken Ansaugschlauch-Stücke mit Länge = 60mm, Durchmesser 35mm,
für je 10 Euro plus Versand, wenn Du brauchst.
Wenn die Nebenluft durchlassen, ist das doof, da sie hinter dem Luftmengenmesser liegen und nicht mit "berechnet" werden.
Also ist Dein Luft-Gas-Gemisch magerer, als angenommen und Dein Motor kann überhitzen.
Außerdem sehen 4 neue total schnicke aus ...
Grüße von Sören
ich bin sicher, dass Du den Schnulli (dipstick) von unten wechseln kannst.
Aber ich würde mir hierfür 1 Stunde auf ner Leihbühne gönnen.
Im Liegen ohne ausreichend Platz - nein, Gnade!
Ich habe den Schnulli je oben und unten mit einem Kabelbinder gegen Abrutschen gesichert.
Ich habe mir ein paar der Schnullis in den USA gekauft, da hier nur Schrott verfügbar.
Sehen sehr brauchbar aus, habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht, da mein Bus noch pennt ...
Ich kann Dir einen schicken für 10 Euro plus Versand, wenn Du magst.
Ich habe auch noch einen Satz "Intake manifold runner" übrig, Teilenr. 039 133 241,
das sind die 4 dicken Ansaugschlauch-Stücke mit Länge = 60mm, Durchmesser 35mm,
für je 10 Euro plus Versand, wenn Du brauchst.
Wenn die Nebenluft durchlassen, ist das doof, da sie hinter dem Luftmengenmesser liegen und nicht mit "berechnet" werden.
Also ist Dein Luft-Gas-Gemisch magerer, als angenommen und Dein Motor kann überhitzen.
Außerdem sehen 4 neue total schnicke aus ...
Grüße von Sören
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4630
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Moin,
entweder habe ich verdammt viel Glück gehabt, oder mein Schnulli ist zu groß.
Wichtig ist, das man den ganzen Schmodder entfernt und alles sauber macht.
Dann den neuen Schnulli innen mit Öl einreiben.
Ich habe den dann erst auf das Rohr vom Gebläsekasten geschoben und dann die Motorseite drauf gewürgt.
Das war in 5 Minuten im Liegen erledigt.
Allerdings waren meine Teile vorher alle sauber.
Der Schnulli war von Wagenteile.
Viele Grüße,
Thomas
entweder habe ich verdammt viel Glück gehabt, oder mein Schnulli ist zu groß.
Wichtig ist, das man den ganzen Schmodder entfernt und alles sauber macht.
Dann den neuen Schnulli innen mit Öl einreiben.
Ich habe den dann erst auf das Rohr vom Gebläsekasten geschoben und dann die Motorseite drauf gewürgt.
Das war in 5 Minuten im Liegen erledigt.
Allerdings waren meine Teile vorher alle sauber.
Der Schnulli war von Wagenteile.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7130
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Jedem Bulli seinen Schnulli!
Stimmt's, Uli?
Re: Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
boggsermodoa hat geschrieben:
Jedem Bulli seinen Schnulli!
Stimmt's, Uli?
ich wechsel den Schnulli mittlerweile blind mit auf den Rücken gebundenen Armen in unter 1 min während der Fahrt und heißem Motor......
das Scheißteil
uli
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2008
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Ich hab mir einen alten Gummikerzenstecker aus meiner Gummikiste (die Kiste ist ein Erbstück von meinem Vater ) in der Länge zurechtgeschnitten und draufgefriemelt. Seitdem is Ruhe. Das Reproteil vorher hat 2? Monate gehalten..
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
.. der Scnulli von Wagenteile ist deutlich besser als von anderen Lieferanten, so meine Erfahrung. Schellen kommen da nicht drann m.E
Karsten
Karsten
Re: Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Den Schnuller kann man rausfummeln....erfordert aber Geduld.
Ich fahre seit 8 Jahren mit ein Stück Benzin Schlauch durch die Gegend-hält auch
Ich fahre seit 8 Jahren mit ein Stück Benzin Schlauch durch die Gegend-hält auch
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Re: Faltenbalg am Ölpeilstab undicht / Lösungen ???
Moin Jungs,
danke für die Antworten, ich war n bisschen offline, weil ich Geburtstag hatte...
Letztes Jahr hatte ich einen vom Veteranenservice Gerhardts drauf und vorsichtshalber mit Schellen fixiert. Den hatte ich ein paar Monate gefahren, ab und zu ein Tropfen, na ja, das ging aber bei der absehbaren Laufzeit bis Oktober.
Als ich im Winter meinen Motor kpl. runderneuert habe, hatte ich einen neuen von CSP draufgebaut und weil der so labil aussah, die Schellen wieder draufgemacht. Leider war das Gummi so dünn und weich, dass die Schelle dieses zerlegt hatte, Ergebnis letzten Donnerstag: 150m Ölspur bei mir in der Strasse beim Anfahren und auf der Steigung (Öl schwappt nach hinten).
Hatte mir jetzt neue "Schnullis" bei CSP und dem Veteranenservice gekauft um nochmal zu vergleichen (siehe Foto: links CSP, rechts Veteranenservice). Der von CSP ist dünner und weicher, sitzt nicht so stabil. Daher habe lieber den vom Veteranenservice draufgeschoben, ging gerade so bei aufgebocktem Heck. Habe mich aber wieder nicht ohne Schellen getraut, daher eine andere Sorte ohne scharfe Kante innen draufgemacht und nur leicht angezogen. Hätte nicht gedacht, dass ich das platzmässig hinbekomme, da ich ja die KAT-Auspuffanlage davor habe...
Bis jetzt scheint das grundsätzlich dicht zu sein, etwas feucht ist der Faltenbalg aber schon, muss ich beobachten.
danke für die Antworten, ich war n bisschen offline, weil ich Geburtstag hatte...
Letztes Jahr hatte ich einen vom Veteranenservice Gerhardts drauf und vorsichtshalber mit Schellen fixiert. Den hatte ich ein paar Monate gefahren, ab und zu ein Tropfen, na ja, das ging aber bei der absehbaren Laufzeit bis Oktober.
Als ich im Winter meinen Motor kpl. runderneuert habe, hatte ich einen neuen von CSP draufgebaut und weil der so labil aussah, die Schellen wieder draufgemacht. Leider war das Gummi so dünn und weich, dass die Schelle dieses zerlegt hatte, Ergebnis letzten Donnerstag: 150m Ölspur bei mir in der Strasse beim Anfahren und auf der Steigung (Öl schwappt nach hinten).
Hatte mir jetzt neue "Schnullis" bei CSP und dem Veteranenservice gekauft um nochmal zu vergleichen (siehe Foto: links CSP, rechts Veteranenservice). Der von CSP ist dünner und weicher, sitzt nicht so stabil. Daher habe lieber den vom Veteranenservice draufgeschoben, ging gerade so bei aufgebocktem Heck. Habe mich aber wieder nicht ohne Schellen getraut, daher eine andere Sorte ohne scharfe Kante innen draufgemacht und nur leicht angezogen. Hätte nicht gedacht, dass ich das platzmässig hinbekomme, da ich ja die KAT-Auspuffanlage davor habe...
Bis jetzt scheint das grundsätzlich dicht zu sein, etwas feucht ist der Faltenbalg aber schon, muss ich beobachten.