T2 Dämmung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Dämmung

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen

Ursprünglich war mein Plan gewesen die Westfalia Möbel meines T2b etwas aufzufrischen da sich die Gummikante der Möbel (Keder) im Laufe der Jahre zusammengezogen hat und sich das Furnier der Möbel im Laufe der Jahre stellenweise gelöst hat. Nun, wo der Bulli komplett leer ist habe ich vorerst eine Grundreinigung machen können und habe gleich mal die alte Isolierung ausgebaut.
IMG_4605.JPG
IMG_4604.JPG
Da ich nun bereits alles leer habe werde ich nun die Seiten, Türen und Heckklappe mit Armalite in 19mm dämmen. Nun habe ich eine Frage an die welche ihren Bulli bereits neu gedämmt haben....

Den kompletten Boden (vorne, hinten und Motorbereich) möchte ich mit 10mm Armalite dämmen. Im hinteren Bereich werde ich eine Siebdruckplatte auf die Dämmung legen und dann kommt ein PVC Belag drauf.
Meine Frage ist nun wie ihr es im vorderen Fussraum gelöst habt? Habt ihr dort nur die Isoliermatten reingeklebt und dann einen Teppich oder PVC drauf?

Gruss
Markus
PAN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 791

Re: T2 Dämmung

Beitrag von PAN »

Servus Markus !

Zitat :
Meine Frage ist nun wie ihr es im vorderen Fussraum gelöst habt? Habt ihr dort nur die Isoliermatten reingeklebt und dann einen Teppich oder PVC drauf?

Ojeh, das ist der Tod des Bodenblechs. Über die Jahre rostet es dort unbemerkt. Irgendwann trittst Du nach unten durch.
Warum eigentlich dort dämmen?
Teppich lose drauf und nach einer Nässefahrt einfach etwas anheben und wenn es feucht drunter ist, abtrocknen lassen.
Und das ewige Leben ist dem Blechle sicher.

Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965

Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: T2 Dämmung

Beitrag von MichaB »

Hallo Markus

Was willst Du erreichen Schall- oder Wärmedämmung.
Wärmedämmung am Boden bringt nix, es sei denn Du
bist Wintercamper. Armalite sagt mir nix, daher die Frage.

Für den Schallschutz gibt es Bitumenplatten, die vollflächig
verklebt die beste Lösung sind. Zur Verarbeitung gab es vor
einiger Zeit einen guten Bericht in der Oldtimer Markt.
Materialien zur Wärmedämmung bringen beim Schallschutz nichts.

Ich hab auch auf dem Motorraum X-trem Isolator (ähnlich) eingesetzt, Fehler, bringt nix.

Fürs Dach und die Seiten ist das aber OK.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Oberhausener »

MichaB hat geschrieben:Armalite sagt mir nix, daher die Frage.
#micha#
Vielleicht meint er Armaflex?!
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen

Ich muss kurz etwas klarstellen hier. Es handelt sich bei dem Material welches ich benutzen möchte um Armaflex. Die Seitenteile werde ich mit 19mm und die Türen mit 10mm dämmen.
Den Bulli nutze ich nur im Sommer und das dämmen soll nur zur Lautstärkereduzierung dienen und damit es innen nicht klingt als ob ich mit ner Blechdose durch die Gegend fahre.

Original liegt hinten auf dem Bodenblech ja so eine Matte drin. Diese würde ich ebenfalls gegen Armaflex austauschen und den Motorraum damit dämmen. Denke das sollte schon etwas bringen, oder?

Gruss
Markus
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: T2 Dämmung

Beitrag von MichaB »

Hallo Markus

Dann ist Armaflex das falsche Material.
Armaflex dient explizit zur Wärmedämmung.

Da nimmst Du besser sowas hier.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Dämmung

Beitrag von bullijochen »

Hallo Markus,
Das was du machen willst nennt man entdröhnen. Dazu gibt es eben die Bitumen Matten oder oder oder..hier is ganz klar die Ansage je mehr Masse das Material hat desto besser ist entdröhnung. Les die mal im Technik Bereich den Fred "Dämmung gegen Wärme oder Krach “ durch da ist alles gesagt und auch Materialempfehlungen drin
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
PAN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 791

Re: T2 Dämmung

Beitrag von PAN »

Servus !

Die selbstklebenden Bitumenplatten von der Firma T... sind eine feine Sache bei der Verarbeitung, die Wirkung verblüffend.
Nichts dröhnt und wirkt blechern. Aaaaber ich würde die nicht unbedingt empfehlen.
Gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, lange Zeit geruchsintensiv. Bei Kindern an Bord lieber lassen.
Ich habe vor 30 Jahren einen Oldtimer-LKW zum Wohnmobil ausgebaut und war anfänglich begeistert davon.
Die Türen waren nach 10 Jahren nach außen hin völlig durchgerostet, die Motorhaube konnte ich gerade noch retten.
Unter den Matten vollflächig der Rost. Das Bodenblech hielt dank dickem LKW-Blech länger durch.
Für die normale Lebenszeit eines PKWs also durchaus tauglich, für ein Oldtimerleben nur schrecklich.
Die Armaflexmatten waren bei mir dermaßen geruchsintensiv, daß ich sie bald wieder entfernte. Bei Armaflex und X-treme und Co.
lieber vorher die Datenblätter studieren, die sind nicht 100% geschlossenzellig. Ziehen halt doch nach langer Zeit etwas Feuchtigkeit aufs
Blech.
Auch alle Klebstoffe arbeiten sich nach vielen Jahren durch den Schutzlack und bewirken nach Jahrzenten Rost auf dem Blech.
Nichts ist schlimmer als wenn das Oldtimerblech kein Menschenleben hält.

Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965

Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: T2 Dämmung

Beitrag von Polle »

Hm. Wenn ich sowas lese, bin ich irgendwie froh, daß ich einfach nur Styropor verwendet habe.
Funzt auch super.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: T2 Dämmung

Beitrag von MichaB »

@Polle
Styropor kannste aber auch weglassen.
Quietscht viel, hilft nix :-)

Allgemein muß der Untergrund für das Anbringen der Bitumenplatten
vorbereitet werden.
So ein Horrorszenarium, wie es PAN geschildert hat, entsteht wenn der Untergrund
nicht OK ist. Ich hab das vor 40 Jahren bei meinem Golf I auch gemacht.
Bitumenplatten unter die Motorhabe gedengelt und nach ein paar Jahren gestaunt. :oops:

Die Platten sollten nur auf einen bestens vorbereiteten Untergrund aufgebracht werden.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten