motor startet nicht, ich brauch hilfe
-
- T2-Fan
- Beiträge: 37
- Registriert: 24.04.2016 12:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
motor startet nicht, ich brauch hilfe
Moin Bulli freunde
also ich wollte vor zwei Wochen meinen bulli, einen 76 t2 b mit einem AD 50 PS Boxer Motor, aus dem Winterschlaf holen und das klappte nur bedingt erst sprang er gut an lief einige Minuten und ging dann aus und nicht wieder an.
der Bus ist eigentlich schon immer schlecht angesprungen aber das er jetzt gar nicht mehr will wenn er warm ist, ist echt mist.
mittlerweile hab ich neue Kerzen eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger sowie einen neuen Benzin Filter.
heute hab ich denn auch noch die Zündkabel getauscht also laut meinem t2 buch saßen die in falscher Reihenfolge auf der Verteilerkappe, jetzt knallt er auch noch andauernd Fehlzündungen beim orgeln raus und vom ansprigen ist er weit entfernt. ich glaube es wird immer schlimmer.
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
ich wollt gerne zum Maikäfer treffen und am 06.06 soll ich auch noch das Brautpaar Fahrzeug auf einer hochzeit sein.
also ich brauche dringend eure hilfe.
also ich wollte vor zwei Wochen meinen bulli, einen 76 t2 b mit einem AD 50 PS Boxer Motor, aus dem Winterschlaf holen und das klappte nur bedingt erst sprang er gut an lief einige Minuten und ging dann aus und nicht wieder an.
der Bus ist eigentlich schon immer schlecht angesprungen aber das er jetzt gar nicht mehr will wenn er warm ist, ist echt mist.
mittlerweile hab ich neue Kerzen eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger sowie einen neuen Benzin Filter.
heute hab ich denn auch noch die Zündkabel getauscht also laut meinem t2 buch saßen die in falscher Reihenfolge auf der Verteilerkappe, jetzt knallt er auch noch andauernd Fehlzündungen beim orgeln raus und vom ansprigen ist er weit entfernt. ich glaube es wird immer schlimmer.
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
ich wollt gerne zum Maikäfer treffen und am 06.06 soll ich auch noch das Brautpaar Fahrzeug auf einer hochzeit sein.
also ich brauche dringend eure hilfe.
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
wo wohnst du denn, bzw. wo steht der bulli?
home is where i park it
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
Wenn er jetzt nach dem Kabeltausch Fehlzündungen hat beim orgeln, stimmt wohl die Reihenfolge nicht, soll: 1-4-3-2.
Markierung auf dem Verteilerrand sollte OT vom 1. Zylinder angeben, dort Kabel für Zylinder 1 (rechts vorn) und gegen den Uhrzeigersinn dann Zylinder 2 (rechts hinten), Zylinder 3 (links vorn) und Zylinder 4 aufstecken.
(Die Markierung zeigt aber nicht zwangsläufig Zylinder 1 an, bei mir ist das irgendwie verdreht. Um zwecks OT sicher zu gehen, rechten Ventildeckel ab und Ventilspiel Zylinder 1 checken, Riemenscheibe drehen bis der Finger auf die Markierung zeigt. Bei OT müssen die Ventile geschlossen sein, also Spiel haben --> 0,15 mm)
Viel Erfolg
Markierung auf dem Verteilerrand sollte OT vom 1. Zylinder angeben, dort Kabel für Zylinder 1 (rechts vorn) und gegen den Uhrzeigersinn dann Zylinder 2 (rechts hinten), Zylinder 3 (links vorn) und Zylinder 4 aufstecken.
(Die Markierung zeigt aber nicht zwangsläufig Zylinder 1 an, bei mir ist das irgendwie verdreht. Um zwecks OT sicher zu gehen, rechten Ventildeckel ab und Ventilspiel Zylinder 1 checken, Riemenscheibe drehen bis der Finger auf die Markierung zeigt. Bei OT müssen die Ventile geschlossen sein, also Spiel haben --> 0,15 mm)
Viel Erfolg
Grüße Philipp
- Panelvan69
- T2-Meister
- Beiträge: 120
- Registriert: 06.07.2011 19:48
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn er vorher ja irgendwann mal gefahren ist mit der laut Reparaturleitfaden falschen Verteilerbelegung müsste es ja nun wohl auch wieder so gesteckt werden.
Bestimmt ist die Verteilerwelle verdreht eingebaut.
Grüße,
Sebastian
Bestimmt ist die Verteilerwelle verdreht eingebaut.
Grüße,
Sebastian
-
- T2-Fan
- Beiträge: 37
- Registriert: 24.04.2016 12:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
hi
vielen dank erstmal für eure antworten, ich wohne übrigens in der nähe von 27432 Bremervörde das ist zwischen Bremen und Hamburg.
das mit der Steckplätze der kabel werde ich morgen nochmal prüfen, bestimmt sind die jetzt falsch und waren vorher richtig aber das würde dann das Problem das er nicht anspringt wenn er warm ist auch nicht lösen glaub ich.
naja mal sehen.
vielen dank
vielen dank erstmal für eure antworten, ich wohne übrigens in der nähe von 27432 Bremervörde das ist zwischen Bremen und Hamburg.
das mit der Steckplätze der kabel werde ich morgen nochmal prüfen, bestimmt sind die jetzt falsch und waren vorher richtig aber das würde dann das Problem das er nicht anspringt wenn er warm ist auch nicht lösen glaub ich.
naja mal sehen.
vielen dank
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6344
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
ich würde mal die Spritversorgung checken - wenn es nach dem Winterschlaf so stockt.
Elektrik/Zündung hätte ich nicht in Verdacht, weil lief ja erst mal an.
Hört sich so an, als ob Du den Restsprit aus der Schwimmerkammer genutzt hast und dann ging er aus...
Der Tank hat auch einen Benzinfilter - wenn sich der zusetzt...
oder Die benzinpumpe mit defekter Membran... oder Schwimmerkammer.
Schau erst mal ob die Benzinpumpe Sprit liefert...
Grüße,
Elektrik/Zündung hätte ich nicht in Verdacht, weil lief ja erst mal an.
Hört sich so an, als ob Du den Restsprit aus der Schwimmerkammer genutzt hast und dann ging er aus...
Der Tank hat auch einen Benzinfilter - wenn sich der zusetzt...
oder Die benzinpumpe mit defekter Membran... oder Schwimmerkammer.
Schau erst mal ob die Benzinpumpe Sprit liefert...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 542
- Registriert: 16.02.2009 15:02
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
Hi,
also zuerst die Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge stecken: 1-4-3-2. Der 1 ist dort, wo auf dem Verteiler bei abgenommener Kappe eine kleine Markierung sichtbar ist. Sollte auf ca. 5 Uhr der Fall sein
Danach Luftfilter abnehmenn und einen kleinen Schluck (so zwei Esslöffel) Sprit einfach oben rein kippen. Dann sollte er so ca. 30 Sekunden laufen und ausgehen. Wenn er wieder ausgeht, dann die Spritzufuhr checken: Benzinpumpe, Filter etc. Wenn er nicht läuft, dann die Zündung checken
also zuerst die Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge stecken: 1-4-3-2. Der 1 ist dort, wo auf dem Verteiler bei abgenommener Kappe eine kleine Markierung sichtbar ist. Sollte auf ca. 5 Uhr der Fall sein
Danach Luftfilter abnehmenn und einen kleinen Schluck (so zwei Esslöffel) Sprit einfach oben rein kippen. Dann sollte er so ca. 30 Sekunden laufen und ausgehen. Wenn er wieder ausgeht, dann die Spritzufuhr checken: Benzinpumpe, Filter etc. Wenn er nicht läuft, dann die Zündung checken
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
-
- T2-Fan
- Beiträge: 37
- Registriert: 24.04.2016 12:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
Hi
Also vielen dank für eure antworten.
Der Bus springt wieder an! Ich glaube es lag am unterbrecherkontakt.
Ausserdem hab ich den benzinfilter die Kerzen und die zündkabel neu gemacht.
Leider sind jetzt weitere Probleme aufgetaucht
Der Motor hat nicht mehr die volle Leistung er zieht nicht mehr richtig und die maximale Geschwindigkeit liegt bei 70 kmh.
Oh Mann im Juni muss die karre als brautpaar Wagen auf einer hochzeit fahren.
Kann es sein das der Motor nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft?
Zündfunke ist allerdings da.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke...
Also vielen dank für eure antworten.
Der Bus springt wieder an! Ich glaube es lag am unterbrecherkontakt.
Ausserdem hab ich den benzinfilter die Kerzen und die zündkabel neu gemacht.
Leider sind jetzt weitere Probleme aufgetaucht
Der Motor hat nicht mehr die volle Leistung er zieht nicht mehr richtig und die maximale Geschwindigkeit liegt bei 70 kmh.
Oh Mann im Juni muss die karre als brautpaar Wagen auf einer hochzeit fahren.
Kann es sein das der Motor nur auf 2 oder 3 Zylinder läuft?
Zündfunke ist allerdings da.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Danke...
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Schlauch der Unterdruckverstellung angeschlossen?
Schlauch der Unterdruckverstellung angeschlossen?
Re: motor startet nicht, ich brauch hilfe
Man müsste einen Technikführerschein für Oldiefahrer verlangen.
Lektion 1 darin: Kontaktzündung einstellen. Das kommt von der Priorität
das ein Oldie läuft gleich nach dem Tanken !
Der Busfahrt an sich sollte spätestens nach 100000km dazu kein Werkzeug mehr
brauchen.
Hier laufen gerade zig Freds dazu.
Lektion 2: Die leichte Vergaserkunde zum nachmachen.
Nichts für ungut, weitermachen !
Lektion 1 darin: Kontaktzündung einstellen. Das kommt von der Priorität
das ein Oldie läuft gleich nach dem Tanken !
Der Busfahrt an sich sollte spätestens nach 100000km dazu kein Werkzeug mehr
brauchen.
Hier laufen gerade zig Freds dazu.
Lektion 2: Die leichte Vergaserkunde zum nachmachen.
Nichts für ungut, weitermachen !
Grüße,
Axel
Axel