Hallo Sebi,
bei mir liegt die Sachlage zwar etwas anders, da 2,4l mit hoher Verdichtung und 914er Getriebe.
Aber grundsätzlich kostet Jeder mm der am Zahnkranz nicht trägt dessen Lebensdauer.
Wenn alles stimmt und das Ritzel auf der vollen Länge trägt, hält der glaub ewig.
Extrembeispiel bei mir: Wenn das Anlasserritzel nur 5mm eingreift, sind die Zähne im Bereich dieser 5mm nach 5tkm fast 1mm nach hinten gebogen.
Ich habe dann den INI-Alu Adapter ausgemessen, und aus hochfestem Werkzeugstahl (1100N/qmm), aber weniger als halb so dick nachgebaut, damit das Ritzel vollflächig trägt.
Ist jetzt seit 17tkm drin, funktioniert soweit aber macht manchmal ungesunde Geräusche
Der Zahnkranz ist halt schon beschädigt
Beim nächsten Motorausbau wird sich zeigen was Sache ist.
Ralph
Kupplung und Anlasser laufen ins leere
- schrauberger
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere
Moin Norbert,
mein Schwungrad ist 10mm breit, bislang hat das Ritzel nur ca. 5mm tief eingegriffen...
Moin Ralph,
coole Sache! Im Prinzip genau das was ich auch brauche. Hast Du das manuell gemacht oder programmiert? Will heissen, könntest Du so einen Adapter nochmal fertigen ?
Hätte eigentlich gedacht, dass das Typ 4 Schwungrad perfekt zu dem Getriebe passt...
Beim Typ 1 ist es halt sehr knapp, s. Fotos
mein Schwungrad ist 10mm breit, bislang hat das Ritzel nur ca. 5mm tief eingegriffen...
Moin Ralph,
coole Sache! Im Prinzip genau das was ich auch brauche. Hast Du das manuell gemacht oder programmiert? Will heissen, könntest Du so einen Adapter nochmal fertigen ?
Hätte eigentlich gedacht, dass das Typ 4 Schwungrad perfekt zu dem Getriebe passt...
Beim Typ 1 ist es halt sehr knapp, s. Fotos
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere
[quoteUm erstmal weiter zu kommen, werde ich 2 oder 3mm von dem Hitorque Anlasserflansch abdrehen und das Ritzel ersetzen, dann greift das Zahnrad ca. 7mm ins Schwungrad, das müsste reichen...
[/quote]
Hallo Sebi,
wenn ich mir die Bilder anschaue glaub ich eher dein Schwungrad ist für die Tonne, 7 mm minus 5mm die schon weg sind, da kommt jede Hilfe zu spät
Ich hab heut die Zeichnung vom Adapter in meinen Bildern gesucht, nix gefunden
Schau morgen in meinen Papierordnern nach, denke da müsste sie sein, ich fahr normalerweise zweigleisig
Das Drehteil hab ich manuell an der Drehbank hergestellt, die Außenkontur und die Schraubenbohrungen hab ich an der Fräse gemacht.
Ralph
[/quote]
Hallo Sebi,
wenn ich mir die Bilder anschaue glaub ich eher dein Schwungrad ist für die Tonne, 7 mm minus 5mm die schon weg sind, da kommt jede Hilfe zu spät
Ich hab heut die Zeichnung vom Adapter in meinen Bildern gesucht, nix gefunden
Schau morgen in meinen Papierordnern nach, denke da müsste sie sein, ich fahr normalerweise zweigleisig
Das Drehteil hab ich manuell an der Drehbank hergestellt, die Außenkontur und die Schraubenbohrungen hab ich an der Fräse gemacht.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere
Ja Schwungrad ist leider Schrott. Hab einen neuen Motor mit weniger Verdichtung. Wollte aber das neue Schwungrad nicht gleich wieder zernudeln
Ja Zeichnung wäre super hilfreich - die Rückseite hat einige Stufen (wo ich noch nicht mal weiss wozu die gut sind...)
Viele Grüße,
Sebastian
Ja Zeichnung wäre super hilfreich - die Rückseite hat einige Stufen (wo ich noch nicht mal weiss wozu die gut sind...)
Viele Grüße,
Sebastian
- schrauberger
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere
Hi Sebi,
habe auch auf Papier keine Zeichnung mehr
Ist für mich nicht sooo tragisch, da ich ja noch den originalen Aluadapter habe, sorry.
Na ja, den Originaladapter hast Du ja auch, dort kannst Du die Maße abnehmen.
Wenn Du Dir die Dicke Deiner Anlasseraufnahme an Deinem Getriebe ausmisst und den Abstand des Schwungscheiben Zahnkranzes zur Anschraubfläche fürs Getriebe am Motor, kannst Du Dir die Dicke Deines Adapters selbst ausrechnen,
Da ich ein anderes Getriebe fahre, hätten meine Maße bei Dir eher nicht exakt gepasst.
Die Stufen und deren Funktion musst Du Dir mal anschauen, ist keine Raketentechnik, bekommst Du bestimmt hin.
Ralph
habe auch auf Papier keine Zeichnung mehr
Ist für mich nicht sooo tragisch, da ich ja noch den originalen Aluadapter habe, sorry.
Na ja, den Originaladapter hast Du ja auch, dort kannst Du die Maße abnehmen.
Wenn Du Dir die Dicke Deiner Anlasseraufnahme an Deinem Getriebe ausmisst und den Abstand des Schwungscheiben Zahnkranzes zur Anschraubfläche fürs Getriebe am Motor, kannst Du Dir die Dicke Deines Adapters selbst ausrechnen,
Da ich ein anderes Getriebe fahre, hätten meine Maße bei Dir eher nicht exakt gepasst.
Die Stufen und deren Funktion musst Du Dir mal anschauen, ist keine Raketentechnik, bekommst Du bestimmt hin.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere
nicht schlimm - auf jeden Fall vielen Dank für den geistigen Input werde ich auf jeden fall mal drüber nachdenken!
Viele Grüße,
Sebastian
Viele Grüße,
Sebastian