Kupplung und Anlasser laufen ins leere

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sirwilliam
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von sirwilliam »

soooooo... Motor läuft, Kupplung trennt!!! Anlasser ist ja mittlerweile klar, das war der mit kurzem Ritzel drin. Kaum einen mit langem eingebaut, schon rennt das Moped. Auf dem anhängendem Foto seht ihr die Ausgangssituation. Hebel steht senkrecht, Stell-Flügelmutter bis Anschlag. Denke der Zug ist ziemlich ausgelutscht. Dicke Mutter unter die Stellschraube und dann gings. Zusätzlich ist bei mir der Hebel im oberen Bereich leicht zurück gebogen. Da gehen auch noch mal ein paar Millimeter verloren.

Danke für die konstruktive Diskussion!!!
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Sebi181
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Sebi181 »

Hallo zusammen,
interessanter Beitrag, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings im Käfer mit 914er Getriebe, wo die Glocke ja auch länger ist als beim Käfergetriebe. In Verbindung mit Typ 1 Motor greift das Anlasserritzel vom Automatik-Käfer/914 (ungeführt) nur ca. 5mm ins Schwungrad - einen Zahnkranz habe ich mittlerweile "rasiert", jetzt möchte ich eine bessere Lösung finden.
Ihr schreibt, dass es beim Bus einen Anlasser mit längerem Ritzel gibt, bekommt man den auch als ungeführte Version? In meinem Getriebe gibt es nämlich kein Widerlager für die Führung.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Sebastian
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Norbert*848b
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
Sebi181 hat geschrieben: 23.11.2021 12:43 Ihr schreibt, dass es beim Bus einen Anlasser mit längerem Ritzel gibt...
Ja, aber nur für den Schaltwagen mit dem 091er Getriebe, also ab 8/75.
Sebi181 hat geschrieben: 23.11.2021 12:43 ... bekommt man den auch als ungeführte Version?
Den frei ausstoßenden Anlasser für Automatikgetriebe gibt es nach meinem Kenntnisstand (und Ersatzteilkatalog) leider nur in einer Version. :(
Vielleicht auch lesenswert: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=601250

Edit: Könntest Du bitte einmal die Teilenummern (VW und Bosch) von Deinem Anlasser und Magnetschalter angeben, würde mich halt sehr interessieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sebi181
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Sebi181 »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort, wieder was gelernt... dann grübel ich mit diesen Infos noch ein bisschen weiter...

ich schaue bei Gelegenheit mal nach der Nummer, vielleicht komme ich die Woche nochmal in die Werkstatt.

Viele Grüße,

Sebastian
Sebi181
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Sebi181 »

Hallo Norbert,

ich habe mal geschaut - auf dem Automatik Anlasser stehen folgende Nummern: 2 005 822 und 1-2 004 und 2322. Auf dem Magnetschalter: 900121012 ? 013 und 12V 0 8PS und VW039911023

Dann habe ich noch ein bisschen recherchiert - den Hightorque Starter gibt es neben der normalen Käfer Version IMI-101 auch als IMI-104 mit folgender Beschreibung: This is a DENSO 1.4kW, CCW unit designed for the VW manual transmission. It is similar in design to the IMI-101N but with the extended depth needed to reach the flywheel. Hört sich für mich an wie die Lösung meines Problems. Ich habe dort angefragt, ob man die Adapterplatte separat bestellen kann um den IMI-101 umzurüsten.

Viele Grüße,
Sebastian
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Norbert*848b
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
vielen Dank fürs Nachschauen. :wink:
Sebi181 hat geschrieben: 25.11.2021 22:52 ich habe mal geschaut - auf dem Automatik Anlasser stehen folgende Nummern: 2 005 822 und 1-2 004 und 2322.
Diese Nummern sind mir leider fremd und kann sie auch nicht zuordnen. :(
Sebi181 hat geschrieben: 25.11.2021 22:52 Auf dem Magnetschalter: 900121012 ? 013 und 12V 0 8PS und VW039911023
12V 0,8PS ist klar
>>900121012 ? 013<<, dies hier wäre z.B. eine Boschnummer, aber eigentlich nur für den Anlasser selbst: 0 001 212 013
>>VW039911023<<, passt fast zur VW-Teilenummer Anlasser, dann aber wohl eher 003 911 023 (ggf. ergänzt: A, B, BX, wobei das X für Austausch steht)

Die VW-Teilenummer für den Magnetschalter selbst wäre 003 911 287 und Bosch vermutlich 0 331 302 097
Wenn nicht der richtige Magnetschalter verbaut ist, fährt möglicherweise auch der Anlasser nicht weit genug aus, bzw. spurt nicht vollends in die Schwungscheibe ein , das wäre m.E. nach zu prüfen.
Solch ein Problem ist mir von den Startermotoren / Magnetschaltern für den T2a vor / nach MJ 70 bekannt, da wurde manchmal gern durch Unwissenheit gemixt. :?

Wenn ich wieder in der Werkstatt bin, messe ich einmal nach und werde die Info nachreichen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bullimanie
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von bullimanie »

Hallo Norbert, hallo Sebastian

die ET-Nr. 039911023 ist schon korrekt (VW-Porsche 914).
Einfach mal die Nummer ohne alles in Google eingeben, oder direkt in Auto Doc etc. Da werden dann auch sämtliche Maße angezeigt.

Grüße von der Mosel
Gregor
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Norbert*848b
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.11.2021 11:36 Wenn ich wieder in der Werkstatt bin, messe ich einmal nach und werde die Info nachreichen.
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Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sebi181
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Sebi181 »

Vielen Dank für die Hilfestellung, ich werde meinen Bosch Anlasser mal auseinander nehmen und reinigen. Die Amis haben sich noch nicht auf meine Anfrage gemeldet. Um erstmal weiter zu kommen, werde ich 2 oder 3mm von dem Hitorque Anlasserflansch abdrehen und das Ritzel ersetzen, dann greift das Zahnrad ca. 7mm ins Schwungrad, das müsste reichen...
Viele Grüße und noch schöne Adventszeit, Sebastian
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Norbert*848b
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Sebastian,
Sebi181 hat geschrieben: 30.11.2021 22:16 dann greift das Zahnrad ca. 7mm ins Schwungrad, das müsste reichen...
Das Tragbild auf den Zähnen meines (Ersatz-) Anlassers beträgt etwa 10 mm, wobei ich aber jetzt auf die Schnelle nicht nachmessen konnte, welche Breite die Zähne auf dem SW-Rad wirklich haben. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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