Kupplung und Anlasser laufen ins leere

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sirwilliam
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Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von sirwilliam »

Hi T2 Gemeinde,
in meinem T2 von 79 habe ich nun endlich ein original CU Getriebe verbaut und einen 1,8 Typ 1 (frisch aufgebaut). Vorher war ein CE Getriebe mit 50 Typ 1. Das CE Getriebe ist ja kürzer als das original CU, daher hatte ich immer Probleme mit den Gängen 1 und 3... die flogen gern mal raus.
Jetzt ist das ganze Set, bestehend aus CU Getriebe und Typ 1 Motor drin und ich musste leider feststellen, das der Anlasser den Zahnkranz vom Schwungrad nicht trifft (dreht leer). Ebenso konnte ich die einstellschraube auf dem Kupplungsseil bis zum ende des Gewindes drehen und dennoch kommt das Ausrücklager nicht an die Druckplatte (Für die Spassvögel unter euch: ja Schwungrad ist verbaut, auch die Druckplatte ich drauf, der Motor lief auch auf dem Prüfstand, ebenso wird das Anlasserritzel ausgeworfen)
Mir ist auch bekannt, das zwischen CE und CU Kupplungglocke ein Längenunterschied besteht... 5 mm... aber machen die das aus???
Gibt es unterschiedliche hohe Schwungräder???
Laut meinen Kenntnisstand gehören Typ 1 und CU Gangbox auch zusammen...
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Andy
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Andy »

moin,

check mal den Anlasser, wird so sein das du den auch wechseln musst, weil der nicht weit genug raus kommt.

Andy
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sirwilliam
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von sirwilliam »

aber wieso geht die Kupplung ins leere?
Anlasser und die Abstände im Getriebe kann ich ja leicht messen, wenn der Anlasser raus ist. Aber mit den Abständen Kupplung zum Ausrücklager hab ich so mein Problem...
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büsle
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von büsle »

Ok dass mit dem Anlasser ist geklährt.
Zwei einfache Sachen, zum testen.
Motor und Getriebe sind wirklich zusammen? (kann passieren)
Kupplungsseil Vorne ausgehängt oder gerissen?
Grüßle Martin
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sham 69
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von sham 69 »

Ist ein neues Kupplungsseil verbaut? Diese sind gern zu lang, in diesem Fall muss/kann die Aussenhülle/ Seilführung entsprechend unterlegt werden.
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Sgt. Pepper
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

beim Anlasser gab es eine Version mit kurzem Ritzel (bis 76) und mit langem Ritzel (ab76) da bei späteren Getrieben der Kupplungsdeckel etwas länger geworden ist. Das CE Getriebe müsste die frühe Version mit dem kurzen Ritzel verwenden, somit passt natürlich dein alter Anlasser nicht mehr an das neuere CU Getriebe.

Grüße,
Stephan
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Norbert*848b
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo William,
die Anlasserfrage sollte auch aus meiner Sicht nun allumfassend geklärt sein. Zur Klärung der Kupplungsfrage fällt mir noch ein Hinweis ein:
Der Hebel am Getriebe zum Seil sollte einen Winkel von etwa 80° bilden (ev. per Hand andrücken). Sollte das passen, so sehe ich da ein Seilproblem bezüglich der Länge. Ist der Winkel (weitaus) größer, so ist das Problem irgendwo bei der Schwungscheibe, Druckplatte oder Kupplungsscheibe angesiedelt. Das Ausrücklager sehe ich erst einmal nicht, sollten ja wohl für alle Typ 1 und Typ 4 Motoren gleich sein. Die Bestandsaufnahme der gesamten Kupplungsfunktion würde für den zweitgenannten Fall dann bedeuten, dass der Motor wieder auszubauen wäre.
Zur Veranschaulichung habe ich einmal ein Bild aus einem Nachbarthread (mit ähnlichem Problem) angefügt. Vielleicht ist dieser Thread insgesamt für das Verständnis hilfreich: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 6&start=75
Y_WKH.jpg
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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sirwilliam
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von sirwilliam »

Anlasser sehe ich auch als geklärt, ab Bj 75 gibt es auch im Netz bei den Händlern einen Unterschied. Aus dem Käfer Motortalk Forum habe ich anhängendes Bild (links Bus, rechts Käfer bzw. CE Getriebe-Anlasser).
Kupplung führe ich auch auf das Seil zurück, ist das was drin war und das CE Getriebe bedient hat. Hab gestern mal mit dem Motorbauer meines Vertrauens gesprochen, Schwungräder kennt er nur eine Höhe, das schließe ich also aktuell aus. Tipp von T2NJ72 werde ich mal checken, mal sehen wie der Hebel bei mir steht.
Dateianhänge
Bus-vs-Käfer-Anlasser.JPG
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Norbert*848b
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Norbert*848b »

sirwilliam hat geschrieben:... Schwungräder kennt er nur eine Höhe...
Nunja, für jeden Kupplungs- / Schwungscheibentyp (Durchmesser) aber jeweils eine spezifische Höhe. :wink:
Y_Maß_a_SWS.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bugster_de
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Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von bugster_de »

Hi,

der leer drehende Anlasser scheint ja geklärt zu sein.

Als weiteren Tipp wäre noch die Verwendung der Schwungscheibe von einem CT Motor (50PS Lufti aus T3). Der passt auf die Typ1 Kurbelwelle und hat dann eine 215 Typ4 Kupplung.
ist auch ein netter Tipp für alle, die auf einem starken Typ1 keine Kennedy Kupplung fahren wollen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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