Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von schrauberger »

Hallo Sebi,
bei mir liegt die Sachlage zwar etwas anders, da 2,4l mit hoher Verdichtung und 914er Getriebe.
Aber grundsätzlich kostet Jeder mm der am Zahnkranz nicht trägt dessen Lebensdauer.
Wenn alles stimmt und das Ritzel auf der vollen Länge trägt, hält der glaub ewig.
Extrembeispiel bei mir: Wenn das Anlasserritzel nur 5mm eingreift, sind die Zähne im Bereich dieser 5mm nach 5tkm fast 1mm nach hinten gebogen. :shock:
Ich habe dann den INI-Alu Adapter ausgemessen, und aus hochfestem Werkzeugstahl (1100N/qmm), aber weniger als halb so dick nachgebaut, damit das Ritzel vollflächig trägt.
Ist jetzt seit 17tkm drin, funktioniert soweit aber macht manchmal ungesunde Geräusche :?
Der Zahnkranz ist halt schon beschädigt :dog:
Beim nächsten Motorausbau wird sich zeigen was Sache ist.

Ralph
5725CF29-2101-498A-A6B1-73C2FC36335E.jpeg
58B56A91-9512-48BB-A583-3622F1DA9334.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Sebi181
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2021 12:09

Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Sebi181 »

Moin Norbert,
mein Schwungrad ist 10mm breit, bislang hat das Ritzel nur ca. 5mm tief eingegriffen...

Moin Ralph,
coole Sache! Im Prinzip genau das was ich auch brauche. Hast Du das manuell gemacht oder programmiert? Will heissen, könntest Du so einen Adapter nochmal fertigen ;-) ?

Hätte eigentlich gedacht, dass das Typ 4 Schwungrad perfekt zu dem Getriebe passt...
Beim Typ 1 ist es halt sehr knapp, s. Fotos
Schwungrad.jpeg
Anlasserritzel.jpeg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von schrauberger »

[quoteUm erstmal weiter zu kommen, werde ich 2 oder 3mm von dem Hitorque Anlasserflansch abdrehen und das Ritzel ersetzen, dann greift das Zahnrad ca. 7mm ins Schwungrad, das müsste reichen...
[/quote]

Hallo Sebi,
wenn ich mir die Bilder anschaue glaub ich eher dein Schwungrad ist für die Tonne, 7 mm minus 5mm die schon weg sind, da kommt jede Hilfe zu spät :|
Ich hab heut die Zeichnung vom Adapter in meinen Bildern gesucht, nix gefunden :oops:
Schau morgen in meinen Papierordnern nach, denke da müsste sie sein, ich fahr normalerweise zweigleisig :thumb:

Das Drehteil hab ich manuell an der Drehbank hergestellt, die Außenkontur und die Schraubenbohrungen hab ich an der Fräse gemacht.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Sebi181
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2021 12:09

Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Sebi181 »

Ja Schwungrad ist leider Schrott. Hab einen neuen Motor mit weniger Verdichtung. Wollte aber das neue Schwungrad nicht gleich wieder zernudeln ;-)

Ja Zeichnung wäre super hilfreich - die Rückseite hat einige Stufen (wo ich noch nicht mal weiss wozu die gut sind...)

Viele Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von schrauberger »

Hi Sebi,
habe auch auf Papier keine Zeichnung mehr :wall:
Ist für mich nicht sooo tragisch, da ich ja noch den originalen Aluadapter habe, sorry.
Na ja, den Originaladapter hast Du ja auch, dort kannst Du die Maße abnehmen.
Wenn Du Dir die Dicke Deiner Anlasseraufnahme an Deinem Getriebe ausmisst und den Abstand des Schwungscheiben Zahnkranzes zur Anschraubfläche fürs Getriebe am Motor, kannst Du Dir die Dicke Deines Adapters selbst ausrechnen,
Da ich ein anderes Getriebe fahre, hätten meine Maße bei Dir eher nicht exakt gepasst.
Die Stufen und deren Funktion musst Du Dir mal anschauen, ist keine Raketentechnik, bekommst Du bestimmt hin.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Sebi181
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2021 12:09

Re: Kupplung und Anlasser laufen ins leere

Beitrag von Sebi181 »

nicht schlimm - auf jeden Fall vielen Dank für den geistigen Input :D werde ich auf jeden fall mal drüber nachdenken!

Viele Grüße,
Sebastian
Antworten