Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von bullijochen »

Sodele also der Schalter is nicht original da drin. Und der Lichtschalter daneben auch nicht. Ich hab den grünen hingemacht weil da so ein Popel Schalter dran war als ich den gekauft hab. Die scheinwerfer waren auch nicht montiert sondern es lagen nur die Kabel drin. Dachte der grüne gehört zu den Fernscheinwerfern. Den hab ich aus meiner Schalterkiste gezogen. Ich hab bestimmt auch die Kabel damals nachverfolgt und des war auch bestimmt alles plausiebel nur weis ich es eben nimmer wie es war :| dachte mir bevor ich jetzt da bei gehe frag ich mal wie das orischinal is. Bei mir bleiben manchmal die Nebelscheinwerfer an wenn ich das Fernlicht anschalte. Und zwar nur wenn ich die zusatzscheinwerfer auch angeschalten hab.
Der orangene ist zweistufig und war auch schon drin. Denke der is orischinal verbaut.
Mein Bus is grün innen weil er mal Polizei spielen durfte.
gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Thomas R. »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.04.2016 21:56 Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben:Schaltplan für die Zusatzscheinwerfer Fernlicht?
… braucht man eigentlich nicht wirklich.
Mit Schaltrelais und zuschaltbar (über extra Schalter) zum normalen Fernlicht?
Dann sollte es (standardmäßig) so aussehen: 56a vom Lichtrelais zum Schalter, vom Schalter zum (Fernlicht)-Schaltrelais auf 86. 85 von diesem Relais auf Masse. Kabelbezeichnung auch gern umgedreht, dem Magnetismus ist das schließlich egal :) .
Von 30 des Relais auf Dauerplus (30) des Fahrzeugs. Die schaltbaren + als Kabel 15 und Kabel X kann ich eigentlich nicht empfehlen wegen der zusätzlichen Strombelastung des Anlassschalters. Von 87 über Sicherung (16A) auf die Zusatzscheinwerfer. Verkabelung in 2,5². Das wars.
Wie die Verkabelung bei Deinem Fahrzeug nun ausgeführt wurde, kann ich natürlich schlecht ahnen. Ansonsten müsstest Du einmal eine Bestandsaufnahme machen und die Kabel verfolgen.
Hallo,
dieser alte Beitrag passt sehr gut zu meiner Frage.
Ich möchte Fernlicht- Zusatzscheinwerfer nachrüsten, mit einem Lastrelais, wie es Norbert oben beschreibt. Die Beschreibung der Schaltung habe ich soweit verstanden, dass man an 56a am Lichtrelais anschließen soll.
Meine Frage ist, wie komme ich da dran? Muss man den kompletten Sicherungskasten demontieren, um an der Rückseite einen Abzweig vom 56a Steckplatz einzusetzen oder gibt es eine einfachere Stelle?

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
von wo gedenkst Du denn Dauerplus (Kl. 30) abzunehmen, da musst Du doch eh schon hinten an den Sicherungskasten gehen und dann ist doch m.E. nach 56a auch kein Problem mehr.
30 am unabgesicherten Punkt abnehmen, also dort, wo sich die Brücke von Si 8 zu S9 befindet. Das dürfte wohl die untere Seite sein.
56a an S5 / S6 abnehmen, also auch dort, wo sich ebenfalls eine Brücke befindet.

Manch einer rüstet ein Relais dort nach, wo noch ein passender freier Steckplatz ist. Musst mal schauen, ob Du da etwas findest.
Dann sind natürlich Flachsteckhülsen mit Rastnasen einzusetzen. Das gilt natürlich auch, wenn Du einen einzelnen Relaisträger einsetzen möchtest.

Für eine sauberen Installation bitte keine Kabeldiebe verwenden, sondern Steckverteiler bzw. Leitungsverbinder 3 fach nehmen.
Findest Du alles hier: Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... n.html?p=2

... und immer schön am Schaltplan orientieren:
http://vintagebus.com/wiring/bus-77-78.jpg
Thomas R. hat geschrieben: 30.03.2023 11:04 Von 87 über Sicherung (16A) auf die Zusatzscheinwerfer.
Alternativ kann man natürlich auch jeden Glühfaden einzeln mit 8A absichern (li / re getrennt), halt so nach dem Beispiel, wie es beim originalen Fahrlicht auch nur gemacht wurde.
Gutes Gelingen!

PS: ... und immer gleich 2 (gleiche!) Relais kaufen, damit man im Bedarfsfall auch stets passenden Ersatz hat. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe schon länger ein mehradriges Kabel von hinten nach vorn gelegt und darüber wollte ich nur für die Stromversorgung der Zusatzscheinwerfer eine Ader nutzen. Ist allerdings nur 1,5 mm2. Wird das reichen? Was haben die Zusatzscheinwerfer? Irgendwas um 35 oder 45 Watt?
Daher muss ich für die Stromversorgung an den Sicherungskasten nicht ran. Von daher ist meine Frage, wo man an 56a ran kommt, ohne den Sicherungskasten zu zerlegen. Frei nach dem Motto: never touch a running system. Und ich laufe nicht Gefahr, die alten Leitungen überzustrapazieren.

Die Verkabelung mit den von dir erwähnten Crimpstecker ist selbstverständlich, genauso wie ein NoGo für Kabeldiebe.

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Thomas R. »

Thomas R. hat geschrieben: 31.03.2023 20:25
Was haben die Zusatzscheinwerfer? Irgendwas um 35 oder 45 Watt?
… es sind 2 x 55 Watt.
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von aircooled68 »

P=U*I also I = 55W/12V -> <5A pro Birne also sind 1,5qmm kein Problem.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Thomas R. »

aircooled68 hat geschrieben: 01.04.2023 17:25 P=U*I also I = 55W/12V -> <5A pro Birne also sind 1,5qmm kein Problem.

Gruß Jan
Vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich.

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten