Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
hat jemand von euch den Schaltplan für die Zusatzscheinwerfer Fernlicht? Habe auf der Kappmann Seite wie auch hier im Forum nix finden können. Immer nur die Nebelscheinwerfer. Aber die Fernscheinwerfer gab es ja auch mit dem Grünen Schalter im Armaturenbrett.
Ich hab da irgendwo einen fehler drin und wollt das ganze mal nachvollziehen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben:Schaltplan für die Zusatzscheinwerfer Fernlicht?
… braucht man eigentlich nicht wirklich.
Mit Schaltrelais und zuschaltbar (über extra Schalter) zum normalen Fernlicht?
Dann sollte es (standardmäßig) so aussehen: 56a vom Lichtrelais zum Schalter, vom Schalter zum (Fernlicht)-Schaltrelais auf 86. 85 von diesem Relais auf Masse. Kabelbezeichnung auch gern umgedreht, dem Magnetismus ist das schließlich egal :) .
Von 30 des Relais auf Dauerplus (30) des Fahrzeugs. Die schaltbaren + als Kabel 15 und Kabel X kann ich eigentlich nicht empfehlen wegen der zusätzlichen Strombelastung des Anlassschalters. Von 87 über Sicherung (16A) auf die Zusatzscheinwerfer. Verkabelung in 2,5². Das wars.
Wie die Verkabelung bei Deinem Fahrzeug nun ausgeführt wurde, kann ich natürlich schlecht ahnen. Ansonsten müsstest Du einmal eine Bestandsaufnahme machen und die Kabel verfolgen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jochen,
bullijochen hat geschrieben:Aber die Fernscheinwerfer gab es ja auch mit dem Grünen Schalter im Armaturenbrett.
Welchen grünen Schalter meinst Du?
Den komplett grünen Knauf, den es als Zubehörschalter von Hella (oder Bosch?) gab?

Ansonsten ist mir eine zusätzlich Fernlichtschaltung von VW noch nicht über den Weg gelaufen...

Hab aber auch schon über eine Lichterfest für Fernreisen jenseits der StvZO auf 'nem Dachträger nachgedacht... würde dafür noch ein +Kabel von hinten nach vorne ziehen und per Relais am Fernlicht und Unterbrecherschalter am Armaturenbrett schalten.

Grüße,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von bullijochen »

Hallo Rolf, der grüne Schalter ist der originale einstufige von VW mit so einer ähnlichen grünen Kappe drauf die auch beleuchtet ist.
Ich mach heute abend mal ein photo
Dateianhänge
images.jpeg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

das Symbol mit dem Strich links wundert mich - vielleicht vom Suchscheinwerfer?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ganz klar, das ist nen Schalter für den Grill, nur 90° gedreht. :D

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von bullijochen »

Ja geil ich hab nen Grill :jump: nur wo isser?? :D :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von bullijochen »

Sodele jetzt hab ich Bilder gemacht sooo sieht das bei mir aus. Das ist der rechte grüne Schalter für was is der denn dann originalerweise gedacht wenn nicht für Fernscheinwerfer?
Gruß Jochen
Dateianhänge
20160428_200743.jpg
20160428_200729.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von boggsermodoa »

Wieso issen dein Bus innen grün? Gehörte der mal der Konkurrenz? Falls ja, könnte das auch den Lichtschalter erklären.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für Zusatzfernscheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jochen,

ist den Dein Nebelleuchtenschalter zweistufig - für vorne und vorne+hinten?
Wenn nur einstufig, hatte er Platz vorne für Fernscheinwerfer stattdessen.
bullijochen hat geschrieben:...was is der denn dann originalerweise gedacht wenn nicht für Fernscheinwerfer?
Die beiden Striche stören mich für ein Fernscheinwerfersymbol.

Das war schon ernst gemeint mit dem "Suchscheinwerfer".
Vielleicht nicht das kleine Modell von Helphos/Hella an der Windschutzscheibe mit eingebauten Schalter, sondern was auf'm Dach.
Arbeitsleuchte außen könnte auch sein. Spätere Symbole zeigten aber eher schräges Licht auf Boden (Strich).

Hast Du die Kabel mal verfolgt...?
boggsermodoa hat geschrieben:Wieso issen dein Bus innen grün? Gehörte der mal der Konkurrenz?
Polizei? Bundesgrenzschutz? ...

Grüße,
Antworten