Motor ohne MBK, welche Zündkerzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kasi85
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2008 11:46

Re: Motor ohne MBK, welche Zündkerzen?

Beitrag von Kasi85 »

Danke.

Wie erkenne ich große und kleine Unterdruckdose? Gibt es da Maße? Ach und welche Kerbe ist die nach der ich mich richte? Sind ja paar dabei :/
Kasi85
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 17.06.2008 11:46

Re: Motor ohne MBK, welche Zündkerzen?

Beitrag von Kasi85 »

So schaut die Kerze nach 2 km aus! Habe sie 1:1 mit denen ersetzt die drin waren.

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor ohne MBK, welche Zündkerzen?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
das sieht doch nach kurzem Gewinde im Kopf aus. Ich würde die Gewindegänge mit einem abgewinkelten Draht ertasten und zählen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor ohne MBK, welche Zündkerzen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrick,
das Rätselraten um den Verteiler ließe sich wirklich vermeiden, wenn Du die komplette Bezeichnung (VW- und Boschnummer) vom Verteiler einmal ablesen und darlegen könntest. Notfalls den Verteiler halt ausbauen. Sollte dieser noch der originale sein, so hätte er sogar noch eine große Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen und der ZZP würde auf 5° nach OT eingestellt werden müssen. Ein "Portraitfoto" vom Verteiler wäre vielleicht auch schon aufschlussreicht und der Hinweis wieviel Unterdruckleitungen angeschlossen sind auch.
Vgl bitte "Bus & Pickup 1971 * 1600" : http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm#B1971
Bevor Du den Verteiler ausbaust wäre es sinnvoll, den derzeitigen ZZP zumindest mittels Prüflampe zu bestimmen damit Du den nachher wieder genauso einbauen kannst.
Falls die Handgriffe nicht bekannt, dann bitte nachfragen.
Und nun zu Deiner Riemenscheibe: Das Foto zeigt ja tatsächlich ne Menge Kerben :? . Normalerweise gibt es eine unverfängliche, nämlich die bezeichnete "Delle":
Y_OT_Delle.jpg
Hier zum Vergleich die Riemenscheibe an meinem Motor:
Y_OT_Delle_Ju.jpg
Die Markierungen in Fahrtrichtung sind dann (von links nach rechts: 0°; 7,5° und 10°; weitere 20° und 30° habe ich ergänzt aus Gründen die Stephan bereits dargelegt hat.)

Leider hat Dein Foto einen Nachteil, weil nicht genau in Richtung der Gehaüsetrennfuge aufgenommen und somit eine starke Parallaxe aufweist. :(
Deinen wirklichen OT könntest Du auch mit einem Holzstab ertasten, indem Du die Zündkerze heraus schraubst und an der Riemenscheibe drehst.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor ohne MBK, welche Zündkerzen?

Beitrag von patrick »

Hallo Norbert,

ich stimme Dir zu. ein Foto vom Verteiler wäre nicht schlecht.
Aber das muß Kasi liefern - nicht ich :mrgreen:

@ Kasi: Kleine Dose hat ca. 65mm Aussendurchmesser - aussen am Blechfalz gemessen.
Große Dose ca. 83mm
Eine Dose mit 2 Unterdruckanschlüssen habe ich nicht zum Messen da und auch nicht auf dem Schirm gehabt
- aber die wäre ja einfach zu identifizieren :wink:

Gruß,
Patrick
Antworten