Ventilspiel nicht einstellbar

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Ventilspiel nicht einstellbar

Beitrag von Ben50678 »

Kann mir jemand bei folgendem Problem einen Tip geben?
Beim ersten Zylinder lässt sich ein Ventil nicht einstellen, weil die Fühlerblattlehre nicht dazwischen passt. Alle anderen Ventile lassen sich gut einstellen.
Typ1 Motor mit neuen, komplett montierten Zylinderköpfen.

Danke,
Bernhard
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel nicht einstellbar

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
stehen die 4 Ventilschäfte gleich weit raus, wenn Du ein Lineal darüber legst?
Sind die Stößelstangen gleich lang?

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel nicht einstellbar

Beitrag von boggsermodoa »

Guck mal ob die Stoßstange richtig sitzt.
Dann stell mal Zylinder 3 auf Überschneidung und und peile frei Auge über die Ventilschäfte von Zylinder 1. Stehen die ungefähr gleichweit raus? Wenn Zweifel, Kipphebelwelle raus und Lineal über alle vier Ventilschäfte legen. Länge der Stoßstangen vergleichen.
Wenn wirklich das Ventil zuweit rausguckt ( = zu tief im Sitz sitzt), wird's auf 'ne Reklamation hinauslaufen.

/oops/ Matthias war schneller!
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Ventilspiel nicht einstellbar

Beitrag von Ben50678 »

Danke Matthias und Clemens,
dann werde ich die Tage Eure Ratschläge mal befolgen und mit dem Lineal zu Werke gehen.
Die Stoßstangen waren gleich lang, werde ich aber sicherheitshalber nochmal kontrollieren.

Bernhard
Antworten