Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Ich mag nicht mehr,
In den letzten Tagen habe ich Ölfilterflansch und Ölkühler mit neuen Dichtungen versorgt und den öldruckschalter gegen einen Sensor getauscht, weil es in dem Bereich irgendwo undicht war.
Nach der ersten Probefahrt waren dann doch wieder Kleckertropfen unter dem Motor.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Das Leck scheint am Ölkühler oder am Öldrucksensor zu liegen, jedenfalls ist es in dem Bereich recht feucht.
Wie krieg ich nun raus, wo genau es leckt?
Habt ihr da bewährte Vorgehensweisen?
In den letzten Tagen habe ich Ölfilterflansch und Ölkühler mit neuen Dichtungen versorgt und den öldruckschalter gegen einen Sensor getauscht, weil es in dem Bereich irgendwo undicht war.
Nach der ersten Probefahrt waren dann doch wieder Kleckertropfen unter dem Motor.
Langsam gehen mir die Ideen aus.
Das Leck scheint am Ölkühler oder am Öldrucksensor zu liegen, jedenfalls ist es in dem Bereich recht feucht.
Wie krieg ich nun raus, wo genau es leckt?
Habt ihr da bewährte Vorgehensweisen?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- boggsermodoa
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Hast du da mal ein Lineal über die Dichtfläche gelegt? Die ist gerne mal krumm.Peter E. hat geschrieben:Ölfilterflansch
Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Hast Du mal den Öldruckschalter gecheckt? Der sitzt ja direkt drüber und von dem tropfts dann genau auf die von Dir abgedichteten Teile. Da kommt man schnell auf die falsche Fährte. Eigene Erfahrung...
- aircooled68
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Den hat er doch ebenfalls getauschtDani*8 hat geschrieben:Hast Du mal den Öldruckschalter gecheckt? Der sitzt ja direkt drüber und von dem tropfts dann genau auf die von Dir abgedichteten Teile. Da kommt man schnell auf die falsche Fährte. Eigene Erfahrung...
(bei mir sifft es da ebenfalls, der Schalter war knochentrocken...)
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Hi Peter,
ich wollte ja schon posten, das die beiden Sachen ja weit auseinander liegen.
Aber das ist ja direkt nebeneinander: Ich habe bei uns den Öldruckschalter mit Teflonband abgedichtet.
Das ist eine recht simple Methode. Und geht schnell.
Aber ich glaube nicht, das da das Öl herkommt.
Welcher Motor ist denn undicht? Der Eckstein?
Und was hast du für einen Ölkühler verbaut?
So ein Chinakracher oder was originales?
Ich hatte den China Ölkühler nicht fest bekommen, da passte gar nichts im Vergleich zum "NOS" Kühler.
Und du hast die Ölkühlerdichtungen nun ja schon wieder rund zwei Jahre drin, da können die doch auch schon wieder durch sein.
Viele Grüße
Thomas
ich wollte ja schon posten, das die beiden Sachen ja weit auseinander liegen.
Aber das ist ja direkt nebeneinander: Ich habe bei uns den Öldruckschalter mit Teflonband abgedichtet.
Das ist eine recht simple Methode. Und geht schnell.
Aber ich glaube nicht, das da das Öl herkommt.
Welcher Motor ist denn undicht? Der Eckstein?
Und was hast du für einen Ölkühler verbaut?
So ein Chinakracher oder was originales?
Ich hatte den China Ölkühler nicht fest bekommen, da passte gar nichts im Vergleich zum "NOS" Kühler.
Und du hast die Ölkühlerdichtungen nun ja schon wieder rund zwei Jahre drin, da können die doch auch schon wieder durch sein.
Viele Grüße
Thomas
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- Matthias S.
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Das ist demotivierend. Es soll aber neue Öldruckschalter geben die auch nicht dicht sind außerdem gibt es Unterschiede beim Gewinde, einmal konisches, selbstdichtendes Gewinde, und normales mit Dichtring.
Ölkühlerdichtringe sind natürlich auch ein heißer Kandidat.
Grüße, Matthias
Ölkühlerdichtringe sind natürlich auch ein heißer Kandidat.
Grüße, Matthias
Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Echt? Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich würde aber vermuten, dass das Leck weiter oben liegt. Wobei es bei warmem Öl und gutem Öldruck wahrscheinlich ganz gut rumsprüht...boggsermodoa hat geschrieben:Hast du da mal ein Lineal über die Dichtfläche gelegt? Die ist gerne mal krumm.
Das inkontinente Problemkind ist mein Ecksteinmotor, hat jetzt 5000km gelaufen und war da von Anfang an etwas undicht.
(An der Stelle war halt nicht Profischrauber Eckstein dran...)
Öldrucksensor ist jetzt neu, vorher war ein neuer Öldruckschalter drin, hat am Dröppeln nichts geändert.
Ölkühler ist vom örtlichen Händler, entspricht nicht exakt dem Original, ließ sich aber recht problemlos verbauen.
Wo gibt es denn noch NOS Kühler?
Die Perspektive von oben ist interessant, werd ich mal checken, wie es da aussieht.
Wenn es da trocken ist, kann man den Sensor wohl ausschließen.
Dann würde ich mal einen NOS-Kühler suchen, einen Filterflansch aus dem Teilelager prüfen bzw. planen und dann den ganzen Kladeradatsch wieder auseinanderrupfen, ist ja schnell gemacht
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- boggsermodoa
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Wennichderr's saach!Peter E. hat geschrieben:Echt? Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ist aber ein Überhitzungsschaden. Bei 'nem selbstbezahlten und selbstentjungferten Motor, der erst 5.000 km drauf hat, halte ich's zwar dann doch für eher unwahrscheinlich, aber grundsätzlich kann man garnicht genuch kreuz und quer prüfen.
subj. Ölkühler: Wenn's da nur noch zweifelhaften Knudel zu kaufen gibt, könnte man allein deswegen auch mal über einen externen Kühler nachdenken. Die Thermostate von Ahnendorp oder, falls es den noch gibt, Riechert taugen nämlich.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Hi Peter,
ich hatte den Ölkühler von Eckstein.
Hier mein Ölkühlerbericht mit dem China Kracher:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... na#p141588
Mensch Peter, aber ach Geeste schaffst du das, oder?
Viele Grüße,
Thomas
ich hatte den Ölkühler von Eckstein.
Hier mein Ölkühlerbericht mit dem China Kracher:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... na#p141588
Mensch Peter, aber ach Geeste schaffst du das, oder?
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.
Überhitzungsschaden? Reden wir von der Dichtfläche am Block, oder am Flansch?
Externer Ölkühler liegt hier schon, sollte aber eigentlich den originalen ergänzen und nicht ersetzen.
Deswegen wollt ich den Ölfilteradapter verwenden.
Geeste ist fix, ich rupf den erst nach Bockhorn wieder auseinander.
Sind ja nur ein bis zwei Tropfen nach dem Abstellen.
Danke für den Tipp, werde U.E. mal anmorsen.
Externer Ölkühler liegt hier schon, sollte aber eigentlich den originalen ergänzen und nicht ersetzen.
Deswegen wollt ich den Ölfilteradapter verwenden.
Geeste ist fix, ich rupf den erst nach Bockhorn wieder auseinander.
Sind ja nur ein bis zwei Tropfen nach dem Abstellen.
Danke für den Tipp, werde U.E. mal anmorsen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental