Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

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bullijochen
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von bullijochen »

Hallo Peterhast du schon den Verteiler geprüft? Bei mir ist es am Verteiler rausgedrückt und dann an der Verblechung direkt auf den Öldrucksensor gelaufen und am Ölkühler runter getropft..hab auch ne Weile gebraucht bis ich das gefunden hab. Einfach Verteiler raus neuer Dichtring drauf reinstecken fertig..
Gruß Jochen :bier:

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Andy
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Andy »

Hoi,

meine Ölkühlerdichtung war auch schrott UND mein Ölkühler auch. Da suppte es aus einer Rippe raus...

Dazu noch die Dichtungen der Stößelschutzrohre und nun ist alles staubtrocken.

Grüße

Andy
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Motoransicht.JPG
Hier noch einmal ein Bild als Diskussionsgrundlage.

Wenn es der Verteiler oder der Öldruckschalter ist, müsste man das von oben sehen können.

Was vom Ölkühler kommt, landet auch durch das Gebläse am Ölfilterhalter.
Das wird man schlecht auseinander halten können.
Aber ich halte den Ölkühler für den heißesten Kandidaten.

Viele Grüße
Thomas
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boggsermodoa
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von boggsermodoa »

Peter E. hat geschrieben:Überhitzungsschaden? Reden wir von der Dichtfläche am Block, oder am Flansch?
Vom Flansch. Dessen Anlagefläche zum Block hin war krumm.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Autsch!
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... vw-t3.html
Aber der sieht original aus.
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Peter E.
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Peter E. »

Nachdem ich mir den Chinakracher-Thread angesehen habe, gehe ich davon aus, dass mein Vewib Kühler mit dem krummen Chinateil baugleich ist.
Ich musste die gleiche Ecke wegfeilen, um den Halter montieren zu können.

Ich werde das lange Wochenende mal nutzen, um das ganze von oben anzuschauen.
Den Verteiler würde ich ausschließen, wenn es da suppt, müsste sich oben eine Pfütze bilden...

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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PC-Doc
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Peter,
Denke auch, das es vom Ölkühler her kommt. Ich hatte schon öffters das problem, das die Ölkühlerdichtungen (neu) nicht dicht wurden.
Möglicherweise hat sich an der Vertiefung für die Dichtungen an den Ölkühlern was geändert oder die Dichtungen selbst sind schmaler als frühere originale. Ich setze nun meist die Ölkühlerdichtungen mit wenig Gehäusedichtmittel ein. Dann ist es dicht und sie verrutschen bei der montage nicht mehr.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
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`78 Westfalia Champagne Edition II
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verkauft 1303 alaskablaumetallic.

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bullijochen
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen ich klinke mich hier mal rein weil ich langsam genauso ne Krawatte hab wie der Peter.
Also bei mir ist ein 2,0 Liter Typ mit 105Ps drin, Melling Ölpumpe (breiere Zahnräder und damit mehr Fördervolumen), externer Ölkühler.
Meiner sifft immer oberhalb vom Ölfilter raus. Die externe Anlage ist dicht auch die Filter Adapterplatte.
Öldruckgeber sitzt im Warnkontaktloch und ist mit Teflon Band dicht.Verteiler mit neuer Dichtung ebenfalls dicht.
Da bleiben nur zwei Verdächtige.
Simmering von der Kurbelwelle oder Ölkühler.
Simmerung hatte ich schon mal gewechselt und auch die Ölkühlerdichtungen gegen die dicken ( ich glaube schwarzen) getauscht. Immer noch undicht.
So nun mein Verdacht.Ich hab immer um die 4 bar Öldruck wenns richtig kalt ist auch mal knapp 5. Ich dachte immer das liegt an xer dicken Ölpumpe.Jetzt hab ich vor kuzem in einem anderen Thread gelesen das wenn der Regelkolben hängt das der Druck dann auch so hoch ist..
Hat jemand Druckwerte mit der 30mm Melling Pumpe?
Ich vermute nun das die Dichtung des Kühlers die Öldrücke nicht ab kann , oder der Kühler selber hat auf Grund des hohen Druck ein Leck bekommen.
Habt ihr Erfahrungen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jochen,

ich glaube nicht, das du da ein Problem mit dem Öldruckregelkolben hast.
Knapp 5 Bar bei kaltem Öl sind mit einer 30mm Pumpe nichts ungewöhnliches.

Mach doch mal alles sauber, verteil ein paar "Tampons" an verschiedenen Positionen und fahr mal eine Runde.
Dann kannst du doch ggf. auch eingrenzen wo die Sauerei her kommt.
Da sind ja auch noch jede Menge Dichtstopfen in der Ecke.

Viele Grüße
Thomas
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GuentherKrass
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Re: Ich kriege meinen Typ4 nicht dicht.

Beitrag von GuentherKrass »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.05.2022 14:04 […] Knapp 5 Bar bei kaltem Öl sind mit einer 30mm Pumpe nichts ungewöhnliches […]
Das würde ich genau so sehen. Also ich habe mit einer guten Standard-Ölpumpe bei 80 Grad Öl ab 3000RPM immer knapp 6 Bar. Bei kaltem Öl manchmal bis knapp unter 7 Bar. Das ist aber mit externem Ölkühler und Riechert TAD. Der Motor sifft seit >150.000km kein Öl…

Leichte Zeit
Timo
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